Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Von der Seite betrachtet, sollte solch ein Update auf Kulanz / Service gemacht und nicht noch als Dienstleistung berechnet werden.

    Ich sehe das ähnlich. Wenigstens bei der normalen Inspektion gehören Software-Updates doch eh dazu (um Fehler zu beseitigen) und somit könnte man das in einem Atemzug erledigen. Für mich sieht es eh so aus, als ob der Corolla Anfang 2019 fertig war, die Software dazu aber noch nicht und jetzt erst als Update nachgeschoben wird. Ist bei Computern und Smartphones leider heutzutage normal, inzwischen scheinbar auch bei Autos. :rolleyes:

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Ich wollte mich hier einmal bedanken, dass sich so viele Leute mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Mein Auto (mit Navi) hat das Update fehlerfrei installiert und alles wird richtig angezeigt. Vielleicht noch als Tipp für diejenigen, die die Softwareversion nicht ins Toyota-Portal bekommen, nachdem abschließenden Durchlauf von Stick 1: Telefon als Hotspot und auf der Einstellungsseite ,,Online" mit den Toyota-Servern verbinden. Anschließend konnte ich noch OTA-Updates für die Karten über Hotspot runterladen (500mb ca.).

    Vielen Dank für alles.

    Mein Dank geht auch an das spanische Forum und die aus dem italienischen, die sich hier sogar angemeldet haben.

    Corolla TS 2.0 - 5,4l/100km

    Corolla HB 2.0 - 5,3l/100km

  • Was ich mich die ganze Zeit frage, ob das wirklich die aktuellen Dateien sind. Wenn man sich die Änderungsdaten der Dateien ansieht, sind die allermeisten von Ende 2019, ein paar wenige von März 2020. Wenn das Update im März schon fertig war, warum wird es erst ein halbes Jahr später veröffentlicht? Ich habe immer noch das komische Gefühl, dass dies veraltete Daten sind. Aber solange alles geht, muss das ja nicht schlecht sein.


    Ich habe gestern die Sticks geschrieben und werde diese in Ruhe demnächst installieren. Ich hoffe es geht gut.

    da brauchst du keine Bedenken haben... Das Update muss auf einen stabilen Datenstand als Absprungsbasis referenzieren... dieser ist meistens ein Monate alt... Hat man das Update geschafft kann man selbst von dieser Basis aus die neuesten Versionen einspielen... ich denke man hat bewusst diese Datenstände herangezogen... Die Freigabe dauert auch immer noch etwas da man das Update auf Millionen von Autos loslässt, da muss dann alles passen...

  • Richtig! Um das Alter der Dateien muss man sich keine Gedanken machen. Die Entwicklung des Updates begann noch im letzten Jahr. Als Anhaltspunkt hat man die Datenstände der MM19 zu diesem Zeitpunkt genommen. Viel wichtiger ist, dass die Folgeupdates funktionieren und dass man das System auf Audio 1075 und Navi 1140 updaten kann. Somit ist dann alles wieder auf dem aktuellen Stand.


    Wenn das ein falsches Update gewesen wäre, hätte Toyota davor in der FB-Gruppe ausdrücklich gewarnt. Die haben lediglich vom Update in Eigenregie abgeraten.

    Das ist aber auch nochvolziebar, einerseits wollen sie mit dem Update Geld verdienen, von der anderen Seite müssen die sich absichern wegen Garantieansprüche.

  • Wie ich von meinem FTH erfahren habe, wird Toyota gar keine neuen Karten für ihr eigenes Navi anbieten (können). Die 2020 v1 wird die letzte sein. Wurde ihnen letzte Woche an der „Carplay-Schulung“ gesagt. Ob das wirklich stimmt, wird sich zeigen.


    Ich werde vermutlich demnächst aus Familiengründen von einem 2019er Corolla Hatchback mit Navi auf einen 2019er Corolla TS ohne Navi umsteigen. Mein Carplay Update mit Werksnavi hat ja wunderbar geklappt. Kann jemand ohne Navi, bei dem das Update geklappt hat, nochmal zusammenfassend auflisten, wie das Update abläuft? Nur Stick 1 - Stick 3 - Stick 1, dann Navi und Audio Update oder doch anders? Vielen Dank!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Das wäre der Hammer! Erst wird mit 3 Jahre MapCare beworben und dann stellen sie es nach 1,5 Jahren ein ?

    Wenn sie jetzt auch noch Geld fürs Update verlangen wäre eine Frechheit!

    Aber! Wenn sie jetzt kein Kartenmaterial mehr anbieten, wie wollen sie ihre eigenen Navis verkaufen?

    Ja ohne Navi würde ich diese Reihenfolge nehmen! Was hat denn dein Händler zum Update gesagt?

  • Stick 1 - Stick 3 - Stick 1, dann Navi und Audio Update oder doch anders? Vielen Dank!

    Das Navi-Update ist in dem Fall ja nicht relevant. Ohne Navi braucht es nur das Audio-Update.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Das wäre der Hammer! Erst wird mit 3 Jahre MapCare beworben und dann stellen sie es nach 1,5 Jahren ein ?

    Wenn sie jetzt auch noch Geld fürs Update verlangen wäre eine Frechheit!

    Aber! Wenn sie jetzt kein Kartenmaterial mehr anbieten, wie wollen sie ihre eigenen Navis verkaufen?

    Ja ohne Navi würde ich diese Reihenfolge nehmen! Was hat denn dein Händler zum Update gesagt?

    Danke für die Bestätigung der Stick Reihenfolge.


    Ich habe meinem FTH meine Sticks überlassen. Er wird sie sicher bei seinem eigenen Corolla installieren. Alles andere ist seine Verantwortung. Sie bekommen diese Sticks wahrscheinlich erst Mitte Oktober zugeschickt. Vor Ende Oktober gibts also kein offizielles Update beim FTH. Ich spreche hier immer von der Schweiz.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Das wäre der Hammer! Erst wird mit 3 Jahre MapCare beworben und dann stellen sie es nach 1,5 Jahren ein ?

    Wenn sie jetzt auch noch Geld fürs Update verlangen wäre eine Frechheit!

    Aber! Wenn sie jetzt kein Kartenmaterial mehr anbieten, wie wollen sie ihre eigenen Navis verkaufen?

    Ja ohne Navi würde ich diese Reihenfolge nehmen! Was hat denn dein Händler zum Update gesagt?

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...