Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • So, das Update ist vollzogen. Habe einen mit MM17 und Werksnavi. Mit den 3 Sticks brauchte ich ca. 70 Minuten. Dann noch das Audio auf 1075 und Navi auf 1140. Alles in allem ca. 1,5h Arbeit bzw. Warten. ENDLICH CARPLAY!!!

    Ich bin froh, dass du es getan hast. Haben Sie von diesem Schritt viel erwartet? (was ich im vorherigen Beitrag hochgeladen habe)


    Weil ich nach 40 Minuten nicht hier raus will.

    Von welcher Version haben Sie ein Upgrade durchgeführt?

  • Hallo,

    habe (hatte ;.)) auch ein MM17 mit Navi und konnte das Update ohne Probleme durchführen.


    Die Installation des Retrofit Upgrades des MM17 auf MM19 sollte durch einen FTH durchgeführt werden. Wer das Upgrade nach der hier beschriebene Anleitung durchführt, tut dies auf eigene Gefahr unter möglichen Verlust der Garantie auf seine Multimediaeinheit!


    Zur Installation möchte ich folgendes Anmerken, nachdem ich mich gestern und heute durch alle 32 Seiten des spanischen Threads mit automatischer Übersetzung durchgewühlt habe:


    Man benötigt 3 USB Sticks (geht auch mit einem, wenn man dazwischen immer wieder löscht und die Dateien wechselt. Die USB Sticks müssen in FAT32 formatiert sein. Da Windows Sticks größer 32GB nicht Fat32 formatiert braucht man dafür ein Programm --> Googlen

    Zib Dateien herunterladen und am Computer entpacken. Aus dem entpackten Ordner dann auf den jeweiligen Stick kopieren: (hier sehr sorgfältig sein, da es keine Prüfsummen gibt kann man die Dateien nicht überprüfen. –> darum würde ich auch nicht direkt aus der Zib auf den Stick kopieren.)


    Das Root des Sticks sollte jeweils so aussehen:

    USB1: Dateiordner „Intervention“

    USB2: 19 Files 17xxxxx-xxxx_aaaa.kwi aus “Full_upgrade_package_Harman_Panasonic_17MM”

    USB3: 10 Files 17xxxxx-xxxx_aaaa.kwi Ordner: Preinstall und Ordner VehicleParameter und force_clear_dcu.dat forcevup.dat ModelIdList phaseup.dat


    Ich habe mit 2 USBs gearbeitet. Auf USB 1 den Intervention Ordner und am 2. dann zuerst die Dateien von USB2 und dann alles gelöscht und Dateien von USB 3.

    • USB 1 bereitet die Installation von USB 2 vor. (Edit: Und stellt am Ende die Divice ID wieder her!)
      Auto Starten --> Ready und vollständigen Start abwarten bis die Karten am Display angezeigt werden. --> USB 1 einsetzen und durchlaufen lassen

    • Jetzt fordert das System zu einem Neustart auf --> In den TSB von Toyota zu den bisherigen Updates stand immer Motor aus - 1 min warten - Motor wieder ein für einen Neustart --> Dabei bleibt USB 1 angesteckt --> jetzt wird der 2. Teil von USB 1 durchgeführt und man wartet bis man aufgefordert wird die .kwi Datei zu installieren.

    • USB 1 abziehen gleich darauf USB 2 anschließen à Setup Taste drücken – Allgemein – Software aktualisieren auswählen à Dann wird je die MCU aktualisiert à warten bis zum Neustart aufgefordert wird à jetzt Auto ausschalten (Power) und 1 min warten à anschließend wieder einschalten und wenn das Auto "Ready" ist in die Softwareaktualisierung gehen à dort hat sich jetzt die Version der MCU (Navi) von F00 auf F10 geändert. Nachdem ich nur 2 USBs hatte, habe ich alles noch einmal ausgeschaltet und aus USB 2 jetzt USB 3 gemacht (alte Files gelöscht und neue kopiert)
    • Auto gestartet und gewartet bis Karte im Display sichtbar wurde und anschließend USB 3 angeschlossen à jetzt beginnt der Updateprozess wobei das Radio öfter neu startet à dauert ca. 40 bis 50 Minuten) und endet, wenn alles geklappt hat mit einen halben blauen Bildschirm bei dem man aufgefordert wird den USB zu entfernen und den Motor aus und wieder ein zu schalten.
    • Motor neu starten und USB 1 nochmal einstecken --> Es erscheint ein Fenster mit "Replicate System" --> dies setzt die korrekte Device ID im Toyota Portal damit die online Dienste wieder funktionieren (Spritpreise, usw.)

    Jetzt habe ich noch die DCU (Autos mit DAB haben -DA31 / ohne ist die Version -DA30) wie schon bei früheren Updates auf Version 1075 upgedatet und die MCU -FA10 auf Version 1140.


    Beim 1. Ausprobieren die Zeitzone wieder einstellen bevor man Android Auto ausprobiert, da sonst ein Zeitfehler beim Anschluss ausgegeben wird.


    Wichtig: immer den Motor einschalten für die Update Schritte (damit sich das Display nicht selbst nach 20 min ausschaltet)

    Und: jeder Neustart durch Motor ausschalten - 1 min warten und Moter wieder einschalten durchführen!

    Wenn es bei einem Schritt zu Problemen kommt, die Daten erneut auf den USB stick kopieren bevor man den nächsten Versuch unternimmt! --> eventuell ist eine Datei beschädigt


    Viele Grüße Hans


    Edit: Wenn man sich nicht sicher ist würde ich die Finger vom Update lassen und es lieber beim FTH machen lassen. Bzw. wirklich alle Seiten des spanischen Threads durchlesen.... wenn man es sich übersetzen lässt kann man es sinngemäß schon verstehen...


    Edit 2: Das müsste so auch bei Modellen ohne Navi funktionieren. Hier kann man nach lt. spanischen Forum gleich mit USB 3 beginnen. Sollte es dabei Probleme geben würde ich aber auch bei USB 1 anfangen und USB 2 durchlaufen lassen, da auf USB 2 auch Files für die DCU sind und diese eventuell auch "vorbereitet" werden muss.


    Edit 3: USB 1 am Ende des Prozesses nochmal anstecken eingefügt, um die IDs im Portal richtig zu stellen

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

    5 Mal editiert, zuletzt von HalloSpencer ()

  • Ich hatte ein 17TDT2EU-DA01 und jetzt ein 17TDT2EU-DA31

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Dateien erneut auf USB 3 kopieren. (eventuell neu herunter laden am Computer entpacken und dann kopieren) --> vergleichen, ob alle Datein vorhanden sind.

    USB 1 ist voll durchgelaufen? Also inklusive Neustart und bis man nach dem Neustart aufgefordert wird die kwi Datei zu installieren?

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Másolja a fájlokat újra az USB 3-ba. (Ha szükséges, töltse le újra, csomagolja ki a számítógépen, majd másolja) -> hasonlítsa össze, hogy az összes fájl elérhető-e.

    Az USB 1 teljesen lefutott? Tehát tartalmaz egy újraindítást, és mindaddig, amíg a rendszer nem kéri a kwi fájl telepítését az újraindítás után?

    Ja USB 1 lief, USB 2 Navigation aktualisiert


    USB3 lief zum ersten Mal mit error001, ich habe neu gestartet, es wurde seitdem hier gestoppt und ich warte vergeblich 40-50 Minuten


    und aktualisierte die Softwareversion auf 1020 (von 1011)

  • Leider sind die Links down. Hat jemand die Möglichkeit diese über Google Docs etc. zu teilen?


    <Error>
    <Code>NoSuchKey</Code>
    <Message>The specified key does not exist.</Message>
    <Key>techdoc3/retrofit/Full_upgrade_package_DTEN.zip</Key>
    <RequestId>F3304CD90DEC8350</RequestId>
    <HostId>Ge9DNfNeas1v05g2HXnEO9t+PjOVGt0aoMxj0ObtahgzyDr+UxsACKo2nUTM8J+JiL3PYNhZkWg=</HostId>

    </Error>


    Vielen lieben Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von mupper () aus folgendem Grund: EDIT: Ok per VPN über Spanien geht es bei mir. Über Telekom in Deutschland nicht?!??!

  • mupper :

    Im spanischen Thread sind die Links anscheinend entfern worden...

    In Google "corolla mm17 retrofit" eingeben. Der 1. Link führt zu einem Forum wo im Thread die Dateien verlinkt sind. Sollte der Download nicht starten, einfach einfach so oft versuchen bis es klappt. Bei mir ging es gerade.

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Ihr dürft jetzt nicht lachen. Das ist der offizielle Zeitplan von Toyota Schweiz. Direkt von der Präsentation für die FTH, welche gerade stattfindet.


    f0683cba-3382-4930-8b60-c4ab61c4abe8.JPG

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

    2 Mal editiert, zuletzt von michiboa ()