Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Ja, so isses .... Aber die Schaltung die bei meinem VW hier DK benutzt wurde fand ich trotzdem gut. Wenn ich mich recht erinnere hatte mich der VW Händler damals noch gefragt wie sie es einstellen sollen. Ist wohl bloß ein Häkchen in der Software. Wäre es auch bei Toyota so (?) ist klar warum es nicht mit aufgeschalten ist .... Ist ein Verbraucher ... Kostet Sprit 8o


    Aber mal ehrlich:

    Was ist eigentlich Nebel ?


    Meine Definition: "Nebel ist, wenn man genötigt ist den ersten Gang einzulegen" "Alles andere ist schlechte Sicht. "


    Alle 6 Volt geprägten Piloten eines mittelsächsischen Lumpenpresslings werden sich erinnern. Damals war ein (nicht immer vorhandener) Mittelstreifen wie ein Führungsseil am Berg. Das müde 6 Volt gefunzel ein Abenteuer in ubekanntem Terrain ....


    Leider hat unser Corolla ja kein Getriebe welches die Range festlegt .... Werde mal den Ernstfall üben: Tempomat auf 5 oder 10 Km/h ... Hoffe er schluckt den Köder :saint:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Zieh den Ganghebel von D nach links, schon hast du den 1. Nebel Gang. ;)

    Tempomat geht glaub ich erst ab 30Km/h, wenn vor dir niemand fährt. :/

  • Ja, so isses .... Aber die Schaltung die bei meinem VW hier DK benutzt wurde fand ich trotzdem gut. Wenn ich mich recht erinnere hatte mich der VW Händler damals noch gefragt wie sie es einstellen sollen. Ist wohl bloß ein Häkchen in der Software. Wäre es auch bei Toyota so (?) ist klar warum es nicht mit aufgeschalten ist .... Ist ein Verbraucher ... Kostet Sprit 8o

    Das wird beim Corolla leider wohl nie möglich sein. Handbuch:


    Zitat

    Die Helligkeit der Instrumententafelbeleuchtung kann jeweils gesondert für eingeschaltete und ausgeschaltete Schlussleuchten eingestellt werden

    Zitat

    Die Handschuhfachbeleuchtung geht an,

    wenn die Schlussleuchten an sind.


    Das hört sich so an, als hätten die das tatsächlich so reinprogrammiert. Also Abdunkeln der Instrumentenbeleuchtung, wenn die Rücklichter an sind und nicht etwa bei eingeschaltetem Fahrlicht oder durch Helligkeitssensor. Wenn die Rücklichter zusammen mit dem TFL an wären, würden die Instrumente abgedunkelt.


    Aber jetzt frag mich bitte niemand, warum die Instrumentenbeleuchtung nicht synchron mit dem Fahrlicht schaltet. :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • eine Kleinigkeit hätte ich noch, die mich etwas nervt.


    Wenn ich beim Auris Hybrid aufs Gas gelatscht hab, ging die Drehzahl hoch und die Leistung wurde "butterweich" abgegeben. Das empfand ich als sehr angenehm, die Presse schimpfte aber über den Gummibandeffekt X/.

    Beim 2.0l Corolla Hybrid ist es jetzt so, dass die Drehzahl hoch geht und ein Rucken durchs Auto geht, als wenn er runterschalten würde. Ich denke das wurde absichtlich so programmiert, damit sich das sportlicher anfühlt. Die Presse empfindet jetzt den Gummibandeffekt als nicht mehr so spürbar. Also wird es die Allgemeinheit wohl auch als besser empfinden.

    Ich finde es allerdings etwas nervig und vor allem unnötig, so ist es unkomfortabler und schneller wird das Auto durch solche Pseudoschaltvorgänge auch nicht.


    btw. Das Gemecker über den Gummibandeffekt fand ich schon immer lächerlich, wenn ich bei einem Turbomotor-Doppelkuppler aufs Gas latsche, sortiert der erstmal die Gänge, dann geht die Drehzahl hoch, der Ladedruck muss sich erstmal aufbauen und dann geht es irgendwann mal vorwärts. Da ist das Toyota HSD schon lange weg...

    Aber da die ganze Zeit was passiert im Getriebe und die Ruckelei vom Schalten kommt, wird diese Zeit wohl als nicht so lange empfunden :/

  • Also für mich war dieses "Luftholen" vor einer Performance-Aktion noch nie nervig. Da stressen mich die bremsenlebenserhaltenden Maßnahmen in Form von Starkbremsungen etwas mehr - ich muss dann immer noch überlegen, ob nicht irgendwas hintendrin liegt, was mir entweder gegen die Birne fliegt oder auf nimmer-wiedersehen unter den Sitz rutscht. Und beim Gummibandeffekt bin ich auf seiten der Presse. Bei den vorherigen Modellen hat mich das schon ziemlich irritiert - da bin ich froh, dass unserer das nun bedeutend souveräner betreibt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Toyota-addicted: Ich mache das mit dem Bremsscheiben säubern so. Es gibt da so meine Lieblings-Gefällstrecke auf dem Arbeitsweg. Die macht den Hybrid-Akku locker voll mit dem Rekuperations-Bremsen. Und die nutze ich, um mal auf N zu schalten. Dann wird ausschließlich mit den Bremsklötzen verzögert. Reicht locker, um die Scheiben sauber und auch warm zu bekommen, ohne dass hinter mir eine Notbremsung machen muss oder mir der Hausstand um die Ohren fliegt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich kann suchen, wie ich will - aber ich find in meinem üblichen Fahrstreckenprofil einfach keine nennenswerte Gefällstrecke. Ich werd mich mal ans Straßenbauministerium wenden - das kann doch so keine Zukunft haben ...

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Das klappt auch in der Ebene. Dauert nur ein bisschen länger.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Man braucht nicht unbedingt ein Gefälle, ich mach das auch vor Ampeln oder Ortseinfahrten. Da reicht auch ganz zartes Bremsen, damit die Scheiben rostfrei werden.