2.0 Hybrid lässt sich nicht mehr einschalten

  • Hatte ich vor einigen Wochen auch erlebt , ausgelöst durch einen OBD- Stecker , Wagen hatte 2 Wochen gestanden u. das Meßgerät für die Öltemperatur hat die Batt. leergesaugt !!

    Habe auch immer ein OBD-Dongle eingesteckt. Das könnte also auch der Übeltäter sein. Habe mir auf dem Heimweg im Baumarkt noch schnell ein Powerpack mit ähnlichen Spezifikationen wie oben erwähnt geholt und probiere nachher mal damit zu starten.

  • So, Patient zum Leben erweckt.


    Interessanterweise wollte es über den Plus-Pol im Sicherungskasten nicht funktionieren. Vielleicht hab ich auch den Massepunkt fehlinterpretiert (ich dachte es soll die Schraube am unteren Ende des Kastens sein, da meckerte mein Booster mit Warnton, etwas weiter vorne an der Karosserie sagte er alles sei OK aber innendrin leuchtete nichts).


    An der Batterie direkt an die Pole gekniffen vernahm ich sofort wie beschrieben die Pumpe und alles funktionierte wie gewohnt. Parksensoren Fehlfunktionen o.ä. tauchte noch für 3 Minuten auf während ich kurz eine Runde gedreht habe. Damit die Heckklappe funktioniert, musste ich einmal ausschalten, anschließen und als ich danach wieder gestartet habe, bewegte die sich auch.

  • hi, beim überfliegen dachte ich auch.... "schon komisch", klar 14 Tage ist schon eine Zeit aber beim Neuwagen sollte das nicht vorkommen.


    Wenn nun dein OBD-Dongle 10 oder 20mA im Leerlauf benötigt, können in 14Tage schnell 3,5-7Ah zusammen kommen + den normalen "Verbrauch"?

    Nun einige geben an das der OBD-Dongle nur 3mA verbraucht, aber vielleicht ist der OBD-Dongle beim unserem Modell gar nicht in den "Leerlauf"?

  • mmh ich hatte den Punkt vorne genommen und klappte auf Anhieb, naja vielleicht war die klemme nicht komplett drauf?

    Egal er läuft ja wieder:)

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Der Werkstattmeister sagte mir , die OBD - Buchse steht immer unter Spannung , auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist . Ich als Laie nehme das so an . Kann also die Antwort nur so weitergeben , vielleicht ist sie ja für den einen o. anderen ein Tipp bei Problemen unbekannter Art ( stille Verbraucher !! ) Einen schönen Feierabend von Haribo aus WHV :):thumbup:

  • Da es hier ja um die entladene Batterie geht, kurz der Hinweis auf die Software für die MEU:

    Version 1530 behebt:

    >> 12-V-Batterie entladen, da MEU nach Ausschalten der Zündung nicht in Ruhemodus schaltet.<<

    MEU = Multimedia Extension Unit ("Navigationsbox")

    Ist im Threat >>Software-/ Kartenupdates für die MEU & DCU des neuen Corolla<< aufgeführt.

  • Ich war grad mal im Kollegen-Forum bisschen stöbern .... da bin ich aktuell auf das hier gestoßen. Also heißt es "Uffbasse und beobachten"!


    https://www.priusfreunde.de/po…c=view&catid=69&id=649406

    Hallo,
    stimmt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm:

    Da gab es ein TSB (BE-00214T-TME), welches das IGCT Relais als Fehlerursache beschreibt:

    pasted-from-clipboard.png


    Fehlerbehebung ist Austausch eine Relais:

    pasted-from-clipboard.png

    Das Relais sitzt beim 2.0 hinten in der kleinen Relaisbox neben der Batterie und die Partnummer läßt sich also ganz flott checken!


    Bei meinem Corolla von 03/2019 ist auch das "falsche"/alte Relais drin. Ich werde das mal bei der Inspektion im März "reklamieren". Auch wenn mein Wagen diesen Winter noch nicht bei wirklicher Kälte draußen gestanden hat, ist mir das doch auch zu blöd.

    VG FLoh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ach echt was es gibt, unserer steht nur draußen im kalten und bis jetzt keine Probleme, habe aber jetzt Grill-blocking gemacht :)

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Danke Floh. Muss ich auch mal überprüfen. Stimmt schon, meiner erreicht wohl die U-minus-10-Grad-Grenze auch selten bis gar nicht - aber man will ja z.B. in einem Winterurlaub dann nicht dumm dastehen. In den Bergdörfern der Alpen z.B. sind Toyo-Händler jetzt nicht soooo verbreitet.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal