Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • 7 Matten Alubutyl 50x75cm, 2 Matten Armaflex 16mm, und 2 ganze Matten Dämmvlies


    für Kofferraum, hintere Seitenteile sowie den versteckten Radkasten hinten, Haube und Radkästen.


    Denke für nur Radkästen, also im Kofferraum die sichtbaren plus die unsichtbaren wenn man in die Seitenwand greift sowie vorn im Radhaus, denke ich 4-5 von den Matten Alubutyl eine Matte Armaflex und die 2 Dämmvlies

  • 7 Matten Alubutyl 50x75cm, 2 Matten Armaflex 16mm, und 2 ganze Matten Dämmvlies


    für Kofferraum, hintere Seitenteile sowie den versteckten Radkasten hinten, Haube und Radkästen.


    Denke für nur Radkästen, also im Kofferraum die sichtbaren plus die unsichtbaren wenn man in die Seitenwand greift sowie vorn im Radhaus, denke ich 4-5 von den Matten Alubutyl eine Matte Armaflex und die 2 Dämmvlies

    Was muss ich so an Stundenlohn für dich rechnen, wenn du mein Auto dämmst? :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Es ist schon spannend, mit was für "Problemen" Corollafahrer zu kämpfen haben :D


    Aber in der Tat, die dröhnige Anlage stört auch mich. Ich habe es zunächst softwareseitig mit einem Equalizer versucht (geht natürlich nicht direkt am Radio), womit sich das Dröhnen doch ganz gut wegnehmen lässt. Allerdings fehlten dann sofort der Musik wichtige Informationen, so will ich es mal nennen. Es ist speziell der Bereich bei um die 100 Hz, wo der Innenraum tatsächlich eine Resonanz hat, was mir erst gestern auffiel.

    Schlecht gedämmte Türen hatte ich auch schon in Verdacht und dann stieß ich als nicht registrierter User hier auf diesen Thread und dachte: ach gut, ich bin also nicht der Einzige :D


    Ich werde also bei Zeiten auch zumindest einen Teil der hier gezeigten Dämmarbeiten in Angriff nehmen. :)


    An sich kann die Anlage schon ganz gut was, wie ich finde (sicherlich, Luft nach oben ist immer), man muss ihr nur den passenden Raum geben,..

  • Mal ne kleine Rückmeldung zum ergebnis.


    waren heute viel im Regen unterwegs.
    Fazit…geil, einfach nur geil :thumbup:

    Im strömenden Regen hört man keine Abrollgeräusche, keine Pfützen in den radkästen, einfach nichts als einfach nur den Regen ddr an die Scheibe prasselt.


    Ohne Regen hört man in der Stadt alles gedämpfter als sonst aber nicht wirklich viel leiser. Wirklich bemerkbar macht sich das alles erst ab ca 80km/h, nämlich dann wird das Auto einfach nicht lauter. Abroll- sowie Windgeräusche bleiben einfach im Hintergrund. Selbst bei 130-140km/h ist alles so dezent das man denkt man hätte grad erst 100 drauf.


    Die ganze Arbeit, die Sucherei nach klapperstellen, das gezielte Dämmen bekannter stellen die viel aus machen, es hat sich gelohnt :love:


    So macht mir das Auto fahren Spaß, aber mal so richtig :thumbup: wohlfühlen Atmosphäre pur während der Fahrt.


    Ich kann es euch nur empfehlen, auch wenn es viel Arbeit ist und aufwändig ohne Ende. Das Ergebnis entschädigt im Überfluss

  • Danke für die Rückmeldung und den Beschreibungen von euch beiden. Was würdet ihr meinen, bringt am meisten um nur die Abrollgeräusche zu minimieren? Das ist das einzige Geräusch, was mich wirklich teilweise nervt.

    Radkästen vorn…das blanke Blech Richtung Innenraum und den Spalt zwischen Karosse und kotflügel.


    Radkästen hinten von innen.


    leider kommt man vorn im Innenraum nirgendwo vernünftig hin um flächig Dämmvlies zu verarbeiten, das würde zusätzlich noch enorm viel ausmachen denn das hat hinten um die Radkästen am meisten gebracht. Filtert die hochfrequenten Geräusche am meisten weg.

    Im Frühjahr fliegen ja auch die Falken reifen runter, obwohl ich von denen jetzt nicht mehr so viel höre, sind die doch noch präsent. Das geht besser