Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Ok, das war mir jetzt definitiv nicht so bekannt.


    Wieder was gelernt ?

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Also in A ist die Kombination "Begrenzungslicht - Nebelscheinwerfer" schon erlaubt, gilt sogar als Ersatz für das Tagfahrlicht. Vor etlichen Jahren waren aber auch in A Nebelscheinwerfer innerhalb des Ortsgebietes verboten, was für ein Schwachsinn.

  • Was meint denn der Angeklagte dazu? Ich finds auch immer etwas strange, wenn mir bei hellichtem Tag einer mit NSW entgegenkommt. Ich denk dann immer, der ist bestimmt starker Raucher und denkt im Innern, dass es draußen neblig ist.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also mich stören NSW nicht, die sind ja eh so tief, damit sie den Nebel unterleuchten, sonst würden sie ja einen selbst blenden. Und wie gesagt, In A als TFL erlaubt. Mit dem Yaris fahr ich bei gutem Wetter nur so. :)

    Und immer noch besser als ganz ohne Licht.

    Natürlich, Abblendlicht + NSW bei strahlendem Sonnenschein ist schon eigenartig, und vielleicht noch die NSL auch aktiv. :rolleyes:

  • Hatte neulich auch ein Erlebnis der besonderen Art ... Im Nebel in DK


    Der Lichtschalter steht bei mir immer auf "AUT" .... Off gibt es nicht :cursing: (mehr)


    Fuhr dann am hellichten Tag, aber eben in leichtem Nebel. Da weder Nebelscheinwerfer oder Scheinwerfer wirklich von nutzen gewesen wären, verließ mich auf das (nicht abschaltbare) Tagfahrlicht. Schließlich karrte irgendein SUV hinter mir her und hat permanent mit seinem Fernlicht gedroht ..... Fuhr dann langsamer - Gegenfahrbahn war frei zum überholen. Aber er fuhr nicht vorbei. Habe dann versucht im Spiegel herauszubekommen ob ich irgendwelche Rauchzeichen oder Ölspuren hinterlasse .... Nix ... Hm ....


    Bin dann irgendwann rechts raus um der Sache auf die Spur zu kommen. Tja, und logisch. :rolleyes: In DK wird das Tagfahrlicht (bei Toyota) so geschalten, dass es nur vorn leuchtet. Hinterteil bleibt duster .... Bei meinem VW waren beim Tagfahrmodus auch die Rückleuchten mit an ....


    Lektion gelernt .... Bei Nebel manuell mindestens Licht einschalten. Egal wie hell oder Dunkel es ist - sonst: Poppo dunkel ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Hast du deinen Vordermann noch klar erkennen können?

    Wenn ja, dann war der SUV Fahrer entweder blind, oder er wollte nur Freundschaft schließen. :rolleyes:

    Wenn nein, dann wäre es eh schon Zeit fürs Abblendlicht gewesen.

  • Tja, das ist schon länger ein Problem. Zu viele verlassen sich zu sehr auf die Licht-Automatik. Und die reagiert eben leider nicht auf Nebel.

    Rücklicht zusammen mit dem Tagfahrlicht würde das Problem lösen, deswegen hätte ich das auch gerne.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Stimmt, der Abblender wird bei Nebel sehr spät oder gar nicht aktiviert. Aber auch wenn die Rückleuchten mit dem TFL mitleuchten wird man dann vielleicht von vorne zu spät gesehen. Mir kommen immer wieder Auto´s im Nebel mit TFL entgegen, die ich mit Abblendlicht früher gesehen hätte. Speziell beim überholen sehr gefährlich.

  • Also meiner hat eine SWRA, und die funktioniert echt gut. Arbeitet bei jedem WischWasch der Scheibe, wenn der Abblender aktiv ist.

    Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber das steht im Handbuch:

    Wollte ich hier nur erwähnen, weil Froh geschrieben hat, dass ihm das bei jedem Wischwasch zu viel wäre.


    Und zum Abblendlicht tagsüber: Bei meinem Peugeot war die Lichtautomatik mit dem Regensensor gekoppelt. Bei mehr als nur ein oder zweimal pro Minute Wischen ging das Licht an.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke für die Info, hab mich schon gewundert, daß ich, obwohl ich bei dem Schmuddelwetter oft wischwasch, doch wenig Flüssigkeit brauch.

    Vielleicht geht das mit dem Regensensor beim Corolla auch, muß ich mal mit einem Wasserspritzal probieren.