AVAS Toyota-Sound?

  • Bonanza ....... Wendler ............. ich frag mich, ob man in diesen Fällen als Fahrer dann GEMA zahlen müsste .......

    Hier in DE mit Sicherheit. Obwohl Wendler als Musik zu bezeichnen grenzt schon an Körperverletzung :D

    Meiner ist zum Glück noch ohne diesen Schwachsinn. Gut ist auch n Jahreswagen. Wenn ich mir das Video so anschauen, weiß ich auch warum Toyota mit dem Sound nicht in die Öffentlichkeit geht. Zum Glück soll Man es drinnen nicht hören.

    Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid | Kaminarot-Schwarz | HUD | Wireless Carplay | Elektrische Heckklappe | 17“ Michelin CrossClimate+

  • Innendrin gibts dann die "B-Seite" des tollen Außen-Sounds ........ die US-Versionen bekommen dann die Remixe!


    Sorry - ich schweife ab ...

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota-addicted () aus folgendem Grund: RS-Fehler

  • Da ich meiner Freundin immer sage, dass wir auf Schleichfahrt sind wenn wir rein Elektro fahren, fände ich Sonargeräusche gut 8o8o Aber mal ernsthaft. Mit der Hupe aus 'nem Barbieauto, die im Corolla verbaut ist kann man die Leute auch warnen. In der Regel gehen die dann lachend auf Seite :rolleyes:

    Bin aber froh dass mein Brutus nicht so 'nen Soundgenerator hat.

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • Also ich finde es ganz schlimm, dass die leisen Autos jetzt wieder laut gemacht werden müssen, weil die Leute im Straßenverkehr nicht die Augen auf machen. Ich bringe meinen Kindern bei, dass man nicht nur Elektroautos nicht hört, sondern auch Radfahrer und deswegen immer schauen muss. Jedenfalls bin ich froh, das ich mit meinem Corolla noch fast geräuschlos fahren kann. Die Geräusche der BMW-Raumschiffe finde ich ganz schlimm und peinlich. Ich wollte kein Auto fahren, das so klingt. Eben ist so ein Raumschiff bei uns im verkehrsberuhigten Bereich "vorbeigeflogen". Bei geschlossenem Fenster war das lauter, als jeder Verbrenner bei Schrittgeschwindigkeit.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • [...] Ich bringe meinen Kindern bei, dass man nicht nur Elektroautos nicht hört, sondern auch Radfahrer und deswegen immer schauen muss. Jedenfalls bin ich froh, das ich mit meinem Corolla noch fast geräuschlos fahren kann[...]

    Mal davon abgesehen brettert von uns Hybridfahrern ja auch keiner einfach auf die Fußgänger los nur weil sie uns nicht hören. Beim Ausparken etc. wird auch auf das Umfeld geachtet. Klar ist es für Fußgänger gefährlicher, dass mit uns nicht gerechnet wird, weil wir vielleicht nicht gehört werden. Dafür gibt es aber auf der anderen Seite den Fahrer, der sich so etwas bewusst sein kann und demnach in dieser Beziehung rücksichtsvoller und vorausschauender fahren kann und so auch den Fußgänger etc. schützt.

  • Mal

    Mal davon abgesehen brettert von uns Hybridfahrern ja auch keiner einfach auf die Fußgänger los nur weil sie uns nicht hören. Beim Ausparken etc. wird auch auf das Umfeld geachtet. Klar ist es für Fußgänger gefährlicher, dass mit uns nicht gerechnet wird, weil wir vielleicht nicht gehört werden. Dafür gibt es aber auf der anderen Seite den Fahrer, der sich so etwas bewusst sein kann und demnach in dieser Beziehung rücksichtsvoller und vorausschauender fahren kann und so auch den Fußgänger etc. schützt.

    So sieht es aus. Sogar im Corolla-Handbuch steht geschrieben, dass man sich bewusst sein soll, dass man im Elektromodus nicht gehört wird. Ist mir auch schon ganz oft passiert, dass Leute speziell hier im verkehrsberuhigten Bereich auf der Straßen liefen und mich nicht hörten und sich dann "erschraken", als sie schlussendlich bemerkten, dass ich Ihnen mit Schritttempo folgte. Deswegen fahre ich die Leute doch nicht um und wenn ich freie Bahn will, gibt es die Hupe. ;)

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz