Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • Die freiwillige Garantie bis zu 10 Jahren bekommst du nur, wenn du beim Toyota-Händler deinen Service machen lässt ;)

    Der Meinung bin ich nicht, der Service muss von einer Werkstattgemacht gemacht und Dokumentiert werden der sich an die Toyota vorgaben hält. Zumindest war es die Info vom FTH beim Verkaufsgespräch bei mir.

  • Der Meinung bin ich nicht, der Service muss von einer Werkstattgemacht gemacht und Dokumentiert werden der sich an die Toyota vorgaben hält. Zumindest war es die Info vom FTH beim Verkaufsgespräch bei mir.

    "Als Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge erhältst du – bis zu einem maximalen Fahrzeugalter von 10 Jahren oder einer Laufleistung von 160.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt – automatisch eine 12- bzw. 24 monatige Garantieverlängerung, jedes Mal, wenn du deine jährliche Inspektion bei uns durchführen lässt."


    Zitat von der Toyotaseite, heißt für mich eindeutig, dass du bei Toyota die Inspektionen machen musst. ansonsten wäre das Angebot auch alles andere als lukrativ für Toyota ;)

  • "Als Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge erhältst du – bis zu einem maximalen Fahrzeugalter von 10 Jahren oder einer Laufleistung von 160.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt – automatisch eine 12- bzw. 24 monatige Garantieverlängerung, jedes Mal, wenn du deine jährliche Inspektion bei uns durchführen lässt."


    Zitat von der Toyotaseite, heißt für mich eindeutig, dass du bei Toyota die Inspektionen machen musst. ansonsten wäre das Angebot auch alles andere als lukrativ für Toyota ;)

    Ok überzeugt, dann verwechsle ich das mit was anderem. Habe es eben auch nochmal dort nachgelesen. Dann meinte er vermutlich andere Sachen wie Räder Wechseln etc.

  • mmmmm..... nun kann man aber etwas spitzfindig sein und fragen ob die Garantieverlängerung unwirksam wird, wenn man Öl mitbringt ;(:/^^

    :D Da bin ich mir sehr sicher das mir gesagt wurde ich kann es mit bringen wenn es freigegeben ist für Toyota und alles erfüllt. Ich werde wenn es soweit ist vorher nochmal anrufen und gut.

  • Nach folgendem Artikel bei t-online kommt es darauf an, ob es sich um einen Neu- oder Gebrauchtwagen handelt:
    https://www.t-online.de/auto/t…gswerkstatt-pflicht-.html


    Danach ist die Bindung an Händlerwerkstätten für Neuwagen zulässig, aber nicht für Gebrauchtwagen.

    Die Relaxgerantie hat aber nix mit der eigentlich Garantie zu tun sondern ist quasi eine erweiterte Garantie die an bestimmte Bedigungen (Toyota-Vertragswerkstatt) geknüpft ist.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Nach folgendem Artikel bei t-online kommt es darauf an, ob es sich um einen Neu- oder Gebrauchtwagen handelt:
    https://www.t-online.de/auto/t…gswerkstatt-pflicht-.html


    Danach ist die Bindung an Händlerwerkstätten für Neuwagen zulässig, aber nicht für Gebrauchtwagen.

    Das hat nun wirklich nichts mit Neu oder Gebrauchtwagen zu tun. Die bis zu 10 Jahre freiwillige Garantie von Toyota bekommst du nur, wenn du auch bei denen den Service machst. Ich habe meinen als Gebrauchtwagen bei Toyota gekauft, wäre ja ein Witz wenn ich die 10 Jahre trotzdem bekomme und woanders den Service machen lasse.

    In dem verlinkten Artikel geht es wohl nur um die Gebrauchtwagengarantie, die ist ja genau so gesetzlich verankert wie die gesetzliche Sachmängelhaftung von 24 Monaten bei Neuwagen. Das ist natürlich alles unberührt, egal wo man seinen Service machen lässt...

  • Das hat nun wirklich nichts mit Neu oder Gebrauchtwagen zu tun. Die bis zu 10 Jahre freiwillige Garantie von Toyota bekommst du nur, wenn du auch bei denen den Service machst. Ich habe meinen als Gebrauchtwagen bei Toyota gekauft, wäre ja ein Witz wenn ich die 10 Jahre trotzdem bekomme und woanders den Service machen lasse.

    In dem verlinkten Artikel geht es wohl nur um die Gebrauchtwagengarantie, die ist ja genau so gesetzlich verankert wie die gesetzliche Sachmängelhaftung von 24 Monaten bei Neuwagen. Das ist natürlich alles unberührt, egal wo man seinen Service machen lässt...

    Rechtlich eine sehr interessante Fragestellung. Bei der Relaxgarantie wird die Garantie bei den Inspektionen beim FTH mit eingepreist, sprich die Inspektionen sind dann entsprechend teurer (für die dritte Inspektion wären es bei mir 60 Euro gewesen). Da ich vor Einführung der Relaxgarantie bereits eine Garantieverlängerung erworben hatte, hatte ich die Relaxgarantie bei mir dafür rausnehmen lassen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • in den Garantiebedingungen steht u.a. folgendes:


    Wie lauten die Garantiebedingungen?

    — Sie müssen dafür sorgen, dass das Fahrzeug entsprechend den in der

    Benutzeranleitung enthaltenen Angaben und Vorschriften des

    Herstellers gewartet wird. Bei Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann

    die Garantie für mit der Wartung zusammenhängende Probleme

    verweigert werden.

    — Sie müssen selbst dafür sorgen, dass alle Belege für die Durchführung

    dieser Wartung aufbewahrt werden.

    — Bei einem Defekt, der die Durchführung von Garantiearbeiten erfordert,

    sind Sie verpflichtet, mit Ihrem Fahrzeug so schnell wie m glich eine

    Toyota-Vertretung aufzusuchen, um zu vermeiden, dass Defekte sich

    verschlimmern und eine umfangreichere Reparatur als die ursprünglich

    erforderliche nötig wird.


    siehe angehängtes pdf file :)