Diverse Fragen zu Android Auto

  • Lasse363 , dann noch den Versuch von Dieter starten, dann bist du sicher das es zu Weihnachten eine neues Smartphone gibt ;)

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Ja das mit den unterschiedlichen Stimmen hab ich auch schonmal erlebt, konnte es aber nie reproduzieren.


    Ich unterhalte mich ja viel mit Google :D (sämtlicher Smarthome kram zuhause) und auch da ist es mir aufgefallen, das sich da eine andere Frauenstimme meldet (gespaltene Persönlichkeit ^^ )

    Ja, ist mir auch aufgefallen, dass Google unterschiedlich redet, als meine Frau mal ihr Smartphone am Corolla hatte und Google Maps lief. Die Navi-Ansangen klangen ganz schön verschnupft irgendwie.. ;)


    Hab dann ein wenig recherchiert - die Ansagen werden mit den TTS-Einstellungen (Text-to-Speech/Text-zu-Sprache je nach Hersteller) vom Smartphone erzeugt.

    Diese Einstellungen kann man z.B. hier finden:

    Samsung (One UI 5): "Einstellungen/Allgemeine Verwaltung/Text-zu-Sprache"

    Xiaomi (MIUI 12): "Einstellungen/Weitere Einstellungen/Sprachen und Eingabe/Text-zu-Sprache-Ausgabe"


    Mehr Smartphones zum Nachschauen hab ich hier grad nicht rumliegen.. ;)

  • Dieser beschissene Fehler! :cursing: Vorhin hat das Auto immer wieder einen "Verbindungsaufbauton" von sich gegeben. Das hat mich so sehr provozieret, dass ich fast das Navi einschlagen wollte. ^^


    Ich kaufe mir nun einfach mal ein neues Kabel.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Soll ich jetzt wieder mit dem Rauchen anfangen?

    Bloß nicht, nein, deswegen lohnt es sich bestimmt nicht. Ich freue mich seit 5 Jahren über das Nichtrauchen.

    Mir fiel halt spontan das HB-Männchen ein.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Das Kabel habe ich wieder storniert. Habe nun einfach mal das Handy neben mir auf den Sitz gelegt, ohne es mit dem Auto verbunden zu haben und auch dann ging Google Maps nur im offline Modus. Zurücksetzen will ich das Telefon eigentlich nicht. Ich weiß nicht wohin mit den ganzen Bildern und dem Rest, da ich keinen PC habe.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Lasse363

    Wenn Dir Deine Daten auf dem Smartphone wichtig sind, dann brauchst Du - wie beim Computer - eine Datensicherung. Das geht entweder mit einer Cloud, Speicherkarte und/oder Computer.


    Das Problem ist damit aber nun eindeutig auf Deinem Smartphone zu verorten. Und irgendwie klingt es für mich nach einer falschen Einstellung bei Google Maps bzw. Android Auto. Hast Du vielleicht Offline-Karten für Google Maps heruntergeladen und bei den EInstellungen Offline-Karten verwenden ein falsches Häkchen gesetzt?

    Versuch doch mal die Nutzung von Offline-Karten auszuschließen und die bisherigen Offline-Karten zu löschen.Arbeitet Google Maps dann wieder online?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Offlinekarten sind aus. Jetzt habe ich es im Büro einfach mal getestet. Eine Minute lief es normal und dann kam gerade per Sprachausgabe, dass kein GPS-Signal vorhanden ist. Habe ich jetzt zum ersten Mal gehört.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019