Batterie ohne abklemmen laden

  • Hallo,


    ich arbeite aufgrund aktueller Lage zu 75% im Home Office. Der Corolla 2019 steht da manchmal schon 5-10 Tage ohne bewegt zu werden. Ich denke daher darüber nach die Autobatterie vorsichtshalber zwischendurch zu laden. Die Idee ist die Batterie (Bleiakku unter der Motorhaube) im Corolla mit einem CTEK oder ähnlichen intelligentem (Erhaltungs)Ladegerät zu laden. Die Zigarettenanzünderbuchsem im Front und Heck sind leider über Zündschlüssel geschaltet. Ich würde daher - wenn einigermassen einfach umsetzbar - am liebsten eine zusätzliche Ladebuchse einbauen und sie über eine Sicherung direkt mit der Batterie anschliessen.


    Eure Meinung zu meinem Vorhaben würde mich interessieren. Ich möchte auch keinen Garantieverlust riskieren.


    Corola 1.2 Benziner, Ts Touring, Bj Sommer 2019

  • Moin.


    Bei CTEK ist ja ein Adapter dabei, das fest an der Batterie angeschlossen werden kann.

    So ist der Anschluss eine Sache von Sekunden.

    Mit dem Stecker vom Ladegerät muss man ja sowieso nach "draussen"...


    Axel

  • Mein Fahrzeug vor dem Coralla war ein Prius. Den hab ich wegen eines längeren Auslandsaufenthalt 3 Monate, Januar bis März, im offenen Carport stehen lassen. Nach meiner Rückkehr sprang er sofort an. Will damit sagen: sorge dich nicht wegen 1 - 2 Wochen.

  • Moin.


    Bei CTEK ist ja ein Adapter dabei, das fest an der Batterie angeschlossen werden kann.

    So ist der Anschluss eine Sache von Sekunden.

    ....

    Axel

    Moin,

    genauso habe ich es seit über einem Jahr, wie schon beim Vorgänger-Corolla.8)

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Und falls er doch basteln will .........


    ---> Floh124

    Kundschaft! :D Dir ist doch bestimmt mittlerweile eh langweilig, weil Du schon alles durchmodifiziert hast ...

    Naja,
    so ein Ladekabel bzw. Ladeanschluss ist ja jetzt nicht so super das interessante... ;) Und zur Zeit ist es mir schlicht zu kalt am Auto zu basteln... Selbst mit Heizstrahler und so... Jetzt ist mehr so die Gedankenphase, was man so alles anstellen kann...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Aha, eine kreative Schaffenspause ........ na da bin ich mal gespannt. Genieß solange Deine Umbauten - und endlich mal das eigentliche Fahrzeug :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Aha, eine kreative Schaffenspause ........ na da bin ich mal gespannt. Genieß solange Deine Umbauten - und endlich mal das eigentliche Fahrzeug :D

    Mache ich... Jeden Tag (wenn ich ihn mal fahre zur Zeit) freue ich mich dran...

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Das sagt Dirk von Toyota dazu: 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo,

    ich habe auch Probleme mit der Batterie und habe heute ein Ladegerät angeschlossen.

    Von CTEK

    Eine Frage.

    Welch Daten hat die Batterie die Werkseitig verbaut wird

    Habe den Wagen seit April 21

    Anbei ein Foto von der Batterie, die nach einem Tag Standzeit von etwas über 12 Volt bei 11,76 Volt lag

    Letztens bei 9,8

    Der Pannenhelfer musste ran.

    Da stand der Wagen 2 Tage

    Drei Tage vorher bin ich noch 100 km gefahren

    Also 1,5 Stunden Landstraße.