Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Hallo + so,

    ich bin der Neue und komme jetzt öfters.


    Seit einigen Tagen stöbere ich hier im Forum in älteren Beiträgen und lese die aktuellen eifrig mit. Jetzt möchte ich im Wartesaal Platz nehmen, weil ich am 17-03-2023 meinen Corolla bestellt habe. Das Fahrzeug soll am 13-07-2023 beim Händler eintreffen.


    Gekauft habe ich einen Corolla Touring Sports, 1,8 Ltr. 103 kw, Team Deutschland mit Technik - Paket, 17" Felgen und vormontiereten GJR-Reifen Goodyear Vector 4Seasons Gen.3 in "schneeweiß".


    Im Vorfeld habe ich mich stark für einen Suzuki Swace interessiert. Letztlich ist es doch (wieder) ein Toyota geworden. Gegen den Swace sprachen eher Nebenaspekte: Die Versicherung ist teuerer, die drei nächsten Suzuki-Werkstätten sind 40 bis 50 km entfernt und der Wiederverkaufswert ist beachtlich geringer. Deshalb (und weil der Preis sowie die Lieferzeit stimmt) ist es der oben aufgeführte Toyota Corolla geworden.


    Fragen der Foristen beantworte ich gern (auch welche per PM).

    Selbst möchte ich in einigen Tagen auch Fragen zu nötigen und unnötigen Anschaffungen für den Corolla stellen.

    Toyota Corolla TS, 1,8 l, TD + Tech. Bestellt 17-03-2023, Lieferung 13-07-2023

  • Die Entscheidung für den Corolla wahr wahrscheinlich sie Richtige, allerdings muss man was den wiederverkaufswert betrifft natürlich in Betracht ziehen das der Swace als Tageszulassung auch erheblich weniger kostet. Unterm Strich müsste es sich ausgleichen. Und beim Swace stellt sich die Frage ob es den in der Gen5 Variante gegeben hätte.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Hallo so will mal wieder weiter berichten. Der Kundensupport hat das Baudatum welches mitte Juli sein soll von dem Team die die Planung der neu bestellten Toyotas für Deutschland macht.

    D.h. er wird vorraussichtlich mitte Juli erst gebaut. Was ich nicht so Akzeptieren kann, da es ja seitens meines Händlers verlautet alle Änderungsbestellungen die durch die Stornierung seitens Toyota ein Facelift bestellen werden gesondert bevorzugt behandelt.

    Mitte Juli ist in meinen Augen keine bevorzugte Behandlung. Sind ja rechnerisch normale 8 Monate. Mein Händler meinte nur dann ist es eben so.....

    Habe Ihn nochmals darauf hingewiesen den Quali Typen von Toyota darauf anzusprechen. Mal sehen was raus kommt, Ich gehe davon aus das sich nicht mehr dabei ändert.

    Also warte ich auf einen neuen Corolla 13 Monate ...


    Einen schönen Sontag noch.

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0| Team Deutschland | Technikpaket und Abnehmbare Anhängerkupplung | Cosmic Silber


    Bestellt am 10.06.2022


    Storno durch Toyota im November 2022


    Neu Bestellung Corolla Facelift November 2022


    Vorraussichtliche Lieferung 3.2023 soll nun mitte Juli Gebaut werden.

  • Oh mann.... da habe ich ja noch richtig "glück" gehabt.

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert

  • Wahnsinn,

    hast du vom TS zu HB gewechselt?

  • Nein ts bestellt der wurde storniert nach 5 Monaten von Toyota und wieder einen ts den selben als Facelift bestellt.

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0| Team Deutschland | Technikpaket und Abnehmbare Anhängerkupplung | Cosmic Silber


    Bestellt am 10.06.2022


    Storno durch Toyota im November 2022


    Neu Bestellung Corolla Facelift November 2022


    Vorraussichtliche Lieferung 3.2023 soll nun mitte Juli Gebaut werden.

  • Moin zusammen,


    bei mir ist es genau das gleiche!



    Toyota Corolla Touring Sports 2.0| Team Deutschland | Technikpaket und Abnehmbare Anhängerkupplung | Schneeweiß


    Bestellt im Mai 2022


    Storno durch Toyota im November 2022


    Neu Bestellung Corolla Facelift November 2022


    Vorraussichtliche Lieferung 2 oder 3.2023 soll nun Mitte Juli Gebaut werden und im August geliefert werden.




    Das ist pure Folter 2x den Liefertermin um 5 Monate verschieben, damit es doppelt weh tut , nur dass man ja nicht abspringt nach dem Storno. Bei aktuellen 6 Monate Wartezeit könnte ich jetzt bestellen und würde fast den gleichen Liefertermin bekommen, trotz bereits 10 Monaten Wartezeit. Das zusammen mit einigen Einsparungen wie IPA und USB Buchsen auf dem Rücksitz und den geänderten LED Scheinwerfern, die vorher geteilt waren (mit der das i Tüfelchen für die Entscheidung), fühle ich mich bei Toyota nicht mehr besonders Wohl. Obwohl mein Avensis mit 430Tkm ein treuer Begleiter ist. Nun muss er wohl doch noch an den 500Tkm kratzen.


    Einziger Vorteil ist nun der Leasingvertrag zu den 22er Bedingungen / Zinsen zu dem das Facelift bekommt.


    Alles sehr unbefriedigend.


    Unmöglich Toyota! kann einem da schon rausrutschen...

  • Das klingt alles sehr ärgerlich, vor allem weil der "kleine" Mann hier ja ziemlich im Regen stehengelassen wird.


    Meint Ihr Toyota gewichtet die Bestellung je nach Kundentyp unterschiedlich? Bekommt z.B. ein Großkunde sein Auto ggf ein wenig früher und die Einzelperson muss sich hinten anstellen?

  • Zumindest meint mein Händler ohne reale Kundendaten kann er keine Fahrzeuge vorbestellen. Was zu uns , denen die Bestellung storniert wurde, aber so ähnlich kommuniziert wurde. Er meint manche Händler begeben sich auf dünnes Eis, um mit gefälschten Kundendaten Autos vorzubestellen. Ergo konnten die stornierten seiner Aussage nach erst im November bestellt werden. Er meinte aber wir bekommen trotzdem die ersten Auslieferungen. Was jetzt wieder anders aussieht.


    Jedenfalls bekommen wir keine im Juli auf Vorrat bestellten Fahrzeuge auf Vorzug, weil unsere storniert wurden.


    Mein Händler bekommt seine ersten Modelle auch erst ab April und wirkt bei meiner Nachfrage auch schon genervt. Scheine nicht der einzige Kunde zu sein, den er vertrösten muss.

  • Es ist zwar keine Hilfe,


    Ich musste auch "ewig" warten und weit entfernt von der eigentlichen Lieferaussage.


    Aber auch aus meinem Arbeitsalltag kenne ich es zu gut, es gibt teilweise Bauteile und Komponenten die haben Lieferzeiten von 24 - 48 Monate, die habe ich vorher in 24 - 48h bekommen in großen Mengen.


    Was mein Händler mir noch als Aussage mitteilte, ist, das versucht wird eine gewisse gleichmäßige Verteilung zwischen den Händlern zu erreichen.


    Hört sich blöd an, man muss sich leider in Geduld üben, aber das Warten lohnt sich :)


    Ergänzend: Alle Hersteller haben aktuell das selbe Problem.


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Zumindest meint mein Händler ohne reale Kundendaten kann er keine Fahrzeuge vorbestellen. Was zu uns , denen die Bestellung storniert wurde, aber so ähnlich kommuniziert wurde. Er meint manche Händler begeben sich auf dünnes Eis, um mit gefälschten Kundendaten Autos vorzubestellen. Ergo konnten die stornierten seiner Aussage nach erst im November bestellt werden. Er meinte aber wir bekommen trotzdem die ersten Auslieferungen. Was jetzt wieder anders aussieht.


    Jedenfalls bekommen wir keine im Juli auf Vorrat bestellten Fahrzeuge auf Vorzug, weil unsere storniert wurden.


    Mein Händler bekommt seine ersten Modelle auch erst ab April und wirkt bei meiner Nachfrage auch schon genervt. Scheine nicht der einzige Kunde zu sein, den er vertrösten muss.

    Wahrscheinlich wurden einfach einige Standard TD Corollas im letzten Sommer auf Vorrat bestellt. Und diese Bestellungen hätten jetzt hergenommen werden sollen, um die Leute zu frühzeitig zu versorgen, deren Autos storniert wurden.

    Jetzt sind die Fahrzeuge weg - als entweder wurden dafür zu wenig vorbestellt oder aber manche Händler haben diese Fahrzeuge auch auf reguläre Bestellungen umgemünzt.

  • Oh mann , das ist alles so erbärmlich. Zum Glück hat mein Händler mir seinen Vorbestellten Vorführwagen übergeben. Wegen den Leasingkonditionen vom Mai und keinen anderen Alternativen musste ich dann bei Toyota bleiben. Ist ja alles viel teurer geworden und Wartezeiten bei der Konkurrenz sind ja auch nicht besser.

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert

  • Das zusammen mit einigen Einsparungen wie IPA und USB Buchsen auf dem Rücksitz und den geänderten LED Scheinwerfern, die vorher geteilt waren (mit der das i Tüfelchen für die Entscheidung), fühle ich mich bei Toyota nicht mehr besonders Wohl.

    Naja, Also IPA habe ich nur 1x in den letzten 3 Jahren genutzt und mich dabei geschämt, jeder der normalerweise einparken kann, bekommt das schneller hin. (Vorher wollte ich das unbedingt haben). Auch erkannte er nie richtig das Auto meiner Schwiegereltern (Nissan X-Trail). Stand dann immer mit der Fahrertür so dicht, das ich sie nicht aufbekommen habe, während auf der Beifaherseite noch ein Kleinwagen rein gepasst hätte. Von daher weine ich dem nicht hinterher.


    Was die USB Buchsen angeht, der Auris hatte sie, der Corolla schon seit 2019 nicht mehr. Die stecken in der Mittelarmlehne mit ner "Kabelführung" drin.


    Dafür würde ich mich eher auf die 5. Generation des Hybrid freuen. Von 3 zu 4 fand ich schon enorm. Malö schauen, ob das jetzt wieder so ein Unterschied ist.



    @ Hybridsmurf : na da bin ich mal gespannt. Wir haben sofort bestellt, als die Systeme frei waren. Vor 2 Wochen war moch nix im System beim Händler zu finden.. Eigentlich sollte er zum 7.April den aktuellen ablösen..

    aktuell: Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket

    bestellt: Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket (bestellt: 12.08.2022)