Batterie ohne abklemmen laden

  • Sicher kann ich sagen, dass das Laden so funktioniert, da schon mehrfach genutzt :)

    Hier nochmal die Anschlüsse markiert:

    IMG_20230126_203632.jpg


    Da liegt bei mir zumindest definitiv Plus an. Mal gemessen? Ich meine, da kommt direkt das dicke Kabel zur Batterie nach hinten an.

    Ja, hatte ich gemessen. Ist aber schon länger her. Aber entweder habe ich mich auf Deinem Bild verguckt, oder ich habe Mist gemessen. ?(

    Wenn Du gemessen hast, und das Laden bei Dir dort funktioniert, ist die Sache ja klar. Ich habe aber auch nochmal bei mir geschaut und gemessen. Jo, klar. Die Schraube ist ja im Sicherungskasten, also geschützt durch die Abdeckung des Kastens. Und wie Du sagst, hängt da das dicke Plus-Kabel von hinten dran.


    Also entweder hatte ich seinerzeit Plus gegen Plus gemessen, was 0 Volt ergibt. Aber für so blöd halte ich mich eigentlich nicht... 8) Oder ich hatte an einer anderen Schraube in der Nähe dort gemessen. Egal. Dass ich geschrieben habe, an der Schraube liegt kein Plus an, war Quatsch. :saint:

    Ich hätte zwar jetzt Bedenken, ob da Dauerplus auch 15 Minuten nach dem Abschließen anliegt. Aber Du sagtest ja, Laden über einen längeren Zeitraum klappt. Dann wird es wohl nicht durch das Relais hinten neben der Batterie abgeschaltet.


    Was für mich gegen das Laden vorne spricht, ist die Ungewissheit, was ich damit bewirke. Verhindere ich nur das Abschalten aller Verbraucher nach 15 Minuten? Könnte man vernachlässigen. Oder suggeriere ich damit irgendwelchen Steuergeräten eine Aktivität, die sie anders interpretieren? Kann man wahrscheinlich auch vernachlässigen.

    Ich würde sagen, rechtzeitiges Nachladen auch von vorne ist allemal besser, als zu warten, bis das Auto nicht mehr angeht und dann mit Booster Starthilfe zu geben. In dem Fall hat man nämlich wahrscheinlich schon seine Baterie geschädigt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ach ;). Fein das du noch mal geschaut hast.

    Im übrigen wird beim Laden immer eine parallel Schaltung angewendet. Darum ist es nach meinem Verständnis egal ob man an Sicherungskasten oder an der abgeklemmten Batterie, oder an Zigarettenanschluss lädt. Auch das interne Ladegeräte ist parallel angeschlossen. Darum „fliest“ auch kein Strom durch das Batterielademanagement. Wenn man außerhalb der abgeschlossene Batterie lädt zumindest sind die Auswirkungen gleich.


    P.S. am sichersten ist es sicherlich den Akku abzuklemmen. Wenn das Ladegerät irgendwas "zerschießen" solle, ist es egal, wo das Ladegeräte angeschlossen wurde.

    Die Angaben in der Bedienungsanleitung zu beachten wäre zu empfehlen oder den Fachmann überlassen. :) :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()