Änderung Lautsprecher Front-System

  • Hallo zusammen,
    In Vorbereitung des Einbaus neuer Lautsprecher habe ich mir natürlich auch die Kabel/Versorgungsfrage gestellt und mich heute (zur Sicherheit erstmal) an die Beifahrertür gemacht und mich mal mit diesem blöden Türstecker auseinander gesetzt. Und blöd ist überhaupt keine Beschreibung... Also da ist oder wäre wirklich Luft nach oben. Den raus und rein zu kriegen ist auch eine Arbeit für Jemanden der seine Eltern erschlagen hat. Erst mal kommt man von Innen so gut wie gar nicht dran. Das Loch, was die da im Blech gelassen haben kann man nicht Handloch nennen, dass ist eher ein Fingerloch (und eigentlich bin ich immer sehr sehr gut in solchen fummeligen Dingen und kriege da auch im Job oft Dinge hin, wo andere wirklich verzweifeln <- die berühmten Gynäkologen-Finger).

    2020-12-17-16-23-46.jpg

    Aber wie man sieht, habe ich ja am Ende auch gewonnen und ihn (und da bin ich echt fast wahnsinnig geworden) am Ende sogar wieder vernünftig rein gekriegt. Der Trick ist glaube ich wirklich, dass man ihn "aussen" trennt und auch wieder verbindet. Man muss also auch den Stecker (also der von innen kommt) ganz raus ziehen und ausserhalb beide zusammenstecken und die dann als Einheit auch wieder in das Loch einclipsen.

    Also hier noch mal, wie ich das jetzt gemacht habe und denke das es nur so geht:
    Ausbau/Trennen:

    1. Gummi unten an dem "Zieherlein"(da ist unten so eine Lasche dran) abziehen und rundherum vom Stecker trennen;

    2. Stecker mit den 4 Clipsen (2 vorne und 2 hinten) ausclipsen;

    3. Den ganzen Stecker nach draussen ziehen/führen (dazu muss man die Tür teilweise auch was schliessen, was natürlich den Platz nicht unbedingt vergrößert ;();

    4. Stecker trennen (dazu unten den schwarzen Kunststoffhebel nach oben bewegen);


    Einbau/Verbinden:

    1. Gummitülle wieder ganz um den Türstecker "tüddeln" (das ist wenn der Stecker so wie auf dem Foto gehalten wird, nicht zu schwer);

    2. Stecker wieder verbinden und verriegeln;

    3. Stecker wieder in das Loch einrasten und noch mal rundherum fühlen, ob das Gummi auch ordentlich anliegt;


    Wie ich jetzt da noch ein 2,5mm² Kabel durch kriegen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Vermutlich werde ich zwischen diesen beiden weißen Teilsteckern 2 oder ein größere Loch bohren. Oder doch quasi 4 Kontakte nach belegen und dann zusammen löten (damit man dann auf den entsprechenden Querschnitt kommt)?

    Bin da sehr an Ideen interessiert...

    VG Floh
    PS: Ich werde auch mal in dem allgemeinen Hifi-Ausbau Thread hier her verweisen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das besser hier oder dort rein passt.
    PPS angleman_dw : Vielleicht sollten "wir" auch dort weitermachen oder die Threads klarer trennen...

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Moin Floh,



    danke für die Bilder und den Selbstversuch :) Hoffe deinen Fingern geht es gut.



    Das mit den Threads ist in Ordnung ich bin auch schon einmal durcheinandergekommen.


    Lass uns Allgemeine Erkenntnisse in den allgemeinen Hifi-Ausbau Thread schreiben.


    Falls sich speziell was an meinem Tut und oder Fragen aufkommen, hau ich die hier rein.



    LG

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Hallo und gesundes Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!


    Ich hatte mich die Tage schon mal dran gemacht um erstmal meinen alten Sub

    aus dem IONIQ samt Endstufe wieder einzubauen.

    Einen Kleinen Überblick hatte ich mir ja schon einmal geholt.


