Einstellen automatischer Lautstärkeregelung (ASL)

  • Servus,


    habe einen Corolla Hybrid 1,8, Herstellungsdatum: 30.9.20.


    Es ist scheinbar ein anderes Radio eingebaut als im Handbuch dargestellt und beschrieben.

    Wollte die ASL-Funktion einstellen, aber der "Tuner select, Set up enter" Knopf hat keine "set up" - Möglichkeit, wie im Handbuch beschrieben (S. 135).

    Es ist ein DAB-fähiges Radio, ohne CD Player. Im Buch ist ein UKW Radio mit CD Player dargestellt.


    Weiß eventuell jemand, wie Klangeinstellungen (Bässe, Höhen) und ASL eingestellt werden sollen ?


    Danke !

  • Das Radio mit CD Player gibt es nur beim NonHybrid Basismodell.

    Dein Handbuch ist nur die schmale Ausgabe. In deinem online Kundenkonto kannst du dein Handbuch runterladen.
    Die Einstellung die du suchst heißt übrigens „Klang“ kannst du für jeder Audioquelle separat einstellen.

    Einfach mal auf Audio klicken und dann taucht der Punkt auf der linken Seite auf.


    P.S ich habe ASL übrigens aus, da sich der Klang meinem Gefühl nach deutlich verschlechtert.

  • Es gibt übrigens bei den Downloads im "normalen" Toyota-Portal auch ein eigenes "Multimedia-System-Handbuch", wo es nur um das besagte System geht. Da wird bedeutend spezifischer auf das Handling und die verschiedenen MM-Modelle eingegangen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich kenne keinen Toyota bei dem die Automatische Lautstärke Anpassung irgendwie funktioniert oder sonst etwas auslöst.

    Weder ändert sich der Ton, noch wird das Radio von alleine lauter oder leiser.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Vielen Dank für die Hinweise !


    Hab die Einstellung gefunden.

    Etwas mehr Höhen und Bässe habe ich hinzugefügt und ASL eingeschaltet.

    Der Unterschied ist schon hörbar.


    Man muß schon natürlich beachten, daß es um Musikhören während der Fahrt geht und man nicht in einem Tonstudio mit high-end Anlage sitzt.

  • Ich kenne keinen Toyota bei dem die Automatische Lautstärke Anpassung irgendwie funktioniert oder sonst etwas auslöst.

    Weder ändert sich der Ton, noch wird das Radio von alleine lauter oder leiser.

    das kann ich nicht bestätigen, beim E12 wurde das Radio schon lauter. Ob das auch Quelle und Grundlautstärke des jeweiligen Titel abhängig ist, kann ich nicht sagen, ich hatte ASL nie länger im Betrieb. Aber es ist schon wahrnehmbar. Schalte das doch mal bei 150kmh aus und ein.