Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Die Frage ist, ob diese Arbeit nicht vom Hersteller richtig erledigt werden sollte? Das ist kein Dacia, diese Autos kosten teilweise neu fast 40k Euro...

    Ich glaube, dieser hohe Neupreis wird so ziemlich nur hier in Deutschland verlangt (Länder mit Luxussteuer etc. mal ausgeklammert).

    In den USA z.b. fängt ein Corolla Hybrid bei ca. 23k Dollar an und liegt gut ausgestattet bei ca. 27k.

    Da würde auch nie jemand annähernd 40k für nen Corolla bezahlen. Ich wäre da auch nicht bereit zu.


    Ein Toyota Corolla ist das Massenauto schlechthin, die Tugenden waren eigentlich immer, hohe Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und günstiger Kauf und Unterhalt.

    Das passt hier in Deutschland teilweise aber überhaupt nicht mehr.


    Wenn ich mir wirklich einen Corolla für knappe 40k kaufen würde und diesen dann immer brav beim FTH warten lasse, dann hätte man damit Unterhaltskosten schon fast auf BMW Niveau. Da passt das Verhältnis leider absolut nicht mehr, vor allem bei Verarbeitung, Dämmung und Materialien hängt ein Corolla dann doch stark hinterher.


    Zum Glück kann man den Anschaffungspreis und die Wartungskosten ja selber stark beeinflussen.

  • Hallo,

    Also ich weiß zwar nicht wo du die Preise für einen BMW gesehen hast, aber ein 3er BMW Combi kostet als Hybrid weit über 50000€ und Werkstatt und Unterhalt sind mit Toyota auch nicht zu vergleichen, weil die entschieden höher sind.

    Ich fahre jetzt meinen 5ten Toyota und kenne bei einer Laufleistung von je 180000km keinerlei Reparaturen (ausser Verschleiß).

    Wenn ein Auto mit Warnblinker am Straßenrand steht sind es doch zu 99% deutsche Marken!

  • Ich glaube, dieser hohe Neupreis wird so ziemlich nur hier in Deutschland verlangt (Länder mit Luxussteuer etc. mal ausgeklammert).

    In den USA z.b. fängt ein Corolla Hybrid bei ca. 23k Dollar an und liegt gut ausgestattet bei ca. 27k.

    na ja, das stimmt so nicht. Der Corolla fängt erstmal komplett ohne Hybrid mit an und wenn man einen Nettopreis hat, ist immer noch state tax draufzurechnen und Überführung etc...


    die Bäume wachsen auch in USA nicht in den Himmel !


    hier mal das Inventar von meinem Händler:


    New Toyota Corolla for Sale in Clinton, TN - Fox Toyota

  • Die 23k waren für den Hybrid Quelle: https://www.toyota.com/


    Überführung kommt in Deutschland ja auch noch oben drauf. Wie das genau mit den Steuern in den USA ist, weiß ich nicht. Aber auf 40k wirste da keinen Corolla bekommen ;) .

  • Hallo,

    Also ich weiß zwar nicht wo du die Preise für einen BMW gesehen hast, aber ein 3er BMW Combi kostet als Hybrid weit über 50000€ und Werkstatt und Unterhalt sind mit Toyota auch nicht zu vergleichen, weil die entschieden höher sind.

    Ich fahre jetzt meinen 5ten Toyota und kenne bei einer Laufleistung von je 180000km keinerlei Reparaturen (ausser Verschleiß).

    Wenn ein Auto mit Warnblinker am Straßenrand steht sind es doch zu 99% deutsche Marken!

    Ein 3er Hybrid ist auch absolut nicht vergleichbar mit nem corolla.

    Wenn ich Lust und Zeit habe, konfiguriere ich mir morgen mal was bei BMW um zu vergleichen.

    Klar ist ein BMW mit gleicher Ausstattung teurer, aber letztlich zählt der Wertverlust, das ist ja nunmal das, was man am Ende bezahlt.

  • Ist doch vollkommen klar, das bei einem teueren Auto nach Zeit x mehr an Wert übrig bleibt. Und die Werkstatt und Reparaturkosten müssen ja bei einem BMW o.ä. auch noch oben drauf gerechnet werden ;) .