    Der Ursprüngliche Plan war es das Lautsprecher Signal der beiden Front Türen (in meinem Fall das reine Tiefton Signal) abzugreifen und

    mit frischen Kabeln nach hinten zur Endstufe zu gehen.

    Nun hat der liebe Floh ja schon das Desaster mit den Steckern in den Türen gezeigt.

    Dachte bin schlau und schaue mir das alles mal im Detail an. Ich habe auch keine schnelle sinnvolle Lösung gefunden

    neue Lautsprecher Kabel vom Cockpit in die Türen zu bekommen.


    In diesem Zusammenhang hatte ich mir die Verkleidung der Mitteltöner im Armaturenbrett sowie die der A-Säule entfernt und die verbauten JBL Komponenten begutachtet.

    Nun ja. Meine Meinung diesbezüglich bleibt. Fotos habe ich mal eins zwei geschossen für die, die das interessiert.


    Zurück zum Signalproblem der Tür Lautsprecher.

    Alternative muss also her. In meinem Fall hatte ich ja noch den „Trumpf“ JBL Verstärker unterm Sitz.

    Nur das gestaltete sich gar nicht so einfach. Erstmal ist der Kabelbaum total straff verbaut das man da null dran kommt und

    zum anderen ist da so ein blöder Fahrersitz verbaut das man nirgendswo vernünftig arbeiten kann.

    Kurzes Telefonat mit meinem Mechatroniker und Fahrersitz demontiert und rausgestellt.

    (der Hund hat sich sehr gefreut ? )

    Dazu hatte ich die Batterie abgeklemmt und eine halbe Stunde vor der Demontage gewartet.

    Die drei Stecker unterm Sitz abgezogen, wobei der Airbag Stecker etwas zickig war.


    Mit dem Kabel Diagramm konnte man schon viel entschlüsseln was die Belegung vom JBL Amp betrifft.

    Habe mir nun die beide Paare für die Tür gesucht und mit Klemmdieben eine Verbindung hergestellt.

    Über die Seiten, B-Säule, C-Säule in den Kofferraum die Kabel gezogen und schon war es Dunkel Draußen.

    kurzer Test mit einem Lautsprecher ob das Signal beider Kanäle auch sauber ankommt.

    So jetzt ging es wieder ans zusammenbauen und Urzustand wiederherstellen. Klappte auch alles wunderbar.

    Als ich fertig war, nur noch fix Batterie wieder anklemmen und fertig

    Denkste ….


    Jetzt wollte die E-Heckklappe nicht mehr schließen. Egal was ich Probiert habe. Beim Starten des PKWs hat er mir gezeigt, dass das Parksystem nicht verfügbar ist,

    sowie die Warnleuten für die Parksensoren und den Rangierassistent.

    Sowas braucht man dann abends zum Feierabend.

    Man zweifelt natürlich ein bisschen an sich, ob man irgendwo ein defekt verursacht hat, oder ein Stecker versehentlich abgezogen hat.

    Alles noch mal demontiert, Cockpit sowie Fußleisten, B-Säulen Verkleidung und Kofferraum Verkleidung. Nischt !! Alles in Ordnung

    Habe mich also schon in der Toyota Werkstatt gesehen

    Was also tun in der Not??? Hab das gemacht was mir in der Seele weh tat.

    Hab die Kofferraum Klappe mit gaaaannnzzz sanften Druck manuell geschlossen.

    Was blieb mir anderes übrig. Musste ja irgendwie nächsten Tag zu Arbeit.

    Dann dachte ich, was hast zu verlieren, Probierst mal ob sie jetzt aufgeht. Und ihr glaubt es nicht! Die ging ohne Probleme auf und zu. Hab ich geflucht.


    Jetzt blieb aber noch das Problem mit den Parksensoren. Ich erinnerte mich mal in anderen Foren

    Gelesen zu haben das die PDC ´s vor erstmaligen Einsatz vom Händler initialisiert werden müssen.

    Dachte mir Auto ist erstmal zu, kannst morgen nach Feierabend ja mal bei Toyota anhalten und Fragen.

    Aber irgendwie wollte ich noch ne kleine Kontrollrunde drehen und Siehe da der Fehler im Tacho

    verschwand nach 500m und beim Einparken habe ich mich noch nie soooo über das Piepsen gefreut.

    Ich denke durch das lange abklemmen der Batterie bei geöffneter Kofferraumklappe hat sich irgendwie das Steuergerät verschluckt.

    Warum die PDC´ s nicht wollten erschließt sich mir bis heute nicht.


    Lange rede kurzer Sinn.


    Lautsprecher Kabel sind nun erfolgreich vom JBL Amp im Kofferraum.

    Da sollen sie im nächsten Schritt über den High-Level Eingang der Endstufe verbunden werden. Damit der Sub im Kofferraum

    seine Arbeit aufnehmen kann.


    Werde weiter berichten.


    Grüße

  • Hallo Angleman_dw,
    super Bericht. Freut mich, dass es weiter geht.

    Was das PKSB und die E-Heckklappe angeht, ist es normal, dass die nach dem Abklemmen der 12V Batterie nicht funktionieren. (Bei der Heckklappe kenne ich mich noch nicht so aus, da ich ja nen HB habe, aber im Manual steht da auch was dazu.)pasted-from-clipboard.png

    Diese besagte Lenkwinkelsensor Nullpunktkalibrierung führt man einfach durch Geradeaus fahren mit mehr als 30Km/h für eine bestimmte Zeit durch.

    Die Kofferraum-"Dinger" habe ich mir noch nie durchgelesen, da ich ja (wie gesagt) den HB fahre und das bei mir eben noch nie nötig war (egal, ob ich das Kofferraumschloss offen oder zu hatte/wenn ich die Batterie länger abklemme, drücke ich die "Klinke" des Kofferaumschlosses immer zu, damit ich nicht aus versehen mal den Kofferraum zu haue, wenn die Batterie abgeklemmt ist).


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Moin Floh,


    danke für den Auszug. Leider hab ich mein Handbuch durchgeschaut. . Nichts dazu gefunden.

    Welches Manual hast du (und wo her :) )


    Grüße

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Hi,
    das ist ein Screenshot aus dem Toyota Techstream... (original Toyota Werkstatthandbuch).

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • warum sind eigentlich auf den Front und Seitenlautsprecher JBL Aufkleber drauf, aber nicht und den Tieftöner in den Türen? Jedenfalls sehen die JBL Teile etwas „wuchtiger“ aus, als die Serie Teile. ;)

  • Hallo Floh,

    ich bin auf Deinen Beiteag hier hingewiesen worden. Ich stehe grade vor dem selbem Problem. Ich habe einen von den 4 clipsern ausgehölt und dort das Kabel durchgezogen. Ich musste die Tür ausbauen um einigermaßen Platz zu bekommen, was sich aber mit 5 Schrauben noch im Bereich des machbaren befindet. Beim zusammenbau ist mir aufgefallen, dass das Gummi in das Blech gearbeitet werden muss, nicht nur anliegen. Seh ich das richtig? Wie hast Du das gemacht?

    Der weitere Weg, zur A-Säule war gegen diese Kabeldurchführungsgeschichte in der Tür ein Kinderspiel.

  • Hallo Floh,

    ich bin auf Deinen Beiteag hier hingewiesen worden. Ich stehe grade vor dem selbem Problem. Ich habe einen von den 4 clipsern ausgehölt und dort das Kabel durchgezogen. Ich musste die Tür ausbauen um einigermaßen Platz zu bekommen, was sich aber mit 5 Schrauben noch im Bereich des machbaren befindet. Beim zusammenbau ist mir aufgefallen, dass das Gummi in das Blech gearbeitet werden muss, nicht nur anliegen. Seh ich das richtig? Wie hast Du das gemacht?

    Der weitere Weg, zur A-Säule war gegen diese Kabeldurchführungsgeschichte in der Tür ein Kinderspiel.

    Hallo,
    also wenn ich mich recht entsinne, liegt das Gummi aussen nur auf.

    Und Tür komplett ausgebaut? Das hätte ich mir nicht zugetraut... Respekt...

    VG
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA