Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Mondialus Sorry, aber falls Du Android Auto (so heißt das übrigens) über WiFi meinst, wird das nicht funktionieren. Da wären der Wagen vom Händler und Deiner die ersten Corollas, die das unterstützen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

    Einmal editiert, zuletzt von 251 ()

  • Ich habe kein Navi an Bord und es handelt sich um einen Corolla Bj. 2019 - Ausgeliefert Ende August 2019 - Welches MMS hier verbaut ist weiß ich nicht. Ob sich Android Auto über WIFI verbinden läßt - habe ich noch nicht probiert - werde aber berichten wie es mir erging. Vielleicht finde ich auch die Bezeichnung der MMS heraus. Lg

  • Boaah ........... jetzt kommen ja die richtig heißen Insider-Tips ....... wo zum Teufel hast Du sowas her? Hast Du Verwandtschaft in Nagoya? Oder bist Du ein russischer Hacker? :)

    :D^^ öhm steht eigentlich so im Troubleshooting TSB für die Corolla- Multimediaeinheit....


    navifreaker

    Habs gerade selber noch einmal ausprobiert und die Methode mit dem Lichtschalter funktioniert nur wenn das automatische Licht nicht an ist. (also nur am Tag und auch nicht in einer Garage).


    Hier eine Methode, die immer funktioniert:


    1: Radio bzw. Wiedergabe ausschalten durch kurzes drücken des Lautstärkereglers am Display (linkes Drehrad).

    2: Menü Taste drücken.

    3: rechts unten auf den angezeigten Schalter "Anzeige" drücken.

    4: dann auf "Bildschirm aus" drücken.

    --> Das Display sollte jetzt schwarz sein und das Radio stumm!

    5: 5 mal schnell hintereinander die Taste "CH>" drücken (ist die Taste rechts oben).

    6: anschließend sofort 5 mal hintereinander die Taste "<Track" drücken .

    --> jetzt wird ein Bildschirm angezeigt mit dem Titel "Service Menu".

    7: Am Bildschirm auf "Failure Diagnosis" drücken.

    8: Am nächsten Bildschirm auf "System Check" drücken.

    9: kurz warten bis der Status von DCU und MEU angezeigt wird.

    10: unten auf "Memory CLR" einige Sekunden drücken bis die Anzeige kurz flackert.

    11: "Recheck" drücken und spätestens jetzt sollte bei DCU und MEU jetzt jeweils OK stehen.

    12: Multimediaeinheit durch drücken und halten des Lautstärkereglers (Ein/Aus) Drehrads resetten.


    Ich würde dann das Auto noch einmal für eine Minute ausschalten und dann wieder einschalten. Anschließend warten bis die Karte angezeigt wird und mit USB 3 noch einmal starten.

    (nicht vergessen geduldig zu sein, wenn es einmal einige Minuten nichts tut)


    Ich hoffe, dass hilft weiter!


    Grüße,

    Hans


    PS.: Quelle für den Diagnose Modus: Troubleshooting_MM17_EN.pdf von Toyota Techdoc https://www.toyota-tech.eu/ttg.aspx "Touch 2 and Go (MM17) Diagnostic Manual" ab Seite 8

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • HalloSpencer

    die Funktion mit Licht an und aus hat funktioniert, das Auto stand in der Garage und deshalb hat es Anfangs nicht geklappt. Memory Clear hat geklappt und heute teste ich mit einem neuen USB3 Stick. Schreibe dann hier wenns geklappt hat, drück mir die Daumen. Erstmal Danke für deine Hilfe.

    Gruß Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Jetzt passiert nichts mehr ! Stick 3 wird geprüft und dann tut sich nichts mehr. Memory clear stehen DCU und MEU auf o.k. ! Auch bei Stick 1 das gleiche Ergebnis, bei Stick2 erscheint nach kurzer Zeit das das System mit dieser Software nicht kompatibel ist. Bin jetzt echt ratlos wie ich weitermachen kann ?

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • ich hab da immer so ein wenig Panik, es wird ja alles in die Historie geschrieben und ist damit im Nachhinein für Toyota nachvollziehbar. Nicht das sie mir dann irgendwas anhängen wollen wegen keine Ahnung oder so.....

    Wie soll ich denn die 1042 aufspielen? Bin ja aktuell auf 1020 und 1120.

    Merkwürdig ist ja das bei dem memory clear jetzt nichts mehr passiert. Ich frage mich langsam ob ich der Einzige bin mit diesem Problem?

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • ich hab da immer so ein wenig Panik, es wird ja alles in die Historie geschrieben und ist damit im Nachhinein für Toyota nachvollziehbar. Nicht das sie mir dann irgendwas anhängen wollen wegen keine Ahnung oder so.....

    Wie soll ich denn die 1042 aufspielen? Bin ja aktuell auf 1020 und 1120.

    Merkwürdig ist ja das bei dem memory clear jetzt nichts mehr passiert. Ich frage mich langsam ob ich der Einzige bin mit diesem Problem?

    Nein, bist du nicht, habe dasselbe Problem.

  • ich hab da immer so ein wenig Panik, es wird ja alles in die Historie geschrieben und ist damit im Nachhinein für Toyota nachvollziehbar. Nicht das sie mir dann irgendwas anhängen wollen wegen keine Ahnung oder so.....

    Wie soll ich denn die 1042 aufspielen? Bin ja aktuell auf 1020 und 1120.

    Merkwürdig ist ja das bei dem memory clear jetzt nichts mehr passiert. Ich frage mich langsam ob ich der Einzige bin mit diesem Problem?

    Ja und die 1042 ist ja höher als die 1020 Zwischenversion. Du hast geschrieben, dass du von 1042 gestartet bist.

    Also 1042 auf Stick wie beim letzten Mal und updaten.

    Und wenn die Version nicht kompatibel ist, dann wird sie nicht installiert.

    Das mit memory clear ist nicht merkwürdig. Es bestätigt, dass während des Updates der Status im Speicher abgelegt wird und dass er sich da bei dir immer wieder aufgehängt hat.

    Alternativ zu Memory clear kann man auch die Batterie für einige Minuten abklemmen.


    Zum Nachvollziehen durch den Händler: wenn er sieht, dass du Version 1020 hast, weiß er ja schon, dass du es selber probiert hast, da 1020 meines Wissens keine offizielle Version ist.


    Grüße Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD