Beiträge von andreasbraun

    Soooo....


    endlich ich durfte ich meinen TSTD 2023 mit Technikpaket und Anhängerkupplung am Freitag vor Pfingsten in Empfang nehmen.


    12 Monate Wartezeit, eigentlich 13.


    Da ich immer noch nicht weiß, wie der Forum Daueraktualisierungs-Anhang funktioniert:


    Bestellt Anfang Mai 2022 2.0 TS TD +Technikpaket+ AHK 2022

    Storniert November

    Update auf 2.0 TS TD +Technikpaket+AHK

    Voraussichtlich Februar März 2023

    dann August 2023

    Dann Tatsächlich Ende Mai 2023.



    Erster Eindruck ist noch gemischt, da ich vorher 10Jahre meinen Avensis gefahren habe, merkt man schon etwas den Klassenunterschied. Das Fahrverhalten ist doch nicht ganz so gediegen und manche Teile z.B der untere Steg am Lenkrad wirken nicht sehr wertig. Aber viele aktuelle Features begeistern schon. Die Fahrassistenz ist schon ganz gut nutzbar, auch wenn der Verbrauch dann für Hybridfahrer inakzeptabel wird. Die Displays und Haptik des Boardcomputers sind auf der Höhe der Zeit.


    An das CVT Getriebe muß man sich aber trotzdem gewöhnen, auch wenn das wohl über die Generationen schon viel besser sein soll. Ab ca 140 auf der Autobahn sägt es schon sehr angestrengt und ist kein Vergleich zu dem entspannten Segeln mit einem Turbodiesel wie dem Avensis .



    Hab jetzt am ersten WE schon knapp 1Tkm Hälfte Überland Hälfte Autobahn. Überland ist natürlich sehr angenehm , dass man die Ortschaften mit keinerlei Abgasen durchfährt.

    Mit adaptiven Fahrassistenz schrumpfte die anfänglich angezeigte Reichweite von 1000km aber auf 650km, mit der ersten Tankfüllung. Mit 2. Tankfüllung dann gleiche Strecke zurück ausschließlich selbst am Steuer bin jetzt bei ca 850km. Bei 45l dann wohl so ca 5,3l. Ist erstmal okay. Haupteinsatz ist ja nicht für die Autobahn gedacht . Mal sehen was da noch geht.


    Wie gesagt an einigen Stellen ist der Kompakt-klassen-rotrich zu merken , Aber insgesamt bin ich doch happy nach langer Wartezeit endlich meinen 1. Hybrid zu fahren. Ankommen und und meistens beim losfahren (wenn es wohl nicht zu kalt ist und das Auto erstmal per Motor geheizt werden muß) ist jedenfalls sehr elegant elektrisch.


    Hier noch eine Frage: In welchen Bereich des Forums wechselt man am besten, wenn ein paar Funktionen noch nicht so machen, wie sie sollen oder bei ähnlichen Fragen?20230526_212403 d.jpg

    Moin,


    bei mir gibt es auch ein update. DAs Auto steht beim Händler! Aber noch außer Reichweite. Ich hätte heute mir dem Händler das Finetuning abstimmen können hab seine Nachricht aber zu spät bekommen.


    Kann mir jemand sagen, welche Dienste nur vom Händer eingestellt werden können, welche Wahlmöglichkeiten man hat und an was man da sonst so denken soll?



    Hatte im Mai 2022 bestellt, eine Stornierung des BJ22 im November mit Nachbestellung BJ23 , die ursprünglich im Februar März kommen sollte. Dann war Liefertermin August 2023.

    Jetzt neuer unverbindlicher Termin 13.06.23.

    Endlich ist der Tag gekommen. Gehe heute Abend meinen Corolla 2.0 Touring Sports 2023 (Trend) abholen. Die Farbe kommt ihr nicht ganz rüber. Das ist das neue Deep Sea Blue Metallic. Vor allem bin gespannt auf den neuen Hybrid-Motor und die neuen Assistenzsysteme im Vergleich zu meinem 2019er Corolla. Hier schon mal ein paar Bilder vom Autohaus. Die orginalen Falken-Reifen habe ich zurück gegben und Conti EcoContact 6 montieren lassen.


    IMG_0195.jpegIMG_0194.jpegIMG_0193.jpegIMG_0192.jpegIMG_0191.jpegIMG_0189.jpegIMG_0188.jpegIMG_0187.jpegIMG_0186.jpegIMG_0185.jpeg


    Die Bilder sind Top. Besser als auf den Toyota Websites

    Eben kam die Rückmeldung seitens Toyota Deutschland. Mein im November (nach Storno der Bestellung im April) bestellter 2.0 TS Lounge wird voraussichtlich im Juli produziert. Das heißt vor Ende August ist die Kiste nicht hier. Das würde mal locker 16 Monate Lieferzeit bedeuten. Da hätte ich mir auch einen Tesla oder Cupra bestellen können. Das ist einfach eine Frechheit.

    So war es bei mir auch. Mai22 bestellt Liefertermin nach Storno und Neubestellung August 23. Geht's noch?

    Nach dem mein Händler nochmal aktiv geworden ist, ist jetzt aber Liefertermin Juni 23. Ob er was bewirkt hat oder das vorher nur ein Fehler war, weiß ich nicht.


    Aber es ist diese Typisch Ohnmacht, wenn man den Machenschaften von Großen Konzernen und Institutionen ausgeliefert ist.


    Wenigstens scheint es hier ein paar zu geben, die nach der Stornierung tatsächlich bevorzugt behandelt wurden , wie Michael s und MavFG.

    Moin,


    bei mir gab es auch ein update.

    Hatte ja eine Stornierung des BJ22 im November mit Nachbestellung BJ23 , die ursprünglich im Februar März kommen sollte. Dann war Liefertermin August 2023.

    Jetzt neuer unverbindlicher Termin 13.06.23. Würde dann auch so 7 Monate ab November sein. Ist zwar nicht August , aber von Vorzugstermin wegen der Stornierung ist auch nichts zu merken.


    Toyota Corolla Touring Sports 2.0| Team Deutschland | Technikpaket und Abnehmbare Anhängerkupplung | Schneeweiß


    Bestellt im Mai 2022


    Storno durch Toyota im November 2022


    Neu Bestellung Corolla Facelift November 2022


    1. update Voraussichtliche Lieferung 2 oder 3.2023 soll nun Mitte Juli gebaut werden und im August geliefert werden.

    2. update Liefertermin 13.06.2023

    Zumindest meint mein Händler ohne reale Kundendaten kann er keine Fahrzeuge vorbestellen. Was zu uns , denen die Bestellung storniert wurde, aber so ähnlich kommuniziert wurde. Er meint manche Händler begeben sich auf dünnes Eis, um mit gefälschten Kundendaten Autos vorzubestellen. Ergo konnten die stornierten seiner Aussage nach erst im November bestellt werden. Er meinte aber wir bekommen trotzdem die ersten Auslieferungen. Was jetzt wieder anders aussieht.


    Jedenfalls bekommen wir keine im Juli auf Vorrat bestellten Fahrzeuge auf Vorzug, weil unsere storniert wurden.


    Mein Händler bekommt seine ersten Modelle auch erst ab April und wirkt bei meiner Nachfrage auch schon genervt. Scheine nicht der einzige Kunde zu sein, den er vertrösten muss.

    Moin zusammen,


    bei mir ist es genau das gleiche!



    Toyota Corolla Touring Sports 2.0| Team Deutschland | Technikpaket und Abnehmbare Anhängerkupplung | Schneeweiß


    Bestellt im Mai 2022


    Storno durch Toyota im November 2022


    Neu Bestellung Corolla Facelift November 2022


    Vorraussichtliche Lieferung 2 oder 3.2023 soll nun Mitte Juli Gebaut werden und im August geliefert werden.




    Das ist pure Folter 2x den Liefertermin um 5 Monate verschieben, damit es doppelt weh tut , nur dass man ja nicht abspringt nach dem Storno. Bei aktuellen 6 Monate Wartezeit könnte ich jetzt bestellen und würde fast den gleichen Liefertermin bekommen, trotz bereits 10 Monaten Wartezeit. Das zusammen mit einigen Einsparungen wie IPA und USB Buchsen auf dem Rücksitz und den geänderten LED Scheinwerfern, die vorher geteilt waren (mit der das i Tüfelchen für die Entscheidung), fühle ich mich bei Toyota nicht mehr besonders Wohl. Obwohl mein Avensis mit 430Tkm ein treuer Begleiter ist. Nun muss er wohl doch noch an den 500Tkm kratzen.


    Einziger Vorteil ist nun der Leasingvertrag zu den 22er Bedingungen / Zinsen zu dem das Facelift bekommt.


    Alles sehr unbefriedigend.


    Unmöglich Toyota! kann einem da schon rausrutschen...