Beiträge von Frox

    Danke für eure Videoergänzungen. :)


    Für mich war vor den Videos ungeklärt:

    - wie kann MG1 die Drehzahl des Motors beeinflussen?

    - warum ist die Geschwindigkeit nach oben begrenzt? Ich wusste nur, dass MG2 mit maximal 17k upm drehen kann.


    Ist nun aber alles passend..

    Hallo zusammen,


    hab zum Glück kein Problem mit dem Corolla, aber ich wollte euch ein YouTube-Video nicht vorenthalten. ;)


    Heute bin ich über folgendes Video gestolpert:

    => Hybrid Power Split Device. eCVT transmission.


    Dort wird anschaulich an einem Modell erklärt, wie MG1, MG2 und ICE miteinander über das Planetengetriebe interagieren.


    Zudem gibt es am Ende des Videos auch noch eine Tabelle in der die verschiedenen Betriebsarten gelistet werden und gelistet wird, was die einzelnen Komponenten während des Modus machen.
    hybridModes.jpg


    Ich hoffe, es ist für den einen oder anderen interessant.. :) Hat mir zumindest geholfen, den HSD noch etwas besser zu verstehen.


    VG

    Hallo,


    Toyota USA hat eine Videoserie rausgebracht, in denen ihre verschiedene Antriebssysteme erklärt werden.

    Ist zwar anhand vom neuen USA-Vollhybrid-Prius, wenn ich die Fahrzeugsilhouette richtig deute, aber ist auch ein HSD wie unsere Corollas. :)


    How Does Toyota Hybrid System Work? | Electrified Powertrains Part 1 | Toyota


    Für die, die auch noch den Rest kennenlernen wollen:

    How Does a Prime Plug-In Hybrid Work? | Electrified Powertrains Part 2 | Toyota

    How Does Hybrid MAX Work? | Electrified Powertrains Part 3 | Toyota (340 PS :huh:)

    How Does i-FORCE MAX Work? | Electrified Powertrains Part 4 | Toyota (für SUV & Trucks)

    How Do All-Electric Cars Work? | Electrified Powertrains Part 5 | Toyota

    How Do Fuel Cell Vehicles Work? | Electrified Powertrains Part 6 | Toyota


    Viel Spaß beim Anschauen..

    Das Problem hatte meine Frau die Tage mit ihrem Smartphone und dem Corolla auch.

    Es hatte geholfen, das Smartphone zu entkoppeln und via Bluetooth neu anzulernen. Danach ging Android Auto auch wieder.

    Ich folge gerade einmal dem Trend und habe ChatGPT zu dem Thema befragt.. ^^  8)


    Auf Englisch hat er ähnlich geantwortet und mir auch Quellen auf der Toyota-Homepage genannt, die aber nicht mehr geprüft werden können, weil die Links nimmer passen. Datenstand ist leider 2021..

    Zitat

    Certainly! Here is the information from the Toyota.com website regarding the low RPM mode in Toyota hybrid cars:

    "When the engine is restarted after being turned off, the gasoline engine may run at a low rpm for a short period of time. This is normal and is designed to help reduce emissions and improve fuel efficiency. This operation is controlled by the vehicle's computer and the driver has no control over it. The low rpm operation will last only for a short time, until the engine and catalytic converter are warmed up to an optimal temperature."

    I hope this helps!

    Ob die Infos stimmen? Möglich, aber wirklich kann einem das wohl nur ein Toyota-Ingenieur beantworten.

    Heute sollte bei meinem Wagen eigentlich die DCM-Reprogrammierung durchgeführt werden, aber die gesamte Aktion wurde von Toyota ausgesetzt.

    Sie haben sich damit wohl wieder neue Probleme eingefangen. :huh:


    Als aktueller Status wird für mein Auto jetzt angezeigt:

    EXCEPT PDC, Campaign HALTED: do Not perform until further notice: DCM reprogramming-Multiple Models

    Die momentan aktuelleste Liste hat tatsächlich im Text "Ambientebeleuchtung" für Team Deutschland drin. Glaube aber zu 99% an einen Druckfehler.

    Die neue Liste ist auch in der Übersicht leicht zu erkennen: Da hat der Team Deutschland kein Teilleder, sondern "Stoffsitze mit Kunstledereinsätze". Stand dieser Liste ist 22.12.2022

    Ich hab mir aus Neugier die Liste auch einmal runtergeladen und durchgeschaut. Ich habe den Eindruck, dass Prospekte & Broschüren nicht die Stärke von Toyota sind. ;)

    Mich hat es z.B. auch gewundert, dass der DNA-Diebstahlschutz als optionales Zubehör ausgewiesen wird, obwohl die Corollas bisher serienmäßig damit versorgt wurden.

    Ja das mit den unterschiedlichen Stimmen hab ich auch schonmal erlebt, konnte es aber nie reproduzieren.


    Ich unterhalte mich ja viel mit Google :D (sämtlicher Smarthome kram zuhause) und auch da ist es mir aufgefallen, das sich da eine andere Frauenstimme meldet (gespaltene Persönlichkeit ^^ )

    Ja, ist mir auch aufgefallen, dass Google unterschiedlich redet, als meine Frau mal ihr Smartphone am Corolla hatte und Google Maps lief. Die Navi-Ansangen klangen ganz schön verschnupft irgendwie.. ;)


    Hab dann ein wenig recherchiert - die Ansagen werden mit den TTS-Einstellungen (Text-to-Speech/Text-zu-Sprache je nach Hersteller) vom Smartphone erzeugt.

    Diese Einstellungen kann man z.B. hier finden:

    Samsung (One UI 5): "Einstellungen/Allgemeine Verwaltung/Text-zu-Sprache"

    Xiaomi (MIUI 12): "Einstellungen/Weitere Einstellungen/Sprachen und Eingabe/Text-zu-Sprache-Ausgabe"


    Mehr Smartphones zum Nachschauen hab ich hier grad nicht rumliegen.. ;)

    Ist hier jemand eigentlich bei Toyota versichert ? 2005 Hatten wir einen Verso der dort sehr günstig versichert war. Nun finde ich den Online-Rechner der Toyota-Versicherung weder auf der Web-site noch über Tante Google, obwohl auf der Toyota-Seite auf den Onlinerechner hingewiesen wird.


    Ja, mein Corolla ist über Toyota mit nem Telematik-Tarif versichert. Der Rechner selbst ist ziemlich gut auf der Seite versteckt. Du musst ein Fahrzeug konfigurieren und kannst auf der letzten Seite den Versicherungsrechner aufrufen (s. Screenshot).

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Für einen Abschluss musst du aber auch bei einem Toyota-Händler vorbeigehen, glaube ich. Der kann dir aber noch zusätzliche Prozente in seinem Rechner auf das Angebot geben. :)

    Meiner hatte damals den Ehrgeiz, dass er günstiger als HUK24 werden wollte - hatte er so auch geschafft. ^^