Ambientebeleuchtung, Fussraumbeleuchtung & Griffbeleuchtung innen nachrüsten

  • ach lasst ihn doch, jeder wie er es mag, mir ist meine zu dunkel beim fahren, daher werde ich die mal wenn Zeit ist umklemmen. 8)

    Ich hoffe, dass in den beiden Post eine gewisse Ironie mitschwingt. Auf den Fotos ist es schon relativ hell, aber in der Realität für mich genau passend. Was die 3 LED's vorne angeht, muss ich das auf Dauer noch mal checken. Aber generell war mir der Innenraum (ohne jegliche Ambientebeleuchtung) zu dunkel.

    Mir ist auch klar, dass gerade bei Nacht (ausserorts) der Innenraum sehr dunkel sein sollte, damit man eben die beste Sicht nach draussen hat, aber ein paar Akzente sind dafür ja nicht hinderlich. Dürfen halt nur nicht zu grell sein. Deswegen habe ich ja z.B. auch die beiden Taster in der Innenraumleuchte weiter heruntergedimmt (siehe hier). Bin mir was die "Blendgeschichte" angeht schon sehr bewusst, was ich da tue... ;)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Floh124
    Ich kann nur für mich sprechen: JA, es schwang/schwung/schwingte eine gehörige Portion Ironie mit - wie meistens eigentlich :D


    Wie würde der berühmte Baumarkt sagen: MACH DEIN DING!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo zusammen,
    als erstes möchte ich mal die Erweiterung meiner Fahrertür um die Fachbeleuchtung beschreiben:
    2020-11-18-11-31.jpg
    Fügt sich auch wunderbar harmonisch ins Gesamtbild ein!

    Gebaut habe ich sie ähmlich wie bei der Beifahretür:

    2020-11-17-21-00.jpg2020-11-17-21-00-001.jpg

    Also ein kleines 5mm Loch und dann halt mit Heisskleber fixiert.

    Hinten habe ich ja kein Fach, deshalb habe ich da "nur" den Leuchtstreifen eingebaut:
    2020-11-19-13-06-002.jpg2020-11-18-20-54.jpg


    Der fällt aber so gut wie gar nicht auf (ausser hoffentlich dann im dunkeln):

    2020-11-19-13-06.jpg

    Selbst wenn man hinten drin sitzt und die Tür zu ist, sieht man ihn nur, wenn man sich runterlehnt. Aber die andere Seite wird man dann natürlich gut sehen. Da hat man ja einen anderen Winkel.


    Hinten habe ich mal eine andere LED verbaut, welche einen 2mm Leuchtkörper hat, und somit perfekt auf den Lichtleiter passt.

    2020-11-18-20-54-002.jpg2020-11-18-20-54-001.jpg


    Hinten musste ich den "Durchbruch" bzw. das Loch allerdings leider im sichtbaren Bereich machen. Stört eingebaut wegen der tiefen Lage aber überhaupt nicht und sieht man auch kaum.

    2020-11-18-20-29.jpg


    Damit ist mein Türumbau, denke ich, genug beschrieben. Wenn ich mit dem Armaturenbrett weiter komme und der Fussraumbeleuchtung, werde ich das wieder hier posten.

    Ich werde jetzt aber im Car Hifi Bereich auch noch einen neuen Thread zum Thema Türdämmung einrichten, da ich da auch etwas fleissig war... Dazu aber mehr dann dort...

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo zusammen,
    da ich jetzt alle Türen fertig habe, wollte ich euch auch die Details der letzten und auch "besten" Türe nicht vorenthalten und ich weiss offen gesagt nicht, warum ich da nicht auch schon eher drauf gekommen bin.

    2020-11-22-17-33-001.jpg2020-11-22-17-32-001.jpg


    Ich habe auf den Lichtleiter ab dem Bereich wo er diese "Führung" verlässt direkt schwarzen Schrumpfschlauch aufgeschrumpft. Das ist deutlich besser, als mit Lack zu arbeiten, was ich bei den anderen Türen und auch am Schalthebel verwendet habe. Ich werde den Lichtleiter am Schalthebel auf jeden Fall auch noch mal so ändern, da ich das wirklich deutlich schöner und professioneller finde...

    Wie gesagt, wollte nur diese kleine Änderung auch noch mal dokumentieren.

    Ach und was die generell Helligkeit angeht, bin ich total zufrieden. Es ist meiner Empfindung nach genau richtig. Es ist schön hell, dass man es gut sieht, aber immer noch so dunkel und dezent, dass es auch bei längeren Fahrten (auch ausserorts) nicht stört.


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo zusammen,
    um die "aus einer Hand" Wirkung meiner Ambientebeleuchtung noch etwas zu optimieren, habe ich heute noch mal ein bisschen was "umgebaut":

    2020-12-14-17-55-34-001.jpg2020-12-14-17-50-15-001.jpg2020-12-14-17-50-22-001.jpg2020-12-14-17-50-29-001.jpg


    Ich habe wieder mit "meinen" Lichtleitern gearbeitet:

    2020-12-14-15-59-46-001.jpg2020-12-14-15-59-32-001.jpg


    Da mir die LED Beleuchtung des Getränkehalters und des "Ladefaches" vorne doch zu punktuell war und eben nicht gleichmäßig (weil eben kein Lichtleiter, von dem halt so ein durchgängiges Licht ausgeht / <- ist schwer zu beschreiben, was ich meine: eben nicht punktuell und die Lichtleiter halt generell so ein sehr angenehmes Licht "verbreiten"), habe ich die beiden Bereiche jetzt eben auch mit Lichtleitern aufgehübscht und beleuchtet. Die LED's im Getränkehalter werde ich zusammen mit der Innenleuchte/Einstiegsbeleuchtung schalten, da es da okay ist, wenn es was punktueller und zusätzlich beleuchtet ist. Was die drei LED's vorne über dem Fach angeht, weiss ich noch nicht, ob die Bleiben oder dann doch auch raus kommen...

    Wollte das hier nur auch kurz dokumentieren.

    VG Floh

    PS: auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Lichtleiter sehr "stark" am "Eingang" (also wo die LED auch angeschlossen ist") leuchten bzw. deutlich heller sind (man kann das, was ich meine gut an der Umrandung des Ladefaches rechts sehen): in Echt sieht man das nicht so deutlich bzw. fällt es kaum auf

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Hey Flo,


    Hast du eine Ahnung, an welchem Pine ich gehen muss, an den hinteren Türen?


    Ich wollte an allen vier Türen EL-Lichtleisten verbauen und bin mir unsicher bei den Hinteren Türen.


    VG Christoph

    Corolla 1,8 HSD Touring Sports Club I manhatten grau I Navi (MM17Retrofit) I Audio Umbau "Eton" I AHK I 07/20 -

    Auris II 1.8 HSD Touring Sports FL Design Edition I schwarz I Navi I Audio Umbau "Eton" I AHK I 08/17 - 7/20

    Auris I 1.33 Edition I schneeweiß I Navi I AHK I Audio Umbau I 02/12 - 08/17

  • Hallo Christoph,
    also ich würde dir auch einfach die Stecker der Fensterheberschalter empfehlen. Dann dimmen sie schön mit der Instrumenten/Schalterbeleuchtung mit ab.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Sollte auf beiden Seiten gleich sein und Pin 2 für + und Pin 7 für Masse sein.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich danke dir, ich werde Mal die Tage gucke.

    Corolla 1,8 HSD Touring Sports Club I manhatten grau I Navi (MM17Retrofit) I Audio Umbau "Eton" I AHK I 07/20 -

    Auris II 1.8 HSD Touring Sports FL Design Edition I schwarz I Navi I Audio Umbau "Eton" I AHK I 08/17 - 7/20

    Auris I 1.33 Edition I schneeweiß I Navi I AHK I Audio Umbau I 02/12 - 08/17