Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Mein Corolla ist in Frankreich....So langsam werde ich nervös🤪. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es noch von Frankreich aus bis zum Händler dauert? Und wie lange der Händler dann noch für die "Finalisierung" braucht?


    blackseven

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Warum so viel? :/


    Ich fahre das, was in der Tür steht. Und da steht bei meinem 2019er auch 2,3 und 2,1. Damit bin ich immer gut gefahren. Über 160 km/h fahre ich eigentlich nie. Sollte ich doch mal auf die Idee kommen, pumpe ich aber vorher wohl nicht auf. Da vertraue ich dann drauf, dass die durch die Erwärmung bei diesen Geschwindigkeiten selbst genug Druck aufgebaut haben.


    Aber schönes Auto. Der Tacho hat´s mir ja angetan... :love:


    Warum so viel? :/


    Ich fahre das, was in der Tür steht. Und da steht bei meinem 2019er auch 2,3 und 2,1. Damit bin ich immer gut gefahren. Über 160 km/h fahre ich eigentlich nie. Sollte ich doch mal auf die Idee kommen, pumpe ich aber vorher wohl nicht auf. Da vertraue ich dann drauf, dass die durch die Erwärmung bei diesen Geschwindigkeiten selbst genug Druck aufgebaut haben.


    Aber schönes Auto. Der Tacho hat´s mir ja angetan... :love:


    Einerseits empfiehlt jeder EcoDriver 0.5 bar mehr als die Herstellerangaben zwecks weniger Rollwiederstand bzw. tieferem Verbrauch. Und anderseits fahre ich lieber etwas härter. Ich mag keine "schwammige" Fahrweise. Muss dann ausprobieren, wie sich die neuen Conti Reifen verhalten. Die sind ja tendenziell schon eher härter als die schwammigen Falken.

    Servus, ich fahre 2,4 bar VA und 2,2 bar HA bei den 18 Zoll. Dank nachgerüsteter RDK im Display sehe ich, dass bei normaler Fahrt auf der Landstraße der Druck gerne mal um 0.3 bar hochgeht. Würde bei einem Auto welches nicht übermäßig schwer und schnell ist nicht über 2.5 bar auffüllen.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Hinsichlich der Luftdrücke wird sich der Hersteller in Verbindung mit dem Reifenproduzenten bei seiner Empfehlung, inbesondere im Hinblick auf Komfort, Laufeigenschaften und Verschleiß, schon was gedacht haben. Ich fahre bei normaler Last auch immer max. 0,2 bar über Empfehlung !! Lediglich bei voller Hütte gehe ich mal 0,5 bis 0,6 bar über " normal"! Thema Wartesaal : Bin laut Händler immer noch beim Liefertermin Mitte Juni 23 ( bestellt 16.12.22).

  • Eine würdige Alternative! ;)


    Was auch ein wenig nervt ist, dass diese Auführung (Trend = ähnlich Team Deutschland), nur noch ein USB-C Anschluss vorne im Cockpit und ein 12V Anschluss im Fach der Mittelarmlehne hat. Erst die grosse Variante hat in und hinten an der Mittelkonsole noch weitere USB-Anschlüsse. Und was der auch nicht mehr hat, da bin ich mir nicht ganz sicher, ist die farbige Ambientebeleuchtung.

    Naja, dafür habt ihr schon die elektrische Kofferraumklappe, die kommt bei uns erst in der höchsten Ausstattung Lounge, dafür gibt es seit diesem Modell auch den 1,8 in GR und Lounge. Das hatten die Spanier (Lounge) und Polen (GR) ja schon vorher.


    Wie lange hattest du gewartet?

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Am Freitagabend habe ich wie angekündigt, meinen Corolla 2.0 TS (2023) in Empfang nehmen dürfen und habe bereits die ersten 400km hinter mich gebracht. Trotz ähnlichem Aussehen, ist der im Vergleich zu meinem vorherigen Corolla 1.8 TS (2019) ein komplett anderes Auto. Im positiven Sinne ein anderes Auto. Gut, die rund 70 PS mehr merkt man natürlich sofort. Aber auch das Fahrverhalten und die massiv bessren Assistenzsysteme (hervorzuheben ist hier besonders der Spurhalteassistent) sind der Hammer. Mit dem Cloudnavi bin ich mich noch am Anfreunden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich doch zurück zu TomTom im CarPlay wechsle. Der neue Hybridstrang fährt deutlich mehr im Batteriebetrieb, als der alte. Besonders auch auf der Autobahn. Das hat der 1.8er fast nie getan. Zudem ist der Antrieb trotz den 70 PS mehr sicher gleich oder noch sparsamer. Bei den 400 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4.4 l/100 km. Trotz hügeliger schweizer Topographie, vollbeladenem Auto und eingewöhnungsphase. Kommt gut! Ich bin sehr happy!!!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Hallo Zusammen,


    an alle Österreicher, die sich auf ihren Corolla freuen:

    Die Klima Fernsteuerung per App wird nicht funktionieren, obwohl überall Groß angepriesen.

    Hab meinen Corolla am Donnerstag in Empfang genommen und mich gewundert, warum die App-Steuerung nicht geht.

    Anbei das Mail vom Kundendienst.

    Frag mich nur was das soll, weil wenn ich z.b eine Webasto Standheizung mit App Steuerung einbaue, wird vom Gesetzgeber auch nichts blockiert.