Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Danke Floh und Meubie für die detaillierte Dokumentation. Ich habe heute auch den ersten Schritt gewagt und die Ausendämmung an der Fahrertür angebracht. Ich habe einfach mal die Stecker angezogen ohne die Batterie abzuklemmen. Abgesehen davon, dass die Spiegel sich in dem Zustand nicht mehr einklappen wenn man die ZV verriegelt, ist mir nichts aufgefallen. Bin aber seitdem auch noch nicht gefahren. Ansonsten kann ich der Beschreibung bisher nichts hinzufügen.


    Ich habe nun auch folgende Ersatz-Lautsprecher bestellt:

    https://www.focal-inside.com/t…a-corolla-ii-2013-2019-2/

    Hier erhoffe ich mir einen einfachen Einbau und genaue Passform, da sie für den Fahrzeugtyp angepasst sind. Werde berichten wenn ich sie drin habe.

    Hallo,
    kann sein, dass dein Händler dich bei der nächsten Inspektion dann anspricht... Ein Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt. Habe ich auch schon ein mal gemacht... Aber da der Fehler ja dann nur "einmal" im History abgelegt wird, sollte dass aber passen, ohne, dass der Händler Alarm schlägt.

    VG FLoh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Zitat

    Welches Set hast Du denn bestellt?

    Ich hab einmal IS TOY 165 und einmal IC TOY 165 (für hinten) genommen. Als ein Set hatte ich das auf die schnelle im deutschen Versand nicht gefunden.

    Ich hoffe, dass mit den koaxialen Hochtönern für hinten da der Klang auch etwas verständlich wird wenn man die Balance nach hinten stellt. Mal schauen...

  • sagt mal wie lange habt Ihr pro Tür gebraucht für die Dämmung?

    Also ich habe nicht so auf die Zeit geachtet... Aber sicher länger als 1,5 Stunden. So schnell war ich nicht =O

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Du hast aber auch grob 5 Kubikmeter Dämmung eingeklebt. ;)


    Meine fehlenden Matten sind auch schon auf dem Weg zu mir. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Wochenende die hinteren Türen des TS dämmen. Bin gespannt wie das da insgesamt gelöst ist.

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

  • In einer Hauruck Aktion habe ich gestern kurzfristig einen halben Tag frei genommen und das gute Wetter noch schnell genutzt. Wenn ich gerade so raus schaue und mir den Wetterbericht für die nächsten 2 Wochen anschaue, war das auch eine sehr gute Wahl. ;)


    Ich habe gestern noch die letzten beiden Türen gedämmt. Da ich bisher keinen Bericht zum TS dazu gefunden hatte, musste ich mich etwas herantasten, um die Verschraubungen zu lokalisieren. Aber am Ende war es wie beim HB, wie ich im Vergleich zu Floh's Bildern erkennen kann.


    Bei den Paneelen befinden sich die 3 Schrauben zum Einen wieder am Türöffner und zum Anderen unter der Armlehnenabdeckung:

    DSC_2056.JPG

    Ich habe hinten angefangen aufzuhebeln und nach vorne hin leicht schräg ziehen abgezogen. Vorne ist nochmal eine "Klicknase" wie hinten. Die sollte möglichst gerade nach oben abgezogen werden.


    Ein Blick von oben (da war ich mit dem Dämmen schon fertig):

    DSC_2064.JPG


    Dann hat man diese doch sehr leere Verkleidung in den Händen:

    DSC_2058.JPG

    Die untere Hälfte ist zum Austoben. Da kann man viel Dämmung versenken. Die weiße Dämmung ist verklebt und wollte ich nicht abreissen. Ich vermute sie unterdrückt Luftzuggeräusche aus dem Schlitz für die Türschlossseile.


    Ein Blick auf die Tür. Auch beim TS kommt hinten Folie zum Einsatz:

    DSC_2059.JPG#

    Wahnsinnig sorgfältig ist die nicht aufgebracht. Auf der anderen Seite war das sogar etwas schlechter gemacht worden. Zum Entfernen der Folie habe ich sie angehoben und das sich ausdehnende Butyl mit einer Schere durchgeschnitten. Ging Solo ganz gut. Hat man eine helfende Hand, könnte man das auch mit Zahnseide machen. Einer zieht dann an der Folie, der andere "sägt" mit der Seide. Hatte ich vor, hatte aber leider keinen Helfer.


    Hinten hat Toyota von sich aus keine Patches zur Schwingungsdämpfung aufgebracht. Ein Blick in die Tür:

    DSC_2060.JPG


    Hier bin ich schon wieder beim Zusammenbau. Das Alubutyl ist bereits eingeklebt und die Folie ist wieder drauf:

    DSC_2063.JPG

    Ich habe auch Flächen auf der Blechseite zum Innenraum hin gedämmt, Wenn man so die Tür abklopft, kann man sich da an die entsprechenden Stellen herantasten. Hier auf dem Bild vor allen Dingen auf dem Blech unter der rechten Seite der Folie. Da sind wenige Versteifungen im Blech.


    Die Folie habe ich fast komplett mit Dämmung verschlossen. Der Eine Kabelbaum, der unter der Folie hervorkommt ist ziemlich steif und fest, den habe ich mit Blick auf eine mögliche Engstelle nicht noch eingepackt:

    DSC_2066.JPG

    Das Butyl reicht über die Folie hinweg und klebt bis auf den Zipfel unten selbst am Blech. Denke das ist nicht verkehrt.


    Fazit zum Materialeinsatz:

    Wie erwähnt habe ich die gleiche Zaelum Schaumstoffdämmung gekauft wie Floh und 2 qm Alubutyl von einem anderen Anbieter. Da gibt es eh genug. Mit dem Alubutyl bin ich sehr gut ausgekommen und habe auch noch recht viel übrig. Ich denke, dass ich etwa 1,5 qm verbraucht habe.


    Das Zaelum empfinde ich als eine gute Wahl und hatte 4 Rollen gekauft (irgendwas um 0,36 qm/Stk) und genau eine Rolle pro Tür verbraucht. Wenn man zur Gruppe "das reicht jetzt auch mal" gehört, sollte trotzdem 5 Packungen kaufen. Einfach eine Rolle am Anfang vierteln und dann mit einer vollen Rolle bei den Türen gerecht verbrauchen. Daraus kann man bei mir richtig folgern, dass ich eigentlich gerne bei jeder Tür etwas mehr hätte dämmen wollen/können. Auf der anderen Seite kaufe ich mir erst dann wohl eine Rolle nach, wenn ich mal die Türen für neue Lautsprecher wieder aufmache.


    Beim Team Floh ("wenn schon dämmen, dann richtig") braucht man pro Tür in etwa 2 Rollen. ^^


    Fazit zur Dämmung:

    Die Dämmung hat sich aus meiner Sicht voll gelohnt. Klopft man mit den Fingern gegen die Türen, hört sich das massiv wertiger an. Die Türen schliessen nicht mehr blechern. Bei Musik dröhnt es deutlich weniger und Bässe sind präziser. Umweltgeräusche sind auch geringer, wobei das hier schon vorher nicht schlecht war. Ausserdem war es einfach umzusetzen, da man keinen Ingenieurstitel braucht um die Verkleidung zu entfernen und an das Blech zu kommen (hatte vor kurzem ein Video zur Dämmung von einem Gold gesehen. Eieiei... 8|) Die Erreichbarkeit war für mich auch sehr gut.

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

    2 Mal editiert, zuletzt von Meubie ()