Motor aus Drehzahlmesser zeigt Drehzahl an

  • toyota-corolla-forum.de/attachment/1398/Screenshot_20201217-052243_Gallery_resized.jpgIch hatte jetzt schon einige Male das der Motor aus war und der Drehzahlmesser trotzdem eine Drehzahl anzeigte.

    Wenn ich die Heizung komplett ausgeschaltet habe, ist die Drehzahl auf Null gefallen.

    Sowas kannte ich von meinem Auris Hybrid nicht

  • Passiert tatsächlich, der ICU liefert dann keine "Energie" an den Antriebsstrang, vielleicht fehlen aber noch ein paar Grad zur erreichen der besseren Abgaswerte, darum läuft er ohne das er etwas "liefert", es wird daher nicht angezeigt.

    Ist mir letztens im manuellen Schaltmodus auch passiert, Akku relativ voll, warm, aber er ging nicht aus, als ich aus der manuellen Schaltgasse raus bin war er sofort aus, vielleicht auch in der Sekunde einfach ein Bug oder Zufall.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Der Corolla hat doch 2 Elektromotoren am Antriebsstrang, die am Planetengetriebe hängen.


    Der eine ist zum beschleunigen, der andere fungiert als Anlasser sowie Generator und bringt wie ich es verstanden habe den Verbrenner auf Drehzahl bevor er zündet.


    Warum dein Corolla sowas macht weiß ich nicht. Vlt. heißes Öl im Kreislauf verteilen / Druck aufrecht halten...


    Oder er will Energie aus dem vollen Akku nehmen damit im Falle des rekuperierens wieder nachgeladen werden kann um den Akku zu schonen? Sozusagen 20% der akkuenergie als Reibungsabwärme der Zylinder ins Motoröl geben?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Überflüssige Energie /Wenn Battery voll ist/muß irgendwo hin.Verbrenner dient als Bremse oder Verbraucher./Generatoren generieren nicht mehr

    zum laden Strom sondern direkt zum" verbrennen"..Meine Theorie.Ich fahre erst vier wochen mit der Corolla Aber Respekt von Technik .

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er die Ölpumpe für das Hybridsystem laufen lassen will. Gemäß den Videos von John Kelly hängt die Ölpumpe direkt am ICE und hier wird dann der M/G 1 verwendet um den ICE zu drehen, ohne daß dieser selbst läuft. Nur so kann er ja dann rein elektrisch die Ölpumpe betreiben.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020