AVAS Toyota-Sound?

  • So sieht es aus. Sogar im Corolla-Handbuch steht geschrieben, dass man sich bewusst sein soll, dass man im Elektromodus nicht gehört wird.

    Ich glaube dann ist einfach nur die Musik zu leise. Ich werde im verkehrsberuhigten Bereich immer anhand meiner sanften Schunkelmusik (Metal aber nur laut) gehört

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Also ich finde es ganz schlimm, dass die leisen Autos jetzt wieder laut gemacht werden müssen, weil die Leute im Straßenverkehr nicht die Augen auf machen.

    Zustimmung!
    Allerortens wird mit allen Mitteln versucht, die Lärmbelästigung zu verringern - und dann kommt sowas! Ich stelle mir den Stadtverkehr in 10-15 Jahren vor ... da vermischen sich dann sämtliche AVAS-Sounds miteinander - man könnte von Auto-Chor sprechen.


    Zudem noch die Sache mit "akustisch erkennen": Wie sollen die Leute ein mit AVAS ausgestattetes Fahrzeug erkennen, wenn sie eh alle diese ganz ganz ganz schicken Earpods drin haben, und eh nix hören. In der nahegelegenen Großstadt erwischt's nahezu 1x pro Monat einen, den es "akustisch und optisch aus der Welt getreten" unter die Straba zimmert. Die Stadt hat da schon etliches dagegen versucht zu unternehmen - incl. Leichenumrisszeichnungen auf dem Überweg der Gleise. Aber Whatsapp wird schon weiterhin dafür sorgen, dass solche Maßnahmen umsonst sind *an-kopf-lang*


    Und Leute: BITTE BITTE nicht wieder die Hupendiskussion! ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Klingt die Hupe im Corolla tatsächlich soooo furchtbar?

    Das liegt im Ohr des Betrachters. Für mich nicht. Käme nie auf die Idee, so einer Nebensächlichkeit irgend eine Bedeutung zuzumessen.

    Aber das sehen Andere anders. :P Und die Zubehörindustrie will ja auch leben. ;) In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

    Gruß, Michael

  • Schaut mal ... an Stelle 1:03


    https://www.youtube.com/watch?v=3Vy42zphNp4


    Hieß es nicht mal irgendwo, dass man das AVAS gar nich abstellen DARF? Oder ist das wieder länderspezifisch unterschiedlich?


    Ganz ehrlich, der Alien-Sound dieses Prius' würd mir erst noch gefallen. Jeder Blinde würde denken, da würde ein Ufo landen :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • das könnte nur jemand beantworten, der das System auch hat.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • deswegen einfach mal die Frage ins Blaue ... vielleicht haben wir sogar nen japanischen User unter uns, der noch nix gepostet hat :)

    Kann hier jemand Nihongo?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Abend zusammen,


    Ich habe heute mal ein Video von meinem Corolla BJ 08/2020 aufgenommen.

    Finde das verbaute AVAS System erträglich, innen hört man es sogut wie garnicht.


    Beim Vörwärts anfahren ist es leiser und verschwindet im Bereich von 8-10 km/h

    Beim Rückwärts fahren ist es entsprechend lauter.


    Es gibt keinen Schalter zum Deaktivieren, ist ja jetzt gesetzlich verpflichtend. Verbaut ist es vorne im bereich der Frontschürze. (man könnte den Stecker abziehen, aber k.a. ob das zu Fehlermeldungen führt)


    Habe zuhause festgestellt das der Verkehrslärm im Hintergrund doch recht laut ist, aber ich denke man kann das System gut hören.

    Bei Bedarf kann ich es auch nochmal in der Tiefgarage aufnehmen.


    Gruß Marco


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20.07.20 | Bestellung Corolla TS Lounge mit AHK, Pano

    20 - 31.07.20 | Bestellstop durch Toyota - Änderung Typenbezeichnungen

    1. Augustwoche | tatsächliche Bestellung durch Händler

    27.10.20 | Fahrzeug "plötzlich" beim Händler vom Transporter gefallen

    KW 45 | Abholung - KW 46 | Abholung 12.11.20 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackFox ()