Ambientebeleuchtung, Fussraumbeleuchtung & Griffbeleuchtung innen nachrüsten

  • Ich wollte noch mein Werk Präsentiert. Ich habe EL-Leisten verbaut. Die Leisten kann man leider nicht Dimmen, und darum habe ich einen anderen Massepunkt wählen müssen. Sie sind trotzdem dezent in der Leuchtkraft.

  • Ich wollte noch mein Werk Präsentiert. Ich habe EL-Leisten verbaut. Die Leisten kann man leider nicht Dimmen, und darum habe ich einen anderen Massepunkt wählen müssen. Sie sind trotzdem dezent in der Leuchtkraft.

    Hey...
    Auch sehr sehr schick und stimmig!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo zusammen:


    ich habe meine Fussraumbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer jetzt auch mal fertiggestellt und bin von dem Endergebnis sehr zufrieden:

    2021-04-02-10-13-02-001.jpg


    Wie ja schon oben beschrieben, habe ich je Fussraumverkleidung einen RGB Stripe eingebaut:

    2020-11-09-16-14-25.jpg


    Das Steuermodul habe ich mit eigenen Kabel und Steckern versehen (hier nur mal die Platine / Stecker habe ich ganz normale JST 4 Pol Stecker verwendet (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ;)

    2020-10-28-21-00-03.jpg


    Das Modul habe ich dann in Heisskleber vergossen:

    2020-11-09-18-06-13.jpg
    Auf diesem Bild sieht man das Modul unten ;) .


    Das Modul ist jetzt aber final angeschlossen vorderhalb des Ladefaches untergebracht:

    2020-10-30-16-46-46.jpg


    Angeschlossen habe ich die Fussraumbeleuchtung für die Plus-Versorgung an den "Dome" Stromkreis (den kann man ganz gut an der linken A Säulenverkleidung abgreifen) und die Masse habe ich vom Pin 2 (blaues Kabel) am Stecker T6 von der vorderen Innenbeleuchtung abgenommen. Damit schaltet sich die Fussraumbeleuchtung mit der Innenleuchte zusammen an. Egal, ob beim Türöffnen, Zündung ausschalten oder manuellen einschalten. Sozusagen OEM!


    Ich weiss, dass das mit der Verkabelung jetzt sicher den ein oder anderen etwas abschreckt. Aber die Fussraumbeleuchtung sollte für mich halt wirklich zusammen mit der Innenleuchte arbeiten. Ich habe das Anschliessen dann direkt zusammen mit dem Einbau der Alarmanlage gemacht und von daher war das nicht sooo aufwändig.


    Ich habe die original Fussraumbeleuchtung zwar noch nicht in natura gesehen, aber eine LED je Fussraum, finde ich (offen gesagt), etwas dürftig. Und an meinem Modul habe ich auch bereit 2 zusätzliche Stecker für die Beleuchtung hinten vorgesehen. Da dazu aber die Sitze raus sollen (da ich die Stripes unten an Selbige anbauen möchte), werde ich das aber erst "irgendwann" mal angehen. Abgesehen davon, dass der Preis in meinen Augen auch völlig überzogen ist (und im original Satz ja sogar auch mit "Stromdieben" gearbeitet wird, was ich da schon fast unverschämt finde).



    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Hallo zusammen,
    so, jetzt bin ich mit meinem Innerraum vollends zufrieden und was das Thema Beleuchtung angeht auch erstmal durch!


    Habe jetzt sowohl vorne am Armaturenbrett noch je einen Leuchtstreifen eingebaut und zusätzlich dann auch noch die Griffbeleuchtung nachgerüstet.


    Also fange ich mal mit den Leisten vorne an:

    2021-04-21-13-25-48-001.jpg2021-04-21-14-20-25-001.jpg

    Auf der linken Seite hier bei dem Foto ist der Seitendeckel noch nicht ganz geschlossen (ist mir erst nach den Fotos aufgefallen).

    Die LED's dafür habe ich hinter der Seitenverkleidung eingebaut:

    2021-04-21-14-15-46-001.jpg

    Die rechte Leiste habe ich von der Mittelkonsole aus versorgt (Parkbremsschalterbeleuchtung) und die linke (zusammen mit meinen Garagentoröffnertasten) am Höhenverstellschalter für die Scheinwerfer.


    bei Dunkelheit sieht das ganze dann so aus:

    2021-04-21-14-24-42-001.jpg2021-04-21-14-25-10-001.jpg

    Auch da ist die Ausleuchtung richtig fein gleichmäßig und nicht so, wie es hier auf dem Foto eventuell rüberkommt.


    Dann mal zur Griffbeleuchtung:

    2021-04-24-12-10-10-001.jpg2021-04-24-12-10-33-001.jpg2021-04-24-12-12-46-001.jpg
    Die fügt sich wirklich wunderbar in die Gesamtbeleuchtung ein.

    Ich mache wegen der Bildbeschränkung direkt noch mal einen weiteren Eintrag:

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich habe die Griffbeleuchtung nicht mit Hilfe der mitgelieferten Adapter angeschlossen (hier seht ihr auch den original Lieferumfang):

    2021-04-14-12-16-34-001.jpg

    Diese haben bei mir (schon nach dem Einbau des Ersten) beim verriegeln des Wagens für eine Auslösung der Alarmanlage gesorgt (laut Beschreibung überwacht diese ja auch Manipulationen am elektrischen System des Fahrzeugs und dieser Adapter ist dann scheinbar für die Alarmanlage eine solche). Für mich ist die Griffbeleuchtung eigentlich auch eher als Hingucker gedacht, weniger, dass man den Griff findet. Soll heissen, wenn ich den Wagen abstelle, schaltet sich ja eh die Innenbeleuchtung ein und dank der schön hellen LED's darin, findet man die Griffe sowieso. Ich habe die Griffbeleuchtung an die Ambientebeleuchtung meiner Türen angeschlossen.


    So sehen die Griffabdeckungen im angebauten Zustand (und mit Licht) aus:

    2021-04-21-15-31-52-001.jpg2021-04-21-15-31-56-001.jpg


    Man kann das Kabel so weit raus hängen lassen, dass die Schraube trotzdem weiter erreichbar ist. Das Kabel "faltet" sich dann sowieso hinter Abdeckung weg.

    2021-04-23-19-14-44-001.jpg


    Von dem elektrischen Anschluss habe ich leider nur ein "unscharfes" Bild:

    2021-04-23-19-14-48-001.jpg

    Ich habe die original Steckverbindungen der Griffbeleuchtung einfach an meine Kabel mit angelötet. Somit sind sie sauber versorgt aber trotzdem noch trennbar. Ich habe als Anschluss natürlich die Seite der Türverkleidung genutzt, damit ich wie bei der OEM Verkleidung auch nur einen Stecker trennen muss.


    Falls wen interessiert, welche Teile ich verwendet habe: Aliexpress / Kostenpunkt rund 30 Euro!


    Damit ist die Beleuchtung für den Innenraum für mich jetzt absolut ausreichend und sehr harmonisch. Mehr kommt da vermutlich nicht mehr. (Natürlich vorbehaltlich der Beleuchtung der Fussräume hinten ;) )


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Floh124

    Hat den Titel des Themas von „Ambientebeleuchtung & Fussraumbeleuchtung nachrüsten“ zu „Ambientebeleuchtung, Fussraumbeleuchtung & Griffbeleuchtung innen nachrüsten“ geändert.
  • Jetzt weiß ich, warum Floh das alles macht ...... die Discos und Clubs haben ja geschlossen!


    Dann weiß ich schon, was als nächstes kommt: Eine kleine Disco-Kugel anstelle der SOS-Taste und ein Mini-Farblaser für die Hutablage ..... und dann lädt er ab und zu mal die Mädels auf die Rückbank ein, denn sein Corolla kann von der Regierung nicht einfach so "geschlossen" werden ..... ein perfider Plan.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also eigentlich habe ich das doch auch realisiert, oder? Oder meinst du das mit den unterschiedlichen Farben? Das ist mit meinen Lichtleitern und entsprechnenden LED's aber auch möglich.
    Ich denke nicht, dass das Set von Aliexpress was anderes ist, als das was ich verbaut habe (sieht auf den Bildern zumindest mal so aus. Also wenn du "nur" das in Bunt haben möchtest kann ich dir da gerne eines meiner nicht benötigten "Sets" abtreten. Also so eins, wo auch unterschiedliche Farben mit möglich sind. Und wenn du es auch nur in blau haben willst, reichen dir die Lichtleiter und entsprechende LED's. Auch da könnte ich dir auch "aushelfen", weil ich wirklich noch relativ viel Material übrig habe.


    VG
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ach misst... du hast das ja schon! Hab ich übersehen ?


    Mir ging es um die Lichtleiste in Blau. Die möchte ich genau so!

    Hast du dir mit einem Stomdieb von der Sicherung aus den Stom gezogen? Oder wie hast du das angestellt? Mit Elektronik bin ich etwas auf Kriegsfuß.


    Und ja, wenn nicht sonderlich kompliziert, kannste mir ja dafür was abtreten.