Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Auch der FTH macht das mit 3 USB Sticks.

    Toyota macht aber dem Händler auch nicht leicht. Nicht jeder Händler ist mit IT-Sachen richtig vertraut. Wenn ich mich an das anfängliche Chaos mit Connected Services erinnere, wo es Händler gab, die trotz Rundschreiben mit Beschreibung das nicht hingekriegt hatten. Und da waren ja wirklcih nur 3 Mausklicks am PC nötig (war selber dabei).

    Da wird mich auch nicht wundern, wenn es bald Berichte gibt, dass manche Händler auch mit der Schritt für Schritt Anleiung in der Hand die Navis ruiniert haben.

    Zudem der Preis von 199€...

    Ich bin froh, dass ich das Update schon drauf habe 8)

  • Avalon

    Die 3 USB Sticks sind laut Mail in unterschiedlichen Farben ! Da kann dann ja nichts schiefgehen;)

    Schön das hier so viele schon upgedatet haben, mir fehlen immer noch die 3 USB Dateien. Stellt mir wohl niemand zur Verfügung.........;(

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Ich frage mich ja wie die ganze Geschichte von rechtlicher Seite ausschaut.


    Kann uns Toyota jetzt nachträglich zur Kasse bitten ? Die Software ist Eigentum von Toyota und da sind sicher auch diverse Lizenzen dran gebunden, allerdings stammen die Downloads ja nicht aus einer illegalen Quelle, sondern von Toyota direkt. Die Community hat es, soweit ich das mitbekommen habe, auch tunlichst vermieden die Dateien woanders hochzuladen. Die Dateien waren weder verschlüsselt noch per Passwort geschützt. Dazu ermöglicht es Toyota den Kunden ja eh schon Software/Karten Updates selber einzuspielen und ist ja ausdrücklich erlaubt und auch gewollt.


    Was meint ihr ?

  • Da passiert gar nichts, mal nicht alle ins Hemd machen.

    Andere haben sich mit deutlich kleineren Updates auch das MMS zerschossen, da gab es auch neue Teile, das ist der offizielle Weg wie Toyota Kunden Updates bereitstellt. Da kann/soll/darf jeder Kunde selbst Hand anlegen.

    Bei so manchem FTH wird das auch gehörig schief gehen, ohne Ahnung Sticks in ein System zu stecken kann eben nun mal "gefährlich" sein, das weiß jeder der das Update selbst macht auch selbst, daher. Passieren wird gar nichts, 199,-€ die da kolportiert wurden, sind bestimmt auf die Zeit zurückzuführen die aufgewendet werden muss... naja aufgewendet werden muss, ein Auto mit eingeschaltetem Motor hinstellen, USB Stick dran, warten, fertig.

    Am Ende gibt es die Dateien wieder zur freien Verfügung und jeder kann wenn er will, Toyotas Frühstart ist doch eigentlich nur was tolles für uns, viele freuen sich, mich eingeschlossen.

    Die Daten aus andere Quelle hätte ich auch nicht versucht zu installieren.

    Bleibt entspannt und wem es zu "heiß" ist, der kann ja die paar Wochen nun auch noch aushalten. :) Überhaupt schön das es Toyota machen wird! Das ist alles außer selbstverständlich.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Da habe ich euch Murks empfohlen...

    Vergesst den Hub von Anker... er lässt nur 500mA je Port zu... das reicht im besten Fall um den Ladestand zu erhalten oder nur sehr sehr langsam zu laden...


    Habe viel probiert und habe jetzt folgenden von Sitecom im Einsatz - Link:


    https://www.amazon.de/dp/B0873…_r_cp_apa_i_DTouFb8MPYHRJ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es ist einer der wenigen, flachen Hubs, der das bei Toyota anliegende USB-BC 1.2 Lade-Signal erkennt und die vollen 1500mA durchreicht... und das ohne zusätzliche Stromquelle... damit könnt ihr Carplay/AA nutzen, euer Handy wird "ordentlich" mit 1500mA/7,5W geladen und ihr könnt einen USB Stick dranlassen für alle Fahrten ohne Handy...


    Steckt ihr das Handy ab erkennt das System automatisch den Stick... steckt ihr das Handy wieder an geht's mit Carplay/AA weiter...


    Jetzt ist mein Setup perfekt!

    VG! 8)

  • Ich glaube auch nicht, dass es rechtliche Konsequenzen gibt. Wie soll uns Toyota jetzt zur Kasse bitten? Die Dateien waren nicht verschlüsselt, die lagen (und liegen noch) auf dem Toyota Portal, wo jeder sich anmelden und sich einen kostenpflichtigen Zugang verschaffen kann.

    In dem Preis von 199€ sind noch die Kosten fürs Aufspielen und Einbau eines neuen Micro drin, ich brauche beides nicht. Höchstens ein kleiner Obolus für die Lizenzen wäre dann fällig um das System beim Toyota endgültig „freizuschalten“, damit alles „Legal“ wäre. Dazu wäre ich bereit. Ich bin entspannt ?

  • Avalon

    Hast du mal einen funktionierenden Link zu diesem Portal ? Ich lande immer nur auf toyota.de

    Danke

    P.S.

    Ich glaub manche schreiben hier nur heisse Luft. Schade.

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

    Einmal editiert, zuletzt von navifreaker ()

  • Avalon

    Hast du mal einen funktionierenden Link zu diesem Portal ? Ich lande immer nur auf toyota.de

    Danke

    P.S.

    Ich glaub manche schreiben hier nur heisse Luft. Schade.

    Nice try ?
    Dass keiner hier die Links postet oder gar die Dateien in die Cloud packt soll doch wohl klar sein.
    Wie man an die Links kommt wurde schon mehrmals an verschiedenen Stellen hier im Forum beschrieben.