    Gute Fahrt.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Klar ist ein BMW mit gleicher Ausstattung teurer, aber letztlich zählt der Wertverlust, das ist ja nunmal das, was man am Ende bezahlt.

    Und da sollte man schon genau hinsehen. Der monetäre Wertverlust wird bei einem BMW immer höher sein als bei einem Toyota.

    Leider lassen sich viele von den einschlägigen Presseerzeugnissen die Sinne vernebeln, indem nur ein niedriger prozentualer Wert als erstrebenswert propagiert wird. Nur wer rechnen kann wird schnell feststellen wo er mehr Geld verbrannt hat. Wenn z.B. Porsche immer als wertstabil hingestellt wird, mit einem Restwert von 66 % nach 3 Jahren und andere Autos ja einen 50 prozentigen Wertverlust erleiden, bleibt doch immer die Frage : Wovon ? 50 % von 30.000 sind " nur 15.000 €, 34 Prozent von 120.000 sind schon über 40.000€, einfach weg. Aber gut, jeder rechnet sich das selber schön.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Die 23k waren für den Hybrid Quelle: https://www.toyota.com/


    Überführung kommt in Deutschland ja auch noch oben drauf. Wie das genau mit den Steuern in den USA ist, weiß ich nicht. Aber auf 40k wirste da keinen Corolla bekommen ;) .

    die 23150 USD auf der Homepage ist der MSRP (manufacturer suggested retail price). Da so wenig Modelle überhaupt ausgeliefert werden, haben die Händler hier bei mir mittlerweile den TSRP "erfunden" - siehe mein link (trader suggested retail price). D.h. die Kisten werden nicht billiger hergegeben. Teils überbieten sich die Leute noch, um eine Auto in USA zu bekommen. Ist schon irre... hat sich aber auch schon etwas gebessert.


    Das Auto wird beim Händler bezahlt mit "Überführung" ... immer noch etwa 1000USD bei nem Corolla. Dann bezahlt man beim Zulassen nochmals State tax (wie unsere Märchensteuer). Das sind dann ca. 10% hier bei mir in Tennessee (ist im Mittel in anderen Bundesstaaten gleich).


    Also landet man beim Einstiegs - Corolla mit 2L Machine und wirklich, wirklich sehr spartanischer Ausstattung als Limousine bei locker 27000USD "out the door".


    Der Corolla Hybrid wird in USA prozentual weniger verkauft, da auf anderen Märkten Toyota mehr Gewinn erzielen kann.


    Andere Motoren, Karosserien, Elektronik-Steuergeräte, Abgasnormen, Modelle LE, SE, XLE etc..... Die Autos sind nicht 1 zu 1 vergleichbar !


    Aber ein Hybrid kostet "out the door" leicht 35k...

  • Manchmal gibt's eben Zeiten, da kann man nicht auf jedes Detail Einfluss nehmen und muss auch nehmen was greifbar ist. Und wegen jeder Technik Änderung neues Auto kaufen hat auch seine Grenzen. Die Autopreise werden leider überall langsam unverschämt. Letztlich ist es ein prima Auto, mit einer Menge Technik. Im Vergleich zu einem Astra Bj. 2018 und einem corolla 2021 mit Technik Paket, ist die Navigation, das automatische Licht, die Spurhaltung und auch die Verkehrszeichen Erkennung und Reaktionen bei automatischem fahren einfach prima und auf langen Strecken entspannend. Das selbst bei einem Chevrolet Spark eine Motorhauben Dämmung drin ist, ist schon bemerkenswert. Bei aller prima Technik ein bisschen Komfort ist kein Hexenwerk. Und selbst die USB Lade Möglichkeit hinten gibt's in Asien. Letztlich kann man den Wohlfühlefekt mit ein bisschen Geduld und Basteleinsatz auch erreichen. Übrigens Durchschnitsverbrauch von 4.8 - 5.3 L Reichweite bis 800 km, da kam selbst der letzte Astra Diesel nur noch auf 900 km seit er ein AdBlue Tank hatte.😉