JBL System wieviel Ohm

  • Guten Morgen Leute,


    Nach Flohs tollem Beitrag zur Türdämmung und dem Inhalt des Hifi-Ausbau möchte ich beides in leicht abgewandelter Form ebenfalls durchführen. Danke hierfür nochmal für die zahlreichen Bilder.


    Leider finde ich im Internet keine Angaben zum Widerstand bzgl. der Lautsprecher am Verstärker (sollte im Bereich 4 - 8 Ohm sein). Auch die Anzahl der Kanäle oder die Leistung in rms konnte ich nicht finden. Dies würde echt helfen "passende" Lautsprecher zu finden.


    Vielen Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Nach meiner Information ist das nicht ganz so wichtig wenn man es nicht übertreibt.

    Und im normal 4Ohm Bereich ist sicher nichts falsch. 4 Kanäle werden das schon sein.

    Sollte es keine Angaben geben würde ich zum Beispiel keine unter 4Ohm kaufen.

    8 Ohm bekommt man doch eh kaum.
    Die maximale Leistung die das Radio ausgibt ist nicht sehr hoch

    und da helfen dir die Angaben eh nicht weiter.

  • Moin.


    das wird ausgehen wie bei allen OEM Teilen:

    Die Info haben Sie schon, geben die aber nicht weiter, da alle Rechte bei Toyota liegen.

    Also mal bei Toyota im Werkstatthandbuch mal nachschauen, ob da Daten hinterlegt sind, oder bei Toyota direkt anfragen.


    Axel

  • Hallo und Dank für eure Beteiligung


    In meiner "Fantasie" bedeuten die beworbenen 800 W ca. 400 W rms (4x 100?)

    Erste Schritt wären die 165 mm in der Tür. Ich habe die MP 165.3 PRO von Hertz ins Auge gefasst. Sind 90 w rms bei 4 ohm. Die gibt es auch als MP 165P.3 PRO mit 100 w rms bei 3 ohm. Nach Recherche im Netz sind soweit alle Nachrüstverstärker von JBL oder Harman in der Leistungsklasse 500 bis 1600 w peak auch für 2 ohm Betrieb zugelassen. Daher hätte ich evtl. die 3 ohm in Betracht gezogen, wobei die 4 ohm schon bei 40 hz "aktiv" sind statt 45.

    Geht mir im Ganzen nur darum die gegebenen Ressourcen gut zu "treffen". Mitteltöner und Hochtöner folgen später.

    Ich werde mal den Vorschlag mit dem Kontakt versuchen. Fragen kostet ja nichts. Ein Versuch nach ausgewiesener Beschriftungen auf dem Verstärker unter dem Sitz zu suchen folgt auch noch.

    Werde berichten.


    Für Korrekturen und omggehtgarnichtweil Antworten bin ich dankbar.


    Grüße Stefan

  • hehe.... ob 160mm Chassis überhaupt nach „+/- 3 dB“ 40hz wiedergegeben können?

    Das ganze Audio Thema ist manchmal voller Missverständnisse.


    Wie kommst du darauf das 800W dann 400W RMS Leistung sein sollen?

    Mein Yamaha AV RX6xx kommt gerade auf 90W pro Kanal an 8Ohm und ist ein großer Verstärker.


    Grundsätzlich sind Leistungsangaben die ein Verstärker liefern kann, und maximale Belastungsgrenzen von Lautsprecher Chassis unterschiedliche Angaben die nur bedingt zusammen gehören, a
    uch die Nennimpedanz.


    Besorge dir einfach gute Chassis aus dem Fachmarkt ggf. mit Beratungen dann machst du nichts falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()