Wird 12V-Batterie durch Hochvoltbatterie geladen/ersetzt?

  • Seit ein paar Tagen habe ich eine Standheizung von Webasto in meinem nagelneuen Corolla TS Hybrid 2.0. Die Webasto-Vertragswerkstatt wies mich mehrfach darauf hin, dass die Dauer der Standheizung morgens ungefähr der einfachen Fahrstrecke danach entsprechen müsse. Sonst würde die 12V-Batterie bald leer sein und auf Dauer Schaden nehmen.


    Meine Fragen:

    Wird beim aktuellen Corolla Hybrid im Falle einer leeren 12V-Batterie die Hochvoltbatterie per Spannungswandler genutzt, um das Fahrzeug trotzdem starten zu können? Und wenn während der Fahrt zu 50% elektrisch gefahren/gerollt wird - wird dann während dessen die 12V-Batterie trotzdem mit geladen? Also über die Hochvoltbatterie, und nicht über den Motor?


    Vielen Dank!

  • Wenn die 12V Batterie leer ist kann das System nicht mehr gestartet werden, dann braucht es Starthilfe.

    Ich weiß jetzt nicht, wieviel Strom moderne Standheizungen benötigen, aber die 12V Batterie ist sehr klein, da sie ja nur das System starten muß, nicht aber den Motor.

    Ich denke aber, das die Standheizung einen Spannungswächter hat und sich bei Unterspannung abschaltet.

  • die aktuelle kleine Webasto hat im Betrieb ungefähr 30W, dazu kommt sichtlich ein kleiner Standbyverbrauch und ggf. noch ein Verbrauch der Lüftung wenn die mitläuft. Eine Stunde wären dann großzügig gerechnet 3Ah. Ich kann mir nicht vorstellen das der Laderegler im Fahrzeug auch nur mit 3A den Akku auflädt. Warum sollte dann die Ladezeit der Betriebszeit entsprechen? Natürlich ist der Akku kleiner als im anderen Fahrzeugen. Als „sehr klein“ würde ich das nicht bezeichnen.


    seht es doch mal so. Klar haben konventionelle Fahrzeuge größere Akkus, diese werden aber jeden Tag dem Stress des Motorstarten (gut 100A) ausgesetzt, gerade im Winter, dazu kommt vielleicht noch ein Start Stopp System. All dies hat der HSD nicht. Vielleicht ist allein deswegen der Akku im Verhältnis größer, da hier nur das Hybridsystem gestartet werden muss?


    P.S der Tipp das die Heizdauer der Fahrstrecke entsprechend soll, wird glaube ich generell empfohlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • P.S der Tipp das die Heizdauer der Fahrstrecke entsprechend soll, wird glaube ich generell empfohlen.

    Das sollte man beherzigen.

    Hybrid und Standheizung ist ein kontroverses Thema.

    Die 12V Batterie ist tatsächlich nur zum Starten des Systems da, sowie Licht/Beleuchtung, wenn das System nicht auf "Ready" steht.

    2 Wochen ein OBD Stecker drin und das Ding ist leer. Hatten wir erst letzte Woche hier im Forum.

    Ich hatte mal eine Eberspächer Standheizung in meinem 2,6V6 TDI, die Batterie war relativ groß und 2 Jahre alt. Laufzeit der Heizung 20min. 2x hintereinander und das Ding ließ sich nicht mehr starten.

    Und das die Lüftung mit läuft ist ja meist klar, sonst bräuchte man fast keine Standheizung.


    Der Vorteil an dem System: es reicht ein kleines Starterpack im Hosentaschenformat, um den Hobel zu starten.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • 2 Wochen ein OBD Stecker drin und das Ding ist leer. Hatten wir erst letzte Woche hier im Forum.

    Ok, 2 Wochen lang sollte man einen OBD-Stecker nicht drin lassen, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

    Aber von welchem OBD-Stecker reden wir hier?

    Ich habe beispielsweise den OBDLink LX Bluetooth (siehe ScanTool 427201 OBDLink Bluetooth Professional (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) und der soll einen relativ geringen Stromverbrauch aufweisen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Moin,

    da wird nichts über einen namentlichen OBD erwähnt. Wahrscheinlich ein Billigprodukt aus Fernost.

    Ich habe auch einen OBDLink LX und ihn lasse ich schon Monate angesteckt, da passiert nichts mit der 12V-Batterie.

    Dieses Teil hat einen Sleep-Modus und schont damit die Batterie.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Ich habe auch einen OBDLink LX und ihn lasse ich schon Monate angesteckt, da passiert nichts mit der 12V-Batterie.

    Fährst du regelmäßig, oder lässt du das Auto auch mal 14 Tage stehen?

    Hier geht es auch nur um das Thema Standheizung. Das Thema OBD sollte nur verdeutlichen, wie "anfällig" unsere 12V Batterie werden könnte.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Puh, also eine Standheizung käme mir nicht ins Kärrelchen. So kalt kann das Auto und so schlecht kann die Sicht gar nicht sein. Da wäre die Angst größer, dass (gerade durch die Forenberichte allerortens) der Schlitten keine Lust hätte, anzuspringen. Und ständig mit so nem Akku-Kickstart-Teil rumzumachen, wär auch nix für mich. Wenn Standheizung, dann würd ich schauen, dass ich ne fettere Batterie einbauen würde, wenn das was bringt. Aber so im Standard lass ich von Fremd-Stromverbrauchern schön die Finger. Ich drück BenGates aber natürlich die Daumen, dass er "allzeit (start)bereit" bleibt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal