Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Drehfreudigkeit ist deutlich schlechter

    Du vergleichst einen Benziner mit einem Diesel ? !



    Verbrauch eine Katastrophe

    In wie fern ? Welchen Diesel hattest du ?

    Ich habe auch gerade 2000 km in einem Mietpassat abgerissen. Ein 1,5L Benziner mit 150 PS. Der ist schon ordentlich gegangen, auch im oberen Drehzahlbereich. Ich bin immer so um 130-140 gefahren und er hat 7,6 Liter verbraucht. Das fand ich schon viel, da ist unser Citroen C4 mit knapp 6 Liter erheblich sparsamer aber der Corolla ist bei dem Tempo nicht sparsamer. Schlecht gelöst war im Passat die Armlehne, die gefühlt nur 5cm höher als die Sitzfläche war. Ansonsten hatte ich wohl eine Sparversion von Europcar ohne Totwinkelwarner und Rückfahrkamera. Nicht das ich das nötig brauche, ich habe das Fahren noch ohne all die Krücken gelernt. Hervorragend war Android Auto kabellos, sofort das Handy geortet und verbunden. Und das DAB; ein super Empfang wirklich kein Vergleich zum grottenschlechten System unseres Toyotas. Aber das kann der C4 auch sehr gut.

    Den Kracher fand ich die fahrzeugeigene Sprachsteuerung. Draufgedrückt und es erscheint die Meldung " Für diese Funktion benötigen sie einen Schlüssel. Jetzt Schlüssel im Shop erwerben ? " Das ist schon richtig frech.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ja, Rektion des Getriebes vergleiche ich auch zw. Diesel und Benziner (Eingangsdrehzahl, Gedenksekunde,...) - ich meinte damit nicht das Drehzahlband oder die "Geschwindigkeit" wie die Drehzahl steigt.

    Der Antrieb war seeehr träge.


    2,0tdi - zw. 130 und 180kmh.

    8,84l... Diesel

  • Ford:

    Meine Wahrnehmung: Wertigkeit und "Schwere" der Materialien haben sie schon gut hinbekommen.
    Das ist teilweise bei A-Klasse und 1er deutlich schlechter.
    Aber technisch hätte ich jede Woche Angst, was nu wieder kommt.


    Toyota war noch nie bei der Wahrnehmung/Haptik vorne dabei. Aber konstruktiv sah man vielen Details die Durchdachtheit an (auch für Demontage/ Remontage) und teilweise simple aber nicht billige technische Lösungen sind mir lieber.

    Zugegebenermaßen fände ich ein bisl BlingBling nicht schlecht.
    Aktuelle Mazdas sehen innen schon recht fein aus.


    Aber es ist schlichtweg nicht möglich, für halbwegs bezahlbares Geld alles in einem Fahrzeug zu vereinen, was man sich so wünscht.


    Ich möchte nen Focus nicht geschenkt.
    Zumal der mir bekannte aus 2015/2017 innen so eng ist wie ein Kamikaze-Torpedo....

    Beim Kollegen steht immer wieder literweise Wasser im Kofferaum, rundum fallen die Türdichtlippen runter und ansonsten isses auch eher meeeh...

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Fernlichtassistent: Ab 40 kmh geht geht das Fernlicht beim Corolla an, wenn die Automatik aktiviert ist.


    Lenkradheizung: Deine Heizung hat zwei Stufen?


    Stop and go-Funktion: "Aufwecken" nach längerem Stehen geht auch über das Lenkrad, mit der Taste "+ RES".

    Nein, das Fernlicht geht im Automatikmodus erst ab 60 km/h an.

    Die Lenkradheizung hat nur eine Stufe. Aber die Ober- und Untergrenze der Zweipunktregelung ist schlecht gewählt. Die Heizung schwankt zwischen fast kalt und verbrühend.


    Danke für den Tipp mit der Lenkradtaste.

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Lounge Thema Fernlicht: Stimmt nur so halb. Aber du gehst ja gerade den Thread durch und da wirst du dann einen weiteren Kommentar zu diesem Thema von mir finden. :p

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich gebe zu, das Handbuch habe ich überflogen. Je älter ich werde, je weniger schaue ich da rein.


