Tankvolumen und Reserve

  • Dann sollten die Händler den Käufern gute Ratschläge geben, oder? Aber die Händler hatten auch die falsche Information… ein Ärgernis, wenn wir von Toyota reden… hätte ich mich von anderen Firmen erwartet, aber nicht von Toyota

  • Dann sollten die Händler den Käufern gute Ratschläge geben, oder? Aber die Händler hatten auch die falsche Information… ein Ärgernis, wenn wir von Toyota reden… hätte ich mich von anderen Firmen erwartet, aber nicht von Toyota

    Leider sind die ganzen technischen Daten und Angaben sehr Fehlerbehaftet bei Toyota, auch das Wissen der FTH`s ist sehr mau.

    Ich denke, bei dem Thema ist Toyota leider eher Schlusslicht unter den Herstellern :(

  • Gestern mal wieder getankt:

    470 km gefahren

    120 km Restreichweite angezeigt

    22,97 l getankt


    Die Anpassung der Restreichweite auf meinen aktuellen Fahrstil ist tatsächlich nur sehr marginal vorhanden. Hätte ja bei 4,9 l durchschn. Verbrauch lt. Berechnung (Bordcomputer hat 5,0 angezeigt) noch rund 400 km Restreichweite gehabt. Das soll mal einer verstehen.


    Meine Beobachtung: Bei Toyota zählt die Restreichweite stur nach dem Betanken die gefahrenen km herunter (zeigt nach jedem Tanken auch andere Restreichweite an. Die letzten Male 849 - 632 - 741 km). Auch heute genau 29 km gefahren u. das wurde von den 741 abgezogen.


    Bei meinem 2009 Golf VI passte sich die Restreichweite regelmäßig an den durchschnittlichen Fahrstil an. Auch innerhalb einer Betankung konnte die RRW bei 950 km starten u. bei gemächlicher AB-Fahrt auf 1.300 km hochgehen. Wenn ich dann wieder 100 km flotter gefahren bin, gings wieder runter auf zB 800 km. So konnte ich bestens abschätzen, wo ich ungefähr lande, wenn ich so oder so weiterfahre. Die Betankung fand dann auch immer mit der fast identen Menge statt, wenn die Lampe anging.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Die Restreichweite ermittelt er aus dem Verbrauch der letzten Tankfüllung. Anpassungen erfolgen bei mir schon, allerdings nur wenig spürbar. Ich schaue aber auch nicht alle Nase lang drauf. Nur die Meldung zum nachtanken kommt immer gleich, da wird eine Schaltschwelle drin sein ab einem gewissen Restvolumen. Deine Restreichweite wäre sicher noch etwas stehen geblieben, bei mir kommt die Meldung zum nachtanken bei ca. 10l Restinhalt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Die Restreichweite ermittelt er aus dem Verbrauch der letzten Tankfüllung. Anpassungen erfolgen bei mir schon, allerdings nur wenig spürbar. Ich schaue aber auch nicht alle Nase lang drauf. Nur die Meldung zum nachtanken kommt immer gleich, da wird eine Schaltschwelle drin sein ab einem gewissen Restvolumen. Deine Restreichweite wäre sicher noch etwas stehen geblieben, bei mir kommt die Meldung zum nachtanken bei ca. 10l Restinhalt.


    Danke für deine Sicht! Das werde ich so nochmals beobachten (letzte Tankfüllung + Zeitpunkt, wenn RRW = 0). Gerade die Vorhersage-Qualität gegen RRW 0 wäre gut :)

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Beim letzten mal 78km nach der Meldung zum Tanken gefahren. Meine Frau ist auch gefahren, nur BAB, da lag der Schnitt knapp über 6l (Diskussionen sinnlos :S ). Trotzdem nur 37,5l rein bekommen. Also waren noch ca. 5,5l im Tank. Hätte locker nochmal für ca 70km gereicht.


    Also selbst bei zügigerer Fahrweise bleibe ich bei meiner Aussage, 100km nach der Meldung sind problemlos möglich, 150km gehen mit etwas Mut bei moderater Fahrweise auch noch. Immer ab der Meldung, nicht ab Restkilometer = 0.


    Außer du fährst einen Cross mit 37l Tank... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich habe heute auch getankt, nachdem gestern " Kraftstoffstand niedrig" angezeigt wurde. Restreichweite beim Tanken 23 km. Gefahren bis dahin 630km. Getankt habe ich 34,3 Liter, ein Verbrauch von 5,23 Liter. ( BC zeigte 5,1 Liter) Also noch fast 10 Liter im Tank, was dann ja noch für knappe 200 km gereicht hätte. Diese Anzeige im Corolla ist ziemlich vorsichtig.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Letzte Woche musste ich wieder lange auf Reserve fahren, bis die Tanke endlich den passenden Preis für mich hatte. ^^ Die Belohnung waren 9 Cent pro Liter gespart und den niedrigster Preis der Woche erwischt (1,70€). Da freue ich mich hier in Bayern drüber. =O


    Ich bin noch 125km nach der ersten Meldung gefahren und hab "nur" 39,4l in den Tank bekommen. Hab sogar noch einmal nachgedrückt, als es das erste Mal geklickt hatte. Müssten also immer noch 3l drin gewesen sein... Muss allerdings dazu sagen, dass wir den Großteil der Tankfüllung bei Schnee und Regen verbraucht hatten und da einen Schnitt von über 7l hatten. Vielleicht hat er daher die Meldung auch etwas früher raus gehauen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Letzte Woche musste ich wieder lange auf Reserve fahren, bis die Tanke endlich den passenden Preis für mich hatte. ^^ Die Belohnung waren 9 Cent pro Liter gespart und den niedrigster Preis der Woche erwischt (1,70€). Da freue ich mich hier in Bayern drüber. =O

    Gestern in Regensburg E10 für 1.62€... leider haben nur 28Liter in den Tank gepasst X(