Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung


  • Ach die 15% sind die typischen Vertragsstrafen für den Käufer bei nicht Abnahme. Also dreh ich das mal um. Und die 25% sind im Kaufvertrag unter VI dort Punkt 2-4 geregelt. Was steht jemanden zu wenn leicht Fahrlässig nicht geliefert wird. Schadensersatz bis zu 25% vom Kaufvertrag. Dort ist auch geregt was passiert wenn es eine Modellpflege gibt siehe VI Nr. 7… Verbindlich ja weil mein Leasing im April 2023 endet. Daher auch fast 1 Jahr vorher bestellt damit alles glatt läuft.

  • Greyfox1412

    Verbindlich ist ein Liefertermin, wenn er als solcher vertraglich zugesichert ist.

    Bin kein Jurist, würde aber in solch einem Fall juristischen Rat einholen (evtl. zuerst mal beim ADAC, wenn Du dort Mitglied bist; siehe https://www.adac.de/services/r…lubjuristen-erstberatung/ ).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich sehe Licht am Ende des Tunnel =O


    Laut Webseite steht der gute jetzt beim Händler, hat mein Auge mich wohl doch nicht getrügt und es war der, der seit letzte Woche auf dem Hof steht.


    Mal gespannt wann ich was von meinem FTH höre

    Na endlich ist es auch bei Dir soweit. Bei mir hat er auch über zwei Wochen beim Händler gestanden bis ich ihn abholen konnte. Langsam werden die Näöchte unruhiger weil er ja bereits da ist... :D

    Toyota Corolla TS 2,0 GR Sport / platinum-weiß perleffekt seit 24.11.2022

  • Greyfox1412

    Mir ging es gar nicht darum zu eskalieren, sondern die rechtliche Lage durch einen Juristen analysieren und bewerten zu lassen.

    Ich bin kein Jurist, habe kein Leasingfahrzeug und kenne Deinen Vertrag auch nicht und deshalb meine Rat mal eine Einschätzung vom ADAC-Juristen einzuholen, sofern Du dort Mitglied bist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • peterkause ja endlich isses bald so weit 😉 jetzt kommt die Unruhe langsam wieder. Bin mal gespannt wie flott das Autohaus ist, wie gesagt der steht ja seit letzter woche Donnerstag schon auf dem Hof 😉 und bisher weiß ich noch nichts vom Autohaus davon 😉


    Greyfox1412 also ich kann dir sagen das es bei anderen Händlern auch bei jetzt gelieferten Fahrzeugen schon Aufschläge gibt, ein Bekannter sollte für seinen Skoda knapp 5% Mehrzahlen, weil das Fahrzeug wie vertraglich geregelt nicht gebaut werden kann. Der Händler beruht hier auf höhere Gewalt.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Forestarius


    BGB §433 dort steht nichts mit höherer Gewalt. Das kannste beim Liefertermin angeben, wenn es Lieferverzögerungen gibt. Und da muss unterscheiden woher das kommt. Gibt der Händler den Auftrag zu spät weiter oder kam den Lieferanten was dazwischen. Und dann wäre nur die Schadensersatzansprüche nicht möglich. Wenn das Auto teurer wird, dann nennt man das unternehmerisches Risiko.