Knarrender / quietschender Fahrersitz

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen Corolla Hybrid 2l (Lounge Edition) jetzt seit einem Jahr und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.


    Allerdings hat kürzlich der Fahrersitz begonnen, unerträglich zu knarren. Schon die leichteste Bewegung der Seitenwange führt zu diesem knarrenden / quietschenden Geräusch. Da mein Auto eh in die Inspektion musste, bat ich meinen Händler, sich das anzuschauen.

    Die lapidare Antwort: da könne man nichts machen, weil der Sitz an der Mittelkonsole reibt. Das sei der Standard bei diesem Modell und durchaus normal. Kann das wirklich sein, dass ich jetzt mit einem Auto fahren muss, dass mich jeden Tag aufs Neue nervt? Hatte vielleicht schon jemand von euch das selbe Problem und eine Lösung gefunden?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo slaeuger,


    ich hatte das auch mal sporatisch (sehr sehr selten) habe aber eh in allen Fahrzeugen einen "Ritzenschutz" drin damit nix unter den Sitz fällt, damit ist auch das quietschen beseitigt. Versuch ist es wert und kostet ja auch nicht die Welt

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ich habe das auch - Händler meinte auch, dass man da nix machen könne.

    Ich stelle fest, dass das Geräusch weg ist wenn:


    - die Armlehne nach vorne geschoben wird, da dann der Spalte zwischen Sitz und Armlehne größer wird,

    - ich mich im Sitz eher "nach links orientiere" (an der Tür lümmeln) oder, der wichtigste Grund für das Geräusch,

    - ich endlich mal die "Homeoffice Kilos" wieder runter habe ;)


    In diesen Zeiten tut Bewegung not...


    Früher war dieses Lederquietschen ein Qualitätsmerkmal... wie sich die Zeiten ändern ^^


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Ich nehme für bei solchen Geräuschen immer Silikonspray. Die betroffene Stelle einsprühen, etwas einziehen lassen und mit sauberem Lappen abreiben. Hält nicht ewig, aber doch länger.

  • Habe seit kurzem den Corolla TS Lounge und auch bei mir reibt der Sitz an der Armlehne.


    Habe mich Online erkundigt und Leisol bestellt. Einfach auftragen, trockenen lassen und das knarzen ist komplett weg. Mal schauen wie lang es anhält... ist meiner Meinung nach noch die schönste Lösung. :)


    Am besten aber nur auftragen wo sich die Teile auch wirklich berühren! Man sieht ansonsten, je nach Sonneneinstrahlung, dass das Seitenteil vom Sitz behandelt wurde. (vllt habe ich auch nur zu viel aufgetragen :saint:).

  • Hallo zusammen,


    seit heute knarzt/quietscht meine Rückenlehne im GR TS. Es ist nicht so, dass der Sitz an der Armlehne reibt, sondern die Rückenlehne an sich. Hat das noch jemand im GR?


    Wenn ich es auf Garantie richten lassen will, muss ich dann zum Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe? Früher war es Mal so, aber heute?


    Viele Grüße

    Daniel

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Das ist ggf. kein Garantiefall, ich empfehlen dir, dich mal mit dem Begriff Mängelhaftung zu beschäftigen.

    Die Frist läuft diesen Monat ab.


    :)

  • Das Fahrzeug war neu und bei Übergabe auch diesbezüglich Mängelfrei. Das Geräusch hat sich erst entwickelt.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Mag sein, dass es bei Übergabe mangelfrei war.


    Aber es gibt ja versteckte Mängel (z. B. Materialfehler) die nicht sichtbar waren.


    Grundsätzlich hast du 2 Jahre Mängelhaftung. Wobei innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergang des Fahrzeugs an dich vom Gesetzgeber ausgegangen wird, dass der Mangel bereits vorhanden war.


    Also. Ab zum Händler und reklamieren ?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3