Diverse Fragen zu Android Auto

  • Und wenn ich die Kundenbetreuung von Toyota richtig verstanden habe, dann ist Android-Auto auch beim Facelift 2023 immer noch nur mit Kabel möglich. Irgendwie verschläft Toyota weiterhin den Trend.

    bestellt 28.02.22: Corolla TS 2.0 GR-Sport Black Edition, Protect, GJR
    Status 17.05.22: in Produktion
    Status 20.05.22: Produktion abgeschlossen & Anlieferung
    Status 07.06.22: Beim Händler eingetroffen
    Status 15.06.22: Beim Händler abgeholt

  • Hat noch jemand aktuell Probleme mit Android Auto?


    Seit heute nachmittag bekomme ich keine Verbindung mehr zustande. Dachte erst, es liegt mal wieder an der AAwireless Box, aber auch wenn ich das Handy per Kabel mit dem Auto verbinde, startet Android Auto mit einfach nicht.

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • Danke schonmal für die Rückmeldung


    Ich vermute ja, dass es am einem der letzten Updates liegt. Am Wochenende n Android Update bekommen und n Android Auto Update im gleichen Zuge mit. Wobei es mich dann stutzig macht, dass es morgens noch ging.


    Aber es passt zu den bekannten Problemen, die es seit längerem mit Android Auto und Android 12 gibt. Das trotz Kabelverbindung AA garnicht erst gestartet wird.


    Naja, mal abwarten und ansonsten muss ich mich wohl doch mal mit dem MMI beschäftigen.

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • Ich habe auf ein Pixel 6 gewechselt, vorher hatte ich ein Xiaomi Mi 9.


    Folgendes Phänomen: Ich nutze den OMNIA Musik Player, um lokal auf dem Telefon gespeicherte Musik zu hören. Nach dem Wechsel auf das Pixel 6 bekomme ich bei der Auswahl der Alben keine Cover auf der Headunit mehr angezeigt, die Anzeige ist in Tabellen- bzw. Listenform. Wenn ich ein Album auswähle und abspielen, erscheinen die Albumcover. Es geht nur um die Anzeige der Albenübersicht.


    Am OMNIA Player kann ich nichts einstellen, der korrekte USB-Modus am Pixel 6 ist auch eingestellt.

    Stecke ich wieder da Mi9 an, sehe ich auch wieder die Albumcover bei der Auswahl.


    Ich vermute, dass das Pixel 6 irgend ein anderes Ubertragungsprotokol verwendet. Kabel ist das Gleiche. Das Originalkabel vom Pixel 6 kann ich leider nicht probieren, da komplett USB - C.

    Ist jetzt nicht weiter dramatisch, gewundert hat mich dieses andere Verhalten des Pixel 6 aber sehr.


    Hat von Euch jemand evtl. das gleiche Phänomen festgestellt?

  • Sehr wahrscheinlich liegt das an der App und nicht am Kabel. Mach doch mal ein Kommentar an den Apphersteller. Vielleicht hat der einen guten Support.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

  • Dan85: Ich wollte endlich mal ein Smartphone, welches auch regelmäßig mit Updates versorgt wird. Da kann man eigentlich nur ein Apple- oder Googlegerät kaufen. Android 13 habe ich pünktlich bekommen :)


    Ansonsten bin ich mit dem Pixel6 sehr zufrieden, finde es nicht verbugt. Bin aber jetzt auch nicht der Poweruser. Das Einzigste was mich stört ist die seltsame Definition der Hintergrundfarben im Dunklen Modus (welche ich auch nutze). Da wird z. B. in den Sytemeinstellungen der komplette Bildschirmhintergrund leicht grau eingefärbt, warum auch immer. Ist auch teilw. in anderen Menüs so. Beim Xiaomi war das alles schwarz. Gerade bei dem OLED Display sieht das richtig gut aus (und sollte auch Akku sparen). Das Xiaomi MI 9 ist allerdings kleiner, leichter und damit handlicher.


    Jyrgi66: Ich hatte die kompletten Einstellungen des OMNIA-Players auf beiden Telefonen verglichen, da gab es keinen Unterschied. Aber hast recht, ich schreibe einfach mal dem Entwickler der App.