Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Moin,


    ich bin ja auch einer von den betroffenen, bei dem das Update nicht durchgelaufen ist.

    Meine Navigation ist noch von den Karten her Stand 2019, leider hat sich bei mir auch die GeräteID verändert.


    Die letzten Ziffern waren 11 und haben sich jetzt auf 13 geändert.Softwarestand.jpg

    Wie und wo kann ich das ändern? Auf der Seite von Toyota finde ich dazu nichts.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Gruß Markus

  • Bei welchem Vorgang hat sich denn die Geräte-ID geändert ?

    Das darf ja eigentlich überhaupt nicht passieren, die ist deinem Fahrzeug ja eindeutig zugeordnet und somit dann auch Update fähig für die Maps. Klingt nach einem Fall für die Supporter von Toyota.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Trotzdem darf sich die ID des Gerätes nicht ändern. Hat sich die Nummer in MyToyota auch geändert ? Oder hast du dich da nicht angemeldet ? Also die ID muss erstmal korrekt zum Fahrzeug passen sonst ist das für jetzt und in Zukunft Murks. Die Kundenbetreuung anrufen und denen den Misstand schildern das die angezeigte ID nicht mit der Nummer im MyToyota Konto übereinstimmt. Ich weiß wovon ich rede denn auch bei mir war eine Nummerndreher drin der von Toyota berichtigt wurde.

    Erst danach würde ich mich dann mal nach einem netten FTH umschauen der das System resetten kann und dann das CarPlay aufspielt. Hat bei mir ja auch so geklappt.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Vielleicht. Ich probier´s mal.


    Zunächst mal ist es normal, dass sich beim Retrofit-Upgrade die Geräte-ID um 1 oder um 2 erhöht. Eigentlich auch kein Problem. Das Problem bei Dir ist, dass das Upgrade erfolglos abgebrochen wurde.


    Wie man auf Deinem ersten Bild sieht, hast Du jetzt ein MM19-Navi (MEU FA10 statt vorher FA00), aber ein MM17-Touch (DCU immer noch DA01 statt DA31).

    Eigentlich genauso, wie es bei mir war. Mein Händler hat beim Navi-Einbau bei der Fifty-Fifty-Chance falsch gelegen. :sleeping:Unterschied: Mein MM17 war nie bei Toyota-Online registriert. Ich habe also nur den Stick 3 vom Retrofit-Upgrade reingesteckt, danach meine Zugangsdaten dort eingegeben, und schwupps war es registriert.


    Wenn es wie bei Dir vorher schon mit der alten Geräte-ID registriert war, musst Du anders vorgehen. Wären die drei Sticks erfolgreich durchgelaufen, müsstest Du zum Abschluss nur noch einmal den Stick 1 reinstecken. Dann würde sich die ID zwar nochmal um 1 erhöhen (egal, sind wir etwa Mädchen?) und der Name würde sich in HARMANMM19RETROTOY ändern, aber in diesem Schritt würde die neue ID auch im Toyota-Portal registriert.


    Geht bei Dir aber nicht. Du kannst aber noch zwei andere Möglichkeiten versuchen.

    Erster Versuch wäre, alle persönlichen Daten im Gerät zu löschen. Dafür gibt es im Menü einen Punkt. Danach Zeitzone einstellen (Central Europe) und dann die Zugangsdaten zum Toyota-Portal eingeben. Chance hier schätze ich recht gering ein.

    Versuch zwei wäre das Fahrzeug in Deinem Toyota-Account löschen und mit der FIN neu hinzufügen. Dann das Navi registrieren. Risiko: Wenn Du die Connected Services nutzt, müssen diese möglicherweise durch den FTH neu aktiviert werden, und alle bisherigen Fahrten sind dann weg.


    Mit Deinem Zwitter-System musst Du aber eh zum FTH. Denn nur der kann Dein System auf Werkszustand zurücksetzen. Zumindest gibt es FTHs, die es mit Hilfe von Brüssel geschafft haben.

    Aber Vorsicht. Der Händler kann das als Auftrag zum Retrofit-Upgrade sehen. In Deinem Fall mit diesem Mehraufwand wird er es sich vielleicht überlegen, ob er es bei der UPE belässt. (Hinter-) Listige würden sagen: Da wäre es für Dich vielleicht sogar besser, er schafft es nicht und tauscht das ganze Gerät auf Garantie. :whistling:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Da fällt mir noch was ein. Wenn Du schmerzfrei bist, könntest Du nochmal was probieren, um das Retrofit-Upgrade doch noch hinzubekommen. Vermurkst ist es ja eh schon. Aber sag nachher nicht, dass ich Schuld bin, wenn was schief geht. Ich schreibe jetzt nur, was ich in dieser Situation machen würde.


    Als erstes den Stick 3 neu herunterladen auf den PC. Neu entpacken und neu auf einen Stick kopieren, und den Stick in der Hosentasche parken.


    Du hast das DA01 mit der Sofware-Version 1020. Ich habe meine DCU vor dem großen Update auf die Version 1042 gebracht. Damit lief der Stick 3 problemlos durch. Ich meine nicht, dass 1042 besser geeignet ist als 1020. Aber mit einer höheren Versionsnummer zwingst Du das Gerät zu einem Update. Und bei so einem Update werden anscheinend nicht nur geänderte Dateien ausgetauscht, sondern die komplette Software neu installiert. Daher sind die Updates wohl auch so groß.

    Ich würde mir also die neueste Latest.zip für die DA01-DCU vom T1 runterladen und versuchen, zu installieren.


    Ich habe hier noch die 0016.kwi für das T1-DA01 rumliegen. Wenn in dem Download eine neuere ist und Du lieber diese ausprobieren möchtest, kann ich sie Dir auch hochladen.


    Danach würde ich dann einen neuen Versuch mit dem frischen Stick 3 machen. Weil ich denke, dass Dein Navi-Upgrade erfolgreich durchgelaufen ist (hast ja jetzt FA10) und die Sticks 1 und 2 in dem jetzigen Zustand nichts bringen. Die "Arbeit" an der MEU haben sie abgeschlossen und die an der DCU versuchst Du dann ja mit dem oben abzuschließen.


    Einen Versuch wär´s mir wert. Aber nur am eigenen Auto.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten