Radmutterschlüssel von Haus aus an Bord?

  • Ich geb's ja zu, die Frage ist mir nicht ganz unpeinlich. Aber der Reihe nach:


    Nachdem bei dem seit Juli von meiner Frau gefahrenen HB im Oktober in der Werkstatt Allwetter-Reifen auf die Felgen kamen, wollte ich nach 50 km die Radmuttern nachziehen. Das Auto hat kein Ersatz- oder Notrad sondern nur ein Reifen-Kit. In der Mulde, in der sich normalerweise das Ersatzrad befinden würde, ist nur eine Schaum-Form mit ein paar Aussparungen für die Sani-Tasche etc.. Eine Abschlepp-Öse liegt da auch drin aber kein Radmutterschlüssel. Ich kann zwar eine Aussparung erkennen mit der Form eines Radmutterschlüssels, jedoch liegt da komischerweise eine zweite Abschlepp-Öse. Das fiel mir bislang noch gar nicht auf.


    Als ich nun den Radmutterschlüssel vom ein Jahr älteren TS holen wollte, musste ich feststellen, dass dort ebenso keiner drin ist. Da ist noch nicht mal dieses Schaum-Dingens drin. In der Ersatzrad-Mulde sind nur die Sani-Tasche, Warn-Dreieck bzw. Reifen-Kit mit Klettverschluss angepeppt. Meine Radmutterschlüssel, die noch von meinen Vor-Fahrzeugen stammen, sind leider alle zu klein, einen 21er hatte ich bisher noch nicht gebraucht.


    Wurde denn bei Euch (mit Fahrzeugen ohne Ersatz-/Notrad) einer mitgeliefert? Im Handbuch habe ich den als Zubehör nur bei Fahrzeugen mit Ersatz-/Notrad gefunden.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Klares NEIN (aber ich bin ja ebenfalls 2.0-Hatchbacker).


    Mich regt dieser elende Spar-Zwang auch auf, aber da muss man durch. Im E12 damals hatte man sogar noch einen eigenen Wagenheber mit drin. Heute darfst Du alles nachkaufen. Hab mir von Dunlop einen Billig-Scherenheber gekauft, den Drehmomentschlüssel hatte ich von vergangenen Aktionen schon.


    Und kommt mir jetzt nicht mit "Das wäre nur zusätzliches Gewicht" ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota-addicted ()

  • Ich hatte meinen FTH gefragt, ob ein Wagenheber im Auto ist. Er verneinte mit "kein Ersatzrad, kein Wagenheber". Und genauso wird es wohl den Radmutternschlüssel ergangen sein. Du sollst halt mit deinem Auto in die Werkstatt fahren um die Räder zu wechseln bzw. nachziehen zu lassen. Alternativ steht es dir natürlich frei selbst Wagenheber und / oder Radmutternschlüssel zu kaufen.


    Ich persönlich finde, sowas gehört ins Auto - zumindest der Radmutternschlüssel. Aber Hauptsache 2 Abschleppösen...

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • In der Mulde, in der sich normalerweise das Ersatzrad befinden würde, ist nur eine Schaum-Form mit ein paar Aussparungen für die Sani-Tasche etc.

    Das ist ja auch schon Sonderzubehör also diese Tasche oder bin ich da falsch

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Meines Wissens ist die Sanitasche incl. Warndreieck im Auto standardmäßig. Genauso wie Fußmatten.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Ich würde meinen, daß die meisten Autobesitzer die 2. Garnitur Räder nicht daheim haben, sondern die liegen wo auf Depot.

    Somit erledigt sich der Wagenheber, wenn kein Reserverad vorhanden ist.

    Ich hab in 35 Jahren nur 1 Platten gehabt, ich denke so wie mir gehts auch vielen Anderen, somit hat sich auch das Reserverad erledigt.

    Wenn Räder mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden müssen sie auch nicht nachgezogen werden, da lockert sich nichts. Wenn das trotzdem Jemand nach dem Räderwechsel haben möchte erledigt das der Händler sicher für ein Trinkgeld oder gar umsonst. Somit erledigt sich auch der Radmutternschlüssel.

    Wer trotzdem einen Wagenheber und Radmutternschlüssel braucht kann sich das ja um wenig Geld vom Schrotter holen.

  • Als echtes Problem betrachte ich das ganze natürlich nicht. Ich wollte nur wissen, ob es nur bei mir 2x vergessen wurde (das mit der 2. Abschlepp-Öse ist dann schon komisch) oder ob generell keiner dabei ist. Auf den Werkstatt-Rechnungen steht ja prinzipiell immer drauf, dass nach einem Räder-Wechsel nach 50 km die Radmuttern nachgezogen werden sollen. Dient m. E. in erster Linie zur Absicherung der Werkstatt. Ich habe noch nie festgestellt oder davon gehört, dass nach einem Radwechsel eine Radmutter locker war. Könnte ja theorethisch aber doch passieren ...

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • habe meinen Händler nach dem Sin und Zweck der zweiten Abschlepp-Öse gefragt, er hatte auch keine Antwort.

    Meinte nur, Toyota liefert immer zwei.


    um beim Thema zu bleiben: mein TS hat ebenfalls keinen Wagenheber und keinen Radmutterschlüssel.

    Finde ich persönlich nciht schlimm, da ich schon immer meinen eigenen verwendet habe.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Radmutterschlüssel ist auch bei meinem 2019er TS Lounge nicht dabei gewesen. Ebenso wie Wagenheber und Reserverad.

    Ist für die Fahrerlaubnis nicht vorgeschrieben und dann spart da heutzutage offensichtlich der Hersteller und weniger Gewicht hat das Auto dadurch auch.


    Wenn ich ein Radproblem habe und es nicht bis zur nächsten Werkstatt schaffe, muss ich halt den ADAC rufen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube, daß die Abschlepp-Ösen zumindest beim HB nicht gleich lang sind, darum 2 Stück. Vielleicht auch nur zur Transportsicherung.

    Hab darum jetzt mal kurz in die BA geguckt, und komm mir jetzt etwas verarscht vor: da steht doch tatsächlich auf Seite 556, das man die Öse mit dem Radmutternschlüssel anziehen soll. Im Text: "Radmutternschlüssel: Der Radmutternschlüssel ist im Gepäckraum befestigt. (S.584, aber nur mit Notrad!!!, das steht dort natürlich nicht)

    Ich denke, daraus ergibt sich die Frage, ob der RMS vielleicht vergessen wurde.