Batterie leer - Leistungseinbruch

  • War letztens mit meinem 2.0 Liter auf einer Bergstrasse im Sport Modus unterwegs.


    Als ich die Strecke anfuhr war die Batterie schon nur auf 2 Balken.

    Die Strecke war kurvig, ca. 3 KM lang und führt über 300 Höhenmeter.

    Es war kein Verkehr und somit konnte ich ordentlich Gas geben.

    Gegen Schluss der Strecke war dann auf einmal fertig mit Schub.


    Ich vermute, dass die Batterie soweit leer war, dass sie den Motor nicht mehr unterstützen konnte.

    Da ich permanent rassig fuhr, konnte sie wohl auch nicht wieder geladen werden.

    Der Motor lief dann auch während dem Parkieren weiter.

    Auch zwei Stunden später, als ich wieder ins Auto stieg und losfuhr, sprang der Motor direkt in dem Moment an, als ich den Start-Knopf drückte. (Nicht wie sonst etwas später oder gar nicht)


    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ist bei jemandem von euch schon mal der Ladestand der Batterie unter 2 Balken gesunken? War nämlich auch hier bei mir nicht der Fall. Wird wohl gar nie tiefer angezeigt.


    Gruss Bnu

  • Ich habe einen OBD II Bluetooth-Adapter im Einsatz und den Hybrid Assistant. Dieser stellt wesentlich genauere Informationen dar als die "Balken-App". Festgestellt habe ich, dass der Verbrenner immer dann anspringt, wenn der Ladezustand des Akkus auf 38/39 Prozent gefallen ist. Gemeint ist natürlich beim rein elektrischen Fahren mit dezentem Gasfuß.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Ich habe einen OBD II Bluetooth-Adapter im Einsatz und den Hybrid Assistant. Dieser stellt wesentlich genauere Informationen dar als die "Balken-App". Festgestellt habe ich, dass der Verbrenner immer dann anspringt, wenn der Ladezustand des Akkus auf 38/39 Prozent gefallen ist. Gemeint ist natürlich beim rein elektrischen Fahren mit dezentem Gasfuß.

    Ich habe fast die gleiche Erfahrung wie Enno gemacht. Nur bei beim dezenten Fahren schaffe ich es bis 35/36% bis der Motor anfängt zuladen.

    Ich meine das wenn der Akku über 50% geladen ist, ist beim überholen auch mehr bums!

    Kann mich auch täuschen. Empfide es nur so auf meiner täglichen Pendelstrecke.

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update