Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • oder einfach mal ne freundliche Rekla-Nachricht bzw. Nachfrage-Mail an die offizielle Kundenbetreuungs-Mailadresse. Dort einfach mal reinschreiben, dass der Kauf auch UNTER ANDEREM auf der Hoffnung fußte, bald das AA/AC nutzen zu können, und höflich nach den genauen Gründen für die immer wiederkehrenden Verzögerungen fragen. Vielleicht kommt ja was verwertbares. Ich denke, diejenigen, die einen MM17-Corolla fahren und auf das Update hoffen, sind nicht gerade wenige. Es war ja letztes Jahr im Sommer/Herbst fast schon ein Sturm der Entrüstung zu fühlen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Toyota-addicted

    Ja, das ist grundsätzlich auch meine Meinung.

    Das Problem ist aber,

    dass ich nach dem Kauf zweimal eine Mail an die Kundenbetreuung geschickt hatte, aber nie eine Antwort bekam. Irgendwann hat man dann keine Lust mehr dazu...

    Der FTH konnte sich das natürlich auch nicht erklären.

    Ich bekomme auch immer vom FTH zu hören, dass Toyota Deutschland als Absatzmarkt nicht so ernst nimmt.

    Prozentual am Weltmarkt gemessen ist es fast nichts, was hier umgesetzt wird.

    Deshalb wundere ich mich auch über nichts mehr.

    Die vielen Kleinigkeiten am Fahrzeug, die nicht stimmig sind, nehmen einem doch die Freude daran.

    Ich glaube, ich werde die Karre bald wieder verkaufen. Hatte mich schon über den Auris so geärgert, dachte aber, jetzt wird alles besser - leider ist es nicht so X(

  • Das klingt natürlich nicht so gut :(

    Tut mir leid, dass Du scheinbar so ein Problem-Auto hast.


    An Deiner Stelle würde mein nächster Step so aussehen: Ich hab zwar kein Facebook-Account, aber wenn Du einen hast, solltest Du dort eine Nachricht an Toyota Deutschland absetzen. Ich les dort öfter mal auf der (offenen) Seite. Wenn sich da jemand über die Nichtbearbeitung eines gemeldeten Problems beschwert, zucken sie gleich zusammen und bitten um Angabe der Ticketnummer. Ob es danach natürlich besser klappt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber probieren würd ich das noch.


    Hast Du denn im Kritik-Thread hier schon was hinterlassen bzgl. Deiner "vielen Kleinigkeiten"? Vielleicht ist ja was dabei, was das ein oder andere Forenmitglied hier lösen könnte.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Naja, ein Problem Auto ist mein Exemplar nun nicht unbedingt.

    Es ist eher ein Problem der Serie.

    Die vielen Kleinigkeiten wurden hier in verschiedenen Beiträgen schon dargestellt.

    Die Krönung ist aber, dass Toyota es nicht schafft, AA und AC als update zur Verfügung zu stellen.

    Ich hatte beim Kauf danach gefragt und der Verkäufer hatte mir bekannt gegeben,

    das dieses Update wohl bald käme.

    Wenn man sich mit Computern beschäftigt, weiss man, dass ein Update ja meistens funktioniert - nur nicht bei Toyota!

    Deshalb hatte ich auch den Vertrag unterschrieben. Was soll an einem Update schon schiefgehen?

    Toyota schreibt, das die Verzögerung durch Corona bedingt noch dauere - wieso das denn?

    Forschen die jetzt an einem Impfstoff oder warum haben sie plötzlich keine Kapazitäten mehr?

    Ich hoffe nicht. Das klappt bei denen schon mal gar nicht ;)

  • Genau meine Rede! Jeder schiebt aktuell seine Unfähigkeit für Problemlösung auf Corona. Als ob die Programmierer zuhause nicht am Update basteln können...

    Die einzige plausible Erklärung sind die aktuellen Verkaufszahlen. Sie wollen einfach die Zeit möglichst sparsam absitzen.

  • Die vielen Kleinigkeiten wurden hier in verschiedenen Beiträgen schon dargestellt


    ... dass Toyota es nicht schafft, AA und AC als update zur Verfügung zu stellen.

    Also so wie ich es lese, ist Dein wichtigstes (einziges?) Problem die Ungeduld auf ein angekündigtes Computerprogramm. Schade, dass hiermit das Auto an sich so in den Schatten gestellt wird. Dann hoffe ich mal, dass Du bald Dein Traumauto findest, was Dir in allen Belangen zusagt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • @Toyata-addicted

    ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden bzw. vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt:

    das Auto an sich ist schon gut gemacht,

    mir gehen die Kleinigkeiten, die schlecht bis überhaupt umgesetzt sind, auf die Nerven.

    Wenn man bedenkt, dass für dieses Fahrzeug ca. 40.000 Euro Listenpreis aufgerufen wird,

    kann man doch wohl etwas mehr erwarten...

    Du kannst Dich hier im Forum umsehen,

    ich bin mit dieser Meinung zum Glück nicht allein hier.

    Also bleibt die Hoffnung auf ein Update,

    einige andere Dinge kann man eh nicht ändern. 8)

  • @Touring-Fan

    ich kann mich deiner Meinung da nur anschließen. Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines TS Lounge in Vollausstattung und seitdem versuche ich das Navi anzumelden. Es geht um die Erstinbetriebnahme die ich weder im Auto noch online am PC durchführen kann. Gebe ich den geforderten Request Code im System ein bekomme ich eine Meldung das es im Moment ein Problem mit dem System gibt und ich soll mich an die Kundenbetreuung wenden. Das habe ich zuerst telefonisch und dann per Mail gemacht, aber nun sind 20 Tage vergangen, und der Fehler ist immer noch da und ich kriege das System nicht online. Somit also auch keine Apps und keine Updates. ( von Carplay rede ich gar nicht ) das soll ja im Q3 kommen. Bin gespannt, aber wenn die in der Kundenbetreuung noch nicht mal die Inbetriebnahme eintragen können habe ich grosse Zweifel. Sonst ist das Auto sehr gut und mein 1. Hybrid, vorher hatte ich in den letzten Jahren einige Avensis zur vollsten Zufriedenheit.

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • nun ja das die 2019 Modelle kein AC oder AA haben und ggf. nicht, oder nur mit Navi und vielleicht nur gegen Entgelt als Update zu bekommen ist, war eigentlich schon seit Monaten bekannt. Ich habe persönlich darum ein MJ2020 gekauft. Und wenn es Probleme mit der Navi Registrierung gibt? Warum wird das nicht sofort mit dem Händler geklärt?

    Natürlich möchte ich die Update Verzögerung nicht schön reden, aber als der Wagen 2019 raus kam, war AC/AA nicht Bestandteil des Fahrzeug, genauso hätte es sein können das AC/AA erst ab FL kommt.

  • Leider hat der Händler auch keine Handhabe um bei Toyota mehr Druck zu machen. Die Kundenbetreuung hat wohl durch Corona erhebliche Mehrarbeit und scheint völlig überfordert zu sein. Habe diesen Jahreswagen mit der Aussage gekauft das es 100% ein Carplay Update für das MM17 geben wird, dies hat der Händler auch noch einmal zeitnah bestätigt. Er hat die Aussage das es ein kostenloses Update im Q3 geben wird.

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>