Batterie ohne abklemmen laden

  • Nach einer Stunde soll der PKW Accu vollständig geladen sein.

    Moin.


    Vorsicht! Solche Ladegeräte belasten den Akku enorm und sollten nur in absoluten Notfällen verwendet werden.

    Zudem muss der Akku unbedingt vom Bordnetz getrennt werden, da mit hoher Spannung geladen wird.

    Ich würde von sowas generell abraten.


    Axel

  • Ich habe genau diesen Adapter fürs Ladegerät vorne im Motorraum angeschlossen. Dort gibt es passende Schrauben für beide Pole und man kommt bei Bedarf auch ganz ohne Batterie dran. Hoffe, man erkennt es einigermaßen auf dem Bild:

    IMG_20230125_173641_s.jpg

    Sicher, dass es da auch eine passende Schraube für Plus gibt? Bzw. ist das rote Kabel an der Schraube da auf Deinem Bild von dem Adapter? An dieser Schraube liegt nämlich kein Plus an. Wäre auch blöd so ungeschützt.

    Ich glaube sogar auch kein Minus. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich da mal Masse gesucht habe, und die Schraube hatte keine Masseverbindung. Plus liegt da aber definitiv nicht an.


    Dauer-Plus direkt von der Batterie gibt es da meines Wissens nach nur unter der schmalen Abdeckkappe, die man hochklappen kann. Und da drunter ist keine Schraube. Wahrscheinlich ganz bewusst von Toyota, damit keiner auf die Idee kommt, da was fest anzuschließen. ;)


    Ich würde den Adapter auch nur direkt an der Batterie anschließen. Vorne Starthilfe, hinten Ladegerät (beim 2.0er).


    Ob man den Minus beim Laden direkt an der Batterie oder besser an der Karosserie anschließt, weiß ich beim Corolla nicht so genau, Direkt an der Batterie bekommt das Auto halt nichts mit vom Ladevorgang, außer dass die Spannung hochgeht. Über die Karosse geht der Strom durchs BMS. Vorteil? Nachteil? Keine Ahnung.

    Der andere Grund, den Minuspol woanders anzuschließen war nur wegen Funkenbildung bzw. Lichtbogen. Das könnte halt gefährlich werden bei vorher ausgetretenen Gasen aus der Batterie. Aber da unsere Batterie ja über den Schlauch nach außen gast (wenn überhaupt - beim Rekonditionieren vielleicht), war mir das egal.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • bei (vollständig) entladener 12 V Batterie läßt sich der Kofferraum des TS auch nicht mehr öffnen. Da ist ein Ladekabelanschluß im Kofferraum unpraktisch.

    Bei unserem TS mit AHK habe ich ein Ladekabel an einen separaten AHK-Stecker an Pol 9 (Dauerplus) und Pol 13 (Masse) angeschlossen. Im Bedarfsfall dann das Ladegerät dort anschließen und ggf. in den Kofferraum legen, sobald sich dieser öffnen läßt.

    Ich habe das in diesem Winter bereits getestet und den Akku nach längerem Urlaub und Frostnächten nachgeladen.


    Für den akuten Fall halte ich einen Starthilfebooster, kurzfristig angeschlossen im Motorraum für praktischer, da man Fahrertür und damit den Motorraum immer öffnen kann. Das geht blitzschnell und das Gerät kann gleich wieder entfernt werden. Da es keinen stromhungrigen Anlasser gibt, reicht ein Booster mit geringer Kapazität. Ich habe einen DINO mit 9000 mAh aufgeladen unter dem Beifahrersitz liegen. Ab und zu wird er zum Auffrischen an die Steckdose in der Ablage angschlossen.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • Sicher, dass es da auch eine passende Schraube für Plus gibt? Bzw. ist das rote Kabel an der Schraube da auf Deinem Bild von dem Adapter? An dieser Schraube liegt nämlich kein Plus an. Wäre auch blöd so ungeschützt.

    Und da bist du dir sicher? Auch mit der Sicherung?

