Änderung Lautsprecher Front-System

  • Hallo zusammen,



    ich Plane gerade den Austausch des Front-Systems vom Corolla.


    Nach dem ich die JBL Lautsprecher begutachtet und ausgiebig Probe gehört habe, war der Entschluss getroffen: Hier müssen wir was machen!



    Der Floh hat ja dies bezüglich schon großartige "Vorarbeit" im Punkto Tür Dämmung betrieben.



    Das Steht natürlich auch an.



    Grober Fahrplan:



    1. Front Türen mit Alubutyl Dämmen


    2. 3-Wege Front System integrieren bzw. 2-Wege System (Frage wie bekommt man die Frequenzen wieder richtung Tür auf den Tief-Mitteltöner?)


    3. Mono Endstufe Kofferraum verbauen


    4. Subwoofer entweder in der Reserverad Mulde oder im Kofferraum direkt


    eventuell Einbau DSP



    Wenn man sich die "Süßen" JBL´s mal anschaut und ein bisschen Verständnis von Lautsprecher Chassis hat, kann man deutlich sehen das da keine


    High End Bühne entstehen kann.



    Soll es ja auch gar nicht. Wurde ja oft erwähnt, dass dies keine Prämisse bei den Automobil Herstellern ist.



    So jetzt kommt ihr ins Spiel. Vorschläge für 3 Wege System


    Ausbau der Originalen Hochtöner aus der A-Säule


    Ausbau der Originalen Mitteltöner aus dem Armaturenbrett


    Ich hänge hier mal Fotos von den JBL´s in der Fronttür mit rein. Nur der Info halber


    Grüße an alle

  • Hallo zusammen,
    auch wenn das Feedback hier bisher eher etwas "Mau" ist, möchte ich diesen Thread auch gerne nutzen um das Thema etwas voran zu treiben.

    Ich habe mit auf gut Glück mal folgende Lautsprecherringe angeschafft: MDF 165 mm Lautsprecher Adapter Ringe für Toyota Avensis 2005 Corolla 2002 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Siehe da, die werden passen. Zumindest, wenn man in die Tür Löcher bohrt. Die original Halteclips (also diese grünen Plastikclipse), sind ca. 0,5 bis 1cm weiter aussen und da würden die MDF Ringe nicht passen.

    2020-11-17-17-50-001.jpg


    Da ich aber zur wirklich sicheren und vor allem schwingungsfreien Befestigung der Lautsprecher nichts von diesen Kunststoffclipsen halte, werde ich, wenn ich denn auf andere Lautsprecher umbaue passend mit den MDF Ringen Löcher ins Blech bohren (natürlich die Späne auffangen und die Löcher gegen Korrosion schützen) und dann von hinten mit Muttern (durch die große Wartungsklappe vom Fensterheber kommt man da ja problemlos ran) verschrauben, damit das wirklich hält.


    Das nur mal so als erster Schritt in die Richtung... (Okay, eigentlich der Zweite, da die Dämmung ja der erste war.:D).

    Kann Jemand eventuell ne Aussage zu den Eton Pow 160.2 treffen?

    Viele Grüße
    Floh

    PS: Als nächstes werde ich mich mal mit den Türsteckern befassen, damit man eventuell später doch auch mal eine vernünftige Verkabelung herstellen kann...

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Floh,


    die Adapter Ringe hatte ich schon in meinem ersten Auris verbaut. Sind super dafür.


    Zu den Eton´s kann ich persönlich nicht viel sagen. Aus Erfahrung und Mundpropaganda weiß ich aber, dass die Eton Lautsprecher Systeme etwas zurückhaltender sind.

    Sie klingen natürlich wesentlich besser als die OEM oder die JBLer Lautsprecher.


    Bin jetzt Persönlich wieder bei der Firma HERTZ gelandet. Hatte ich schon mal verbaut.

    Sehr hoher Wirkungsgrad auch bei OEM Radios und geringem Pegel.

    Die Firma Gladen wäre auch noch ne Option.


    Ich weiß leider immer noch nicht ob ich die Mitteltöner aus dem Armaturenbrett rausschmeiße und auf sie verzichte.

    Vernünftiges 2 Wege System einbauen und gut ist?

    Ordentliches 3 Wege System ist schon eine Herausforderung, wenn man nicht gleich alles auf aktiv (Endstufen) umbaut und mit nem DSP arbeitet.


    Zumal immer noch das Problem besteht wo die Frequenzweiche von meiner JBL Anlage ist. Aus dem Amp kommen nur 2x2 Lautsprecher Paare für Vorne raus.

    Also müsste da irgendwo eine Aufspaltung zwischen Tieftöner und Mitteltöner passieren.

    Muss wohl irgendwann mal die Mittelkonsole und das Armaturenbrett zerlegen und auf Suche gehen:D:saint:


    Alternativ zieht man einfach vom Amp aus direkt neue Kabel für Tweeter und Tief-Mittelton.:/


    Lieben Gruß

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • auch wenn das Feedback hier bisher eher etwas "Mau" ist, möchte ich diesen Thread auch gerne nutzen um das Thema etwas voran zu treiben.

    Floh, lass Dich bitte nicht von fehlendem Feedback davon abhalten, hier Deine Wissenschafts- und Konstruktionsergebnisse öffentlich zu machen. Wir sind einfach alle nur wortlos und baff ob Deiner Fähigkeiten und Deiner Motivation :D Mach bitte weiter. Ich lese Deine Bildromane sehr gerne!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • wäre meiner nicht ein Leasingfahrzeug, hätte ich schon das eine oder das andere übernommen.

    weiter soooooo

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich weiß leider immer noch nicht ob ich die Mitteltöner aus dem Armaturenbrett rausschmeiße und auf sie verzichte.

    Vernünftiges 2 Wege System einbauen und gut ist?

    Genau so wurds bei mir gemacht, weil die Mitteltöner einfach zu quäkig sind. Das sind wohl getarnte Hochtöner :( Also DSP rein, Mitteltöner raus, Subwoofer hinten rein und gescheite Türlautsprecher .... das sollte für ein sehr gutes System wohl das beste sein.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo Floh

    Ich warte noch auf meinen Corolla TS aber bewundere deine Arbeiten. Fachlich, nach meinem Ermessen, absolut top umgesetzt! Manchmal wäre man froh man hätte einen solchen Ansprechpartner in einer Werkstatt um sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen zu können.

    Beste Grüsse

    Peter

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Hallo zusammen,
    hui, jetzt geht's ja ab hier...


    Genau so wurds bei mir gemacht, weil die Mitteltöner einfach zu quäkig sind. Das sind wohl getarnte Hochtöner :( Also DSP rein, Mitteltöner raus, Subwoofer hinten rein und gescheite Türlautsprecher .... das sollte für ein sehr gutes System wohl das beste sein.

    Ich denke bzw. hoffe auch, dass ich mit nem gescheitem 2 Wege System auf Dauer dann auch "klar komme". Das mit nem separatem DSP System wird bei mir, wenn überhaupt sicher aber noch ne Zeit dauern. Aber dazu habe ich dann auch direkt wieder ne Idee, die ich dann aber Hifi Ausbau Thread anfüge.

    Was die Wahl der Lautsprecher angeht, ist es bei den Hertz, die auch für das OEM Radio "funktionieren" wohl so, dass sie explizit nicht für spätere Verwendung an ner Endstufe gedacht sind. Hmm... Das wäre aber natürlich nett und da wären dann wohl die Eton auch gut geeignet.

    Was mir halt am Ende wirklich wichtig ist, dass schon bei "relativ" leisen Lautstärken ein überzeugendes Klangerlebnis da ist (also zumindest ich höre in der Regel nicht sehr lange sehr laut), in dem es sowohl nicht an Bass als auch nicht an Klarheit fehlt. Ich weiss nicht, ob ich das so gut rüber bringen kann, was ich meine. Es soll halt richtig gut und voll klingen, auch bei leisen Lautstärken.

    VG
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hey Floh und alle anderen,


    also die Hertz sind nicht Grundsätzlich als OEM Ersatz konzipiert und

    laufen hervorragend an der Endstufe ?

    Was du beschreibst vom gewünschten Klangbild trifft da voll zu.

    Hoher Wirkungsgrad ---> bei wenig Leistung vom Radio kommend

    Diese Lautsprecher kommen mit wenig Signal aus und Klingen trotzdem Dynamisch.


    Wenn du die Möglichkeit hast höre die ruhig mal die von ETON und HERTZ anHertz hatte mich damals schon überzeugt. Mein CAR HIFI Mensch des Vertrauens

    hatte mich diese mal in einem Projekt von ihm Probehören lassen. Blanke Bühne

    auf dem Armaturenbrett sage ich nur. (in diesem Fall war es eine 5 Kanal Aktiv-System)


    Vorteile eine Endstufe für das Frontsystem liegen sicherlich klar auf der Hand.

    Zum einen Spielen da natürlich die Kosten eine Rolle, aber auch das Gesamt Konzept muss passen.

    Wenn ich zusätzlich zu meiner Vorhandenen Mono Endstufe (Coustic C400) noch eine Endstufe für das Frontsystem installieren müsste/wollte,

    glaub ich das die „Süße“ kleine Batterie vom Corolla in die Knie geht.


    Mir ist es, wie dir Floh, auch am wichtigsten, dass es harmonisch und dynamisch auch bei geringem Pegel (Lautstärke) klingt.

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Hallo,
    ich werde mal berichten nach dem nächsten Schritt: Ich habe heute die Eton Pow 160.2 bestellt, da sie zumindest was man so liest, einen guten Kompromiss zwischen der Funktionalität am Werksradio und eben dann später auch sehr gut an einer Endstufe klingen.

    Hoffe das beste... ;)

    Viele Grüße

    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA