Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Wer geht denn zum Auto, um die Standheizung zu starten? :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Warum ist warmlaufen des Motors eigentlich verboten und Standheizungen nicht!? :/

    Wie groß ist da eigentlich der Unterschied? Was verbraucht unser Hybrid im Stand mit laufendem Motor? :/

    Könnte mir vorstellen dass der Unterschied sehr klein ist, mit Motor warmlaufen hätte man dann auch einen vollen Akku und nen warmen Kat/Partikelfilter.

    Beim konventionellen Fahrzeugen haben Vergleiche in den Medien gezeigt das ein warmlaufen gut 100%-150% mehr verbrauchen, also mehr als das doppelte.

    Ist auch irgendwie logisch, ein Heizgeräte mit annährend Wirkungsgrad von 100% ist doch einen Verbrennungsmotor überlegen.

    Vor allem weil man die thermische Leistung beim Verbrennungsmotor gering halten möchte. Auch ein Hybrid ändert daran nichts.


    das Frag mal den Bund warum das verboten ist, zumal die Standheizung keinen KAT hat.........aber das Auto schon ok am Anfang ist der auch noch nicht voll wirksam.

    Warum sollte eine Standheizung Katalysator benötigen?



    P.S. Über den HA könnte man theoretisch genau auslesen was so 10min "warmlaufen" bei -5C° verbrauchen. :rolleyes:

    Würde mich nicht wundern, das hier schnell 2-3L die Stunde durch den Auspuff laufen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Beim konventionellen Fahrzeugen haben Vergleiche in den Medien gezeigt das ein warmlaufen gut 100%-150% mehr verbrauchen, also mehr als das doppelte.

    Ist auch irgendwie logisch, ein Heizgeräte mit annährend Wirkungsgrad von 100% ist doch einen Verbrennungsmotor überlegen.

    Vor allem weil man die thermische Leistung beim Verbrennungsmotor gering halten möchte. Auch ein Hybrid ändert daran nichts.

    Ich denke schon, dass ein Hybrid da was ändert. Wenn der Verbrenner nur läuft so lange er auch den Akku dabei lädt, dann müsste der Gesamtwirkungsgrad auf die Strecke wesentlich besser sein als beim normalen Verbrenner.

    Klar hat man Verluste beim Laden, aber man kann die Energie ja nachher zum Fahren noch nutzen.

    Ich denke, bei unserem HSD ist der Unterschied zu ner Standheizung sehr gering. Vielleicht wäre das Motor warmlaufen lassen sogar effizienter :/

  • Hi, ich hoffe ich habe deine Rückmeldung / Lösung nicht überlesen.


    Mir ist nun aufgefallen, sobald der Corolla mich als Hauptfahrer nicht erkennt, funktioniert AA Wireless nicht. Melde ich mich erneut an klappt alles wie gehabt.


    Jetzt zu meiner Frage, konntest du dein Problem mit dem ungewollten abmelden lösen?


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Forestarius ()

  • Ich muss mich nochmal über die schlechte Geräuschdämmung auslassen.

    Bin gestern einen aktuellen Mini Cooper S gefahren, wenn man danach in den Corolla steigt, kommt er einem wieder vor wie ne Blechdose :(.

    Ansonsten fand ich am Mini nichts gut...