    Das mit den Ortschildern war von mir falsch formuliert. Ich präzisiere mal: Wenn ich in einen Ort reinfahre, zeigt mir der Toyota 50 km/h an. Außer bei unseren östlichen Nachbarn, da wird mir tatsächlich das Schild D-42 eingeblendet (auch im HUD).

    Beides macht der Ford nicht.


    Wenn ich mir so die Antworten durchlese, hätte ich ruhig das Handbuch durchlesen können. Wenn der Toyota per Tastendruck aus dem Stopp wieder losfährt, will ich nichts gesagt haben ;)


    Dass der adaptive Tempomat (sowohl bei Ford, wie auch bei Toyota) problemlos Innerorts funktioniert, möchte ich nochmals bestätigen. Ist jedoch für mich verständlich, dass die Einschränkung in der Bedienungsanleitung genannt wird. Innerorts passieren die meisten Unfälle. Und so ein Abstandstempomat ist nur ein Assistent, und nicht fürs Fahren an sich zuständig. Dennoch kann man ihn dafür benutzen. Natürlich, wenn man weiterhin bremsbereit ist.


    Zum Ansprechverhalten des Abstandstempomaten über die Fahrmodi: Beide Fahrzeuge verfügen über so einen Fahrmodus-Schalter. Beide Fahrzeuge sind auf "normal" gestellt. Kein Öko, kein Sport.


    Dass ich beim Corolla die Empfindlichkeit einstellen kann, ist etwas ungenau ausgedrückt. Laut Handbuch stellt man den Abstand ein. Leider ist das im Handbuch unglücklich formuliert: Dort wird nur ein Beispiel für eine einzige Geschwindigkeit angegeben. Besser wäre es gewesen, man hätte den Abstand schlicht in Sekunden ausgedrückt. Oder, falls nicht linear, dann einfach eine Grafik mit drei Kurven (Lang, Mittel, Kurz) und entsprechender Achsenbezeichnung. Aber ich merke grad wieder, warum ich das Handbuch nicht wirklich gelesen hab. Es ist nicht schön zu lesen.




    Nur zur Ergänzung: Den Ford habe ich als Firmenwagen erhalten (aus unseren aktuellen Pool-Fahrzeugen. Unsere Dienstwagenrichtlinie ist noch nicht fertig für 2024). Es ist sogar schon der Zweite innerhalb von 2 Monaten. Der erste, der frei war und ich ihn bekommen hab, war ein Handschalter. Aber lieber schlecht gefahren, als...

    Den Toyota habe ich mir nach langer Überlegung bewusst ausgewählt und gekauft (geleast). Aber das war noch vor meiner Beförderung.

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Eins habe ich übersehen. Du hast aber auch viel geschrieben... ;)

    Weil Ford ein Patent darauf hat.

    Schon interessant, dass es für ein Patent die erforderliche Erfindungshöhe gibt.


    Eigentlich ist das nur: ich nehme die Heckscheibe und plaziere sie vorne. Die Heizdrähte werden dünner und zwischen beide Gläser aufgedampft. Ist jetzt irgendwie keine wirkliche Raketentechnik..

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Bei mir schaltet sie sich ab 30 kmh aus. Liegt es am Matrixlicht?


    Edit: Fernlichtassistent funktioniert beim Matrix erst ab 60 kmh. Komisch.

    Man kann vom FTH beim normalen LED einstellen lassen, ob ab 30 oder 60 km/h

    Standard scheint 30 zu sein - was mich nervt, innerorts ist der Mist an, was eigentlich m.E. nicht erlaubt ist.

    Hab neulich vergessen das ändern zu lassen.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Lounge 40 kmh ohne Matrix und mit Matrix ab 60 kmh.


    JK1410 Fernlicht an zu haben ist auch innerhalb von geschlossenen Ortschaften zugelassen.


    "Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert."


    StVO

    § 17 Beleuchtung


    Mehr sagt die StVO nicht zum Fernlicht. Die Beleuchtung muss nur schlecht genug sein, dann ist es erlaubt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ja das Ding leuchtet aber bei voller Ortsbeleuchtung und erkennt Autos von vorn nicht mehr, deshalb finde ich die andere Einstellung sinnvoller.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23