Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Guten Abend, habt ihr mal das Video bei YouTube gesehen wo die eine neue C Klasse Kombi komplett den Innenraum Raus nehmen inklusive Dachhimmel und Armaturenbrett

    und dann alles dämmen.

    Und das vorher nachher mit einer DB Messung dokumentieren

    Gruß Th58

    Link? :P

  • Hallo Chris

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist er, Sehr interessant das Ergebnis , bei dem Aufwand

    gruß

    Th58

  • Morgen, mann denkt ja bei dem Aufwand 3 DB ist nicht viel. Ist es aber schon. Zudem denke ich das mann alleine für den Zeitaufwand schon mindestens 2 Tage berechnen muss. Und das muss mann ja auch bezahlen

    Gruß Th58

  • Ich hab auch schon drüber nachgedacht, meinen Corolla nachträglich noch zu dämmen. Hauptsächlich geht es mir um die Abrollgeräusche von den Reifen.

    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, wenn man nur die Radkästen irgendwie dämmt? Das sollte ja vom Aufwand überschaubar sein, die Frage ist halt, ob das überhaupt was bringt oder ob es doch alles durch die Tür kommt!? :/

  • Hallo,Du musst dann bestimmt den vorderen Fußraum mit dämmen. Oder man könnte auch leisere Gummis kaufen, da gibt auch einige die 2, 3 DB leiser sind , zumindest auf dem Datenblatt beim nächsten Reifen Wechsel. Finde aber das ist vom Straßenbelag abhängig. Mal hört man Sie mal nicht.

    Finde das eh ein schwieriges Thema

    Habe auf meinen alten Fahrzeugen immer Häncock Bereifung drauf, war immer was die Abrollgeräusche betrifft zufrieden. Aber die letzten beiden Sätze, Sommer Winter war ein Griff zum Ko...... ??. Dagegen ist der Goodyear jetzt harmlos

    Gruß Th58

  • Das war hier schon Thema: Dämmung Radhäuser

    Ging aber leider nicht weiter dort. :(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Calli, mit den Geräuschen ist das schon sehr unangenehm

    Auch die windgeräuche, war das Wochende mal 600 km auf der Autobahn, bis 140 kmh ist das ja noch einigermaßen OK.

    Gut ein Hybrid ist nicht zum Rasen da, aber ich musste heute morgen mal eben 300 km nach Hause um einigermaßen pünktlich auf der Arbeit zu sein. Da gibt" Mann "doch schon mal Gas. Das war schon laut

    Da war selbst mein altes Auto Golf 6 Cabrio. Geschlossen leiser. Und das für ein Stoff Dach

    Gruß

    Th58

  • Äh, ja.


    Was die Türdämmung betrifft, habe ich das Gefühl, dass es leiser geworden ist. Sicher bin ich da aber nicht, da man ja fast nie genau gleiche Verhältnisse hat. Bei Regen wird´s lauter. Nah an Leitplanken auch und dicht neben Mauern oder Betonfahrbahnteilern sowieso. Wie gesagt, es ist glaube ich leiser geworden.

    Wobei ich den Corolla generell schon sehr gut gedämmt finde.

    Kannst Dir ganz einfach die Dämmung der Spritzwand anschauen. Fahrertür auf, und dann den Deckel auf der linken Seite des Armaturenbretts öffnen. Also das Teil, was von der geschlossenen Tür verdeckt wird. Das ist nur geclipt und lässt sich ganz einfach ohne Spezialwerkzeug öffnen. Z.B, mit einem Schlitzschraubendreher mit etwas Klebeband drum zum Schutz vor Kratzern. Das sind schon ein paar Zentimeter BWA, und ich behaupte, das hat längst nicht jeder Kompaktwagen so. Nur als Beispiel.


    Das Problem mit den extrem lauten Falken hat glaube ich jeder hier, der sie drauf hat. Und für Windgeräusche vom Fahrerfenster gibt´s auch einen (eigenen?) Thread hier.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten