AVAS Toyota-Sound?

  • Danke für das Video, welches wirklich sehr gut gemacht wurde!

    Der Sound ist aber wirklich interessant. Schlimm finde ich ihn nicht, haben muss ich aber auch nicht ^^

    In jedem Fall hört sich das aber sehr spacig an. Hat etwas von einem Raumschiff oder sonstige Scifi-Specialtöne.

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • Ich glaube der ID3 Von dem komischen Verein da klingt recht ähnlich. Aber der "schwebt" auch bei höheren Geschwindigkeiten so durch die Landschaft. Eher erschreckend wenn man es nicht gewohnt ist. Zumindest als Fußgänger in einer ruhigen Gegend. Dass das nur bis 10 KmH geht ist eigentlich auch schon wieder ein Witz oder? Da wäre der Sound bie mir zumindest nicht sooo oft und dann auch gar nicht lange an. :D

  • 10 Km/h ist hier wohl die magische "Spielstraßen"-Grenze bzw. Parkplatzgeschwindigkeit. Bei schnelleren Geschwindigkeiten handelt man weniger mit Personen auf der Straße oder das Fiepen vom E-Motor ist laut genug.

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • Geiles Video, Marco! Danke fürs schnelle Umsetzen. Das ist also wohl dem erwähnten Japan-Prius-Ton recht ähnlich. Ich finds vom Klang her auch ganz witzig - solange es nicht klingt wie verklemmte Bremsscheiben, ist doch alles gut. Danke fürs mithören lassen und die Infos! Ähnlich dem Butzemann sag ich mir aber auch: Gut, dass ich das nicht haben muss :) Hoffentlich folgt von unserem lieben Staat nicht irgendwann noch ne Nachrüstpflicht für dieses Zeug.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Moin zusammen , wieso hat der Corolla -Hybrid solch einen Klang ? Ich meine ,solch einen Zusatzklang haben nur E-fahrzeuge u. Plugin -Hybride . Sollte ich was verpasst haben ? Oder ist das ab einem bestimmten Baudatum vorgeschrieben ? Für eine Antwort habe ich immer ein offenes Ohr ( Auge ) Allen ein gesundes Wochenende wünscht Haribo aus WHV !:)

  • 10 Km/h ist hier wohl die magische "Spielstraßen"-Grenze bzw. Parkplatzgeschwindigkeit. Bei schnelleren Geschwindigkeiten handelt man weniger mit Personen auf der Straße oder das Fiepen vom E-Motor ist laut genug.

    Ich denke 10 km/h ist so die Grenze ab der das Auto ausreichend Rollgeräusche macht.

    Wenn man mitm verbrenner anfährt, ist das AVAS System komplett ruhig.

    20.07.20 | Bestellung Corolla TS Lounge mit AHK, Pano

    20 - 31.07.20 | Bestellstop durch Toyota - Änderung Typenbezeichnungen

    1. Augustwoche | tatsächliche Bestellung durch Händler

    27.10.20 | Fahrzeug "plötzlich" beim Händler vom Transporter gefallen

    KW 45 | Abholung - KW 46 | Abholung 12.11.20 :thumbup:

  • Moin zusammen , wieso hat der Corolla -Hybrid solch einen Klang ? Ich meine ,solch einen Zusatzklang haben nur E-fahrzeuge u. Plugin -Hybride . Sollte ich was verpasst haben ? Oder ist das ab einem bestimmten Baudatum vorgeschrieben ?

    ... ist gibt eine EU-Verordnung, die AVAS für alle Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge, die ab 2021 zugelassen werden vorschreibt. Im Netz wird oft der Blinden- und Sehschwachen-Verband damit in Verbindung gebracht. Toyota hat dies für seine Modelle ab Produktionsdatum Sep. 2020 umgesetzt.

    Ich war vor "Cordula"?, als man noch Reisen konnte in Italien. Da hatten die Prius-Taxis, um in der Innenstadt auf sich aufmerksam zu machen so einen nervigen Piepton ?. Da klingt AVAS deutlich weniger gruselig. Aber gewöhnungsbedürftig ist ist auch ?.

    Corolla E210 | 2.0| HB | Lounge | Perl-Weiß | Navi

  • Hallo ExGolfDiesel , Danke für die schnelle Antwort , man bekommt eben nicht alles mit. So weiß ich jetzt wieder ein bißchen mehr . Nächste Woche bekomme ich meinen 2. Hybriden ( Plugin ) von Skoda , Oktavia iV . Da blubbert ein 6 Zyl. bis 10 km (? ) vor sich hin , habe ich bei einer Probefahrt mit einem Superb iV den Eindruck gehabt . Nochmals Danke für die Antwort von Haribo aus WHV !:):thumbup:

  • Danke vielmals fürs Video, damit man den AVAS Sound mal in echt hört.


    Beim Corolla klingt der AVAS Ton im Gegensatz zum Rav4 Video auf Youtube, wie ich finde, jetzt nicht mehr wie ein gestrandeter Wal mit Durchfall. ?


    Ich finde sogar, dass er wie ein Alien aus einem japanischen Anime klingt... Boah. Irgendwo hab ich den Ton schonmal gehört...


    Ist also nur noch das Hupenproblem zu lösen ??

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Ich muss noch etwas korrigieren. Der AVAS Sound verschwindet nicht ab 10 km/h. Hatte es im Freien im Fahrzeug mit Verkehrslärm, etc. nur nicht mehr wargenommen.


    Gestern bin ich mal in der Tiefgarage wo es völlig ruhig war mit offenem Fenster gefahren. Konnte den Sound auch noch bei ca. 20km/h hören.
    Die Fahrgeräusche des Fahrzeugs überwiegen dann aber und man hört es nur noch im Hintergrund. Denke dass der Sound dann so ab 20km/h irgendwann nicht mehr zu hören ist....

    20.07.20 | Bestellung Corolla TS Lounge mit AHK, Pano

    20 - 31.07.20 | Bestellstop durch Toyota - Änderung Typenbezeichnungen

    1. Augustwoche | tatsächliche Bestellung durch Händler

    27.10.20 | Fahrzeug "plötzlich" beim Händler vom Transporter gefallen

    KW 45 | Abholung - KW 46 | Abholung 12.11.20 :thumbup: