Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • Wie ist das eigentlich wenn man das Öl selbst mit bringt? Achten die in der Werkstatt darauf, dass es das passende ist? Gibt es im Schadenfall Garantieprobleme? Falls wirklich mal das schlimmste eintreffen sollte und ein Motorschaden durch Mangelschmierung entsteht, kann mir gut vorstellen, dass das Autohaus dann sagt, wird wohl an ihrem Öl gelegen haben und nichts erstattet!?

  • Mein FTH sagte solange das Öl alles erfüllt wie es Toyota möchte steht dem nichts im Weg zwecks Garantie. Wäre ja auch komisch sonst müsste man bei jedem Öl auffüllen zum Händler fahren.

  • Also ich habe auch bereits bei meinem FTH gefragt und man sagte mir, dass eigenes Öl mitbringen geht, obwohl mein Eindruck war, dass man es nicht so gern sieht :(


    Das mit der Garantie ist eine gute Frage und ich habe mich auch schon gefragt ob es im Garantiefall zu Problemen führen kann. Ich habe gelesen, dass in der Rechnung vermerkt wird, dass eigenen Öl mitgebracht wurde. Das ist ja dann schonmal ein Hinweis. Ich würde mir dann halt nur bestätigen lassen, dass das mitgebrachte Öl die API Norm erfüllt und das Gebinde noch verschlossen war. Das kann ja hilfreich sein. Auch kann es ja nicht sein, wenn ich Öl nachfüllen muss, dass ich das immer beim FTH machen müsste. Das Argument kenne ich auch. Aber meiner Meinung kommt es wohl sicherlich auf die Kommunikation mit dem FTH Händler an, der ja dann auch im Garantiefall dies über Toyota Deutschland abrechnen muss und nicht mit dir.


    Wenn das mit dem "F" beim FTH stimmt, würde ich davon ausgehen, dass es keine Probleme gibt :)


    Dann spare ich mir wirklich die Kosten für das Öl - siehe Link mit Angebot über 6 Quarts (sind knapp 6L) :


    https://www.ebay.de/itm/233866594008 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • naja, ist ja ein unterschied, ob ich 5l "falsches" Öl drin hab oder mal 0,5l nachgefüllt hab.

    So lange auf der Rechnung nicht explizit die richtige Ölkennung und da nur was von "selbst mitgebracht" steht, würde ich vom schlimmsten aus gehen.

    Mal so als Beispiel, wenn jemand einen Motorschaden durch eingelaufene Lager/Nockenwellen hat, dann will Toyota vom Händler den Nachweis des richtigen Öls und Serviceintervalle haben. Wenn der Händler dann nur mit Rechnungen um die Ecke kommt, wo drauf steht, dass das Öl vom Kunden selbst mitgebracht wurde, ohne Nachweis welches Öl es überhaupt war, dann wird Toyota da bestimmt nichts auf Garantie zahlen.

    Also ich würde auf den Vermerk der genauen Ölkennzeichnung auf der Rechnung bestehen.

  • naja, ist ja ein unterschied, ob ich 5l "falsches" Öl drin hab oder mal 0,5l nachgefüllt hab.

    So lange auf der Rechnung nicht explizit die richtige Ölkennung und da nur was von "selbst mitgebracht" steht, würde ich vom schlimmsten aus gehen.

    Mal so als Beispiel, wenn jemand einen Motorschaden durch eingelaufene Lager/Nockenwellen hat, dann will Toyota vom Händler den Nachweis des richtigen Öls und Serviceintervalle haben. Wenn der Händler dann nur mit Rechnungen um die Ecke kommt, wo drauf steht, dass das Öl vom Kunden selbst mitgebracht wurde, ohne Nachweis welches Öl es überhaupt war, dann wird Toyota da bestimmt nichts auf Garantie zahlen.

    Also ich würde auf den Vermerk der genauen Ölkennzeichnung auf der Rechnung bestehen.

    meine Rede - siehe mein letzter Beitrag.


    Ich finde auch, dass Ölwechsel in den Werkstätten viel zu teuer sind. Das hängt am Öl aber auch an der veranschlagten Arbeitszeit in Deutschland.


    Ein Freund bezahlt in Polen für den kompletten Ölwechsel nkl. Öl/ Filter etwa 70Euro beim FTH für seinen Prius - 0W20 !


    Ich habe gestern meinen Prius V 2012 (ist der Plus in Deutschland) zum FTH in USA gebracht und einen kompletten Ölwechsel beim FTH 26USD (mit Rabatt - kostet aber normal auch nur 63USD) gezahlt inkl. Öl/ Filter etc. - siehe Rechnung....

  • Also ich habe auch bereits bei meinem FTH gefragt und man sagte mir, dass eigenes Öl mitbringen geht, obwohl mein Eindruck war, dass man es nicht so gern sieht :(

    Netto EK dürfte für die wahrscheinlich bei 3-5 Euro pro Liter liegen und der Brutto-VK ist halt 20 Euro und mehr. Von dem einen Prozent leben die :S

  • Ich sehe einiges nicht so.
    Einmal sollte der Mythos das nur die Händler Inspektion die Garantie erhält,

    so langsam aus der Welt geschafft sein?

    Weiterhin kann man „Eigenöl“ und „fehlender Nachweis über die Art“ meiner Meinung nach nicht gelten lassen.

    Der Meister hat eine Fachverantwortung das richtige Öl zu verwenden auch wenn es woanders erworben wurde. Denn das eine ist eine Dienstleistung, das andere die Materialbeschaffung.

    Verständlicherweise wird auf geschlossene Gebinde geachtet.

    Das Öl kommt ja nicht aus eigener Herstellung, sondern aus dem Fachhandel.


    Das Toyota das Öl zukauft solle logisch sein, Autobauer haben ja nicht häufig eine eigene Produktion. Und warum sollte das Öl deshalb nun schlechter sein als Shell oder Mobil usw.


    Trotzdem ist wenn man will, ist das Öl beim FTH auch nicht wirklich teuer als „selbst organisiertes“ Öl. Die Autounterhaltung ist eh teuer und soviel ist hier nicht zu Sparen.

    Ich mache alle Inspektionen nur beim FTH, auch bei älteren Fahrzeugen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • du hast auch recht. Selbst wenn man beim Öl 100Euro oder dgl. sparen sollte, ist dies verglichen mit den Anschaffungskosten, Wertverlust etc. fast nur Rauschen ! Auch könnte ein gutes Verhältnis zum FTH vor Ort wichtig sein, speziell im Garantiefall. :thumbup:.........................


    Aber auch klar, dass die Gewinnmarge sehr hoch ist und ein Ölwechsel keine Raketenwissenschaftler braucht ist richtig :/...................


    Also gibt es einige Argumente dafür und auch dagegen eigenes Öl mitzubringen, die jeder individuell gewichten kann. So wurden in jedem Fall die meisten/ alle im Chat benannt :), was ja Sinn und Zweck von diesem Forum ist.



    Am Ende glaube ich sollte es jeder am besten selbst entscheiden - dle Argumente pro und kontra liegen auf dem Tisch :) !