    Nach meinen Verständnis ist dein Beitrag inhaltlich / technisch falsch.

    Auch sollte man Akku-Laden und Starthilfe nicht verwechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Und da bist du dir sicher?

    Wobei genau?

    Auch mit der Sicherung?

    Ich habe nichts von einer Sicherung geschrieben. :rolleyes:

    Nach meinen Verständnis ist dein Beitrag inhaltlich / technisch falsch.

    Was genau ist denn falsch? Mein Beitrag war ja ein bisschen länger. :/

    Auch sollte man Akku-Laden und Starthilfe nicht verwechseln.

    Wie? ?( Ich glaube, ich gucke echt gerade so, wie der Smiley...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sicher, dass es da auch eine passende Schraube für Plus gibt? Bzw. ist das rote Kabel an der Schraube da auf Deinem Bild von dem Adapter? An dieser Schraube liegt nämlich kein Plus an. Wäre auch blöd so ungeschützt.

    Sicher kann ich sagen, dass das Laden so funktioniert, da schon mehrfach genutzt :)

    Hier nochmal die Anschlüsse markiert:

    IMG_20230126_203632.jpg


    Da liegt bei mir zumindest definitiv Plus an. Mal gemessen? Ich meine, da kommt direkt das dicke Kabel zur Batterie nach hinten an.


    Ich kann außerdem nicht nachvollziehen wieso man am Anschluss für Starthilfe nicht laden sollte. Der muss notwendigerweise mit genug Leistung sowohl an die Bordelektronik als auch die Batterie gehen. Für Starthilfe sollte auch kein Relais oder ähnlich zur Batterie hin sein (ist offenbar ja auch nicht, sonst würde das Laden bei mir ja nicht über mehrere Stunden funktionieren). Das Kabel zur Batterie muss auch genug Querschnitt haben, so dass der Spannungsabfall aus Sicht der Ladeelektrobik eher vernachlässigbar sein sollte.


    Mir reicht im wesentlichen aber, dass es in der Praxis zuverlässig funktioniert und ich da besser dran komme als hinten. Und nebenbei schien mir der Anschluss wegen passender Schrauben am unkompliziertesten.

  • Das Ladegerät lädt halt bis 14,4V. Wenn Du vorn die 14,4V hast, hast du hinten vielleicht noch 14,2V wegen Spannungsabfall auch bei größerem Querschnitt. Somit wird der Akku vom Ladegerät nie richtig voll geladen. Ist wahrscheinlich bei den paar mal Laden per externem Ladegerät vernachlässigbar, aber klugschie*en will halt gelernt sein... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das Ladegerät lädt halt bis 14,4V. Wenn Du vorn die 14,4V hast, hast du hinten vielleicht noch 14,2V wegen Spannungsabfall auch bei größerem Querschnitt. Somit wird der Akku vom Ladegerät nie richtig voll geladen. Ist wahrscheinlich bei den paar mal Laden per externem Ladegerät vernachlässigbar, aber klugschie*en will halt gelernt sein... 8o

    Wenn wir beim Klugscheißen sind: Der Spannungsabfall ist proportional zur Stromstärke. Macht bei einem hohen Ladestrom also vielleicht einen signifikanten Unterschied. Wenn das Ladegerät (wie bei modernen üblich) den Ladestrom bis zum erreichen Ladenschlussspannung herunterregelt, ist am Ende der Spannungsabfall ganz bestimmt insignifikant.


    Man könnte jetzt außerdem noch über den Widerstand im Kabel im Auto über 4m vs den 50cm Ladekabel mit einem Bruchteil des Leitungsquerschnitts nachdenken. Habe keine Lust, das nachzurechnen, würde aber mal tippen, das Ladekabel hat höheren Widerstand...

  • Schön, noch eine Experte im Fach Klugschei*en. :P Hast ja Recht und für die paar Mal laden sicher vernachlässigbar.


    Ich würde trotzdem direkt an der Batterie laden. Das haben wir schon immer so gemacht... :S

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm