Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Bei den Japaner ist oft allgemein das Fahrwerk hart und polterig abgestimmt, das soll das Untersteuern dämpfen. Keine Ahnung, ob das beim Corolla klappt. Die Gölfe sind hingegen recht anfällig für Untersteuern.

    Ja, das kann ich so bestätigen.

    Der Corolla ist deutlich härter abgestimmt als so ein älterer Golf. Damit wird der Corolla natürlich auch etwas besser durch die Kurven kommen.

    Aber ob man das bei so nem gemütlichen Antrieb wirklich braucht :/


    Das Verhältnis von ungefederter Masse zu gefederter Masse wirkt beim Corolla auch nicht so glücklich. Es fühlt sich bei diesem gepolter immer an, als wenn die Räder, Fahrwerkskomponenten und Bremsen viel schwerer wären oder klapperiger befestigt wären als bei so nem alten Golf.


    Ich denke, wenn man die db bei 60km/h messen würde, wäre der Corolla schon leiser als der Golf, aber es wirkt extrem unharmonisch wenn dann ne schlechte Straße kommt.

    Dieses harte Fahrwerk und gepoltere, der gemütliche Antrieb, das sportliche Design, das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen.


    Es hört sich jetzt vielleicht auch alles schlimmer an als es wirklich ist, verkaufen werde ich meinen Corolla deswegen zumindest nicht so schnell, aber nochmal würde ich auch keinen mehr kaufen.

  • Ich hab mal geschaut, so rein aus Neugier. Ein Corolla TS 2.0 Team Deutschland mit Technik Paket kostet laut Liste Rund 40000 Euro.

    Ein Mercedes w206 C180 T als Hybrid mit Ausstattung Advance kostet laut Liste Rund 52000 Euro.

    Das sind 12000 Euro. Da meine Firma ein w206 hat und ich den hin und wider auch mal nutze, weiß ich dass der DAB Empfang auch nicht so toll ist. Hier gibt es auch ganz viele kurze Empfangsabbrüche.

    Der ist natürlich ein wenig leiser und heult beim Beschleunigen nicht auf und das Fahrwerk ist mehr Richtung " Sofa " .Das sind 3 Dinge die hier ganz oft angesprochen werden. Aber eine Differenz von 12000 Euro. Gut wenn man sich das leisten kann.

    Hat einer einen Vergleich zu einem aktuellen Golf Variant GTE als Hybrid. Der Kostet laut Liste mit in etwa vergleichbarer Ausstattung Rund 47000 Euro. Das sind aber auch noch 7000 Euro. Ist der Golf wirklich so viel besser das dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist?

  • Hat einer einen Vergleich zu einem aktuellen Golf Variant GTE als Hybrid. Der Kostet laut Liste mit in etwa vergleichbarer Ausstattung Rund 47000 Euro. Das sind aber auch noch 7000 Euro. Ist der Golf wirklich so viel besser das dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist?

    Er ist das rundere Auto, aber nur, wenn man ihn temporär (Leasing) fährt. Ansonsten würde ich von der Hybrid-VW-Kiste weit Abstand halten - es sei denn, man steht auf potentiell monströse Groschengräber.

  • Ich hab mal geschaut, so rein aus Neugier. Ein Corolla TS 2.0 Team Deutschland mit Technik Paket kostet laut Liste Rund 40000 Euro.

    Ein Mercedes w206 C180 T als Hybrid mit Ausstattung Advance kostet laut Liste Rund 52000 Euro.

    Das sind 12000 Euro. Da meine Firma ein w206 hat und ich den hin und wider auch mal nutze, weiß ich dass der DAB Empfang auch nicht so toll ist. Hier gibt es auch ganz viele kurze Empfangsabbrüche.

    Der ist natürlich ein wenig leiser und heult beim Beschleunigen nicht auf und das Fahrwerk ist mehr Richtung " Sofa " .Das sind 3 Dinge die hier ganz oft angesprochen werden. Aber eine Differenz von 12000 Euro. Gut wenn man sich das leisten kann.

    Hat einer einen Vergleich zu einem aktuellen Golf Variant GTE als Hybrid. Der Kostet laut Liste mit in etwa vergleichbarer Ausstattung Rund 47000 Euro. Das sind aber auch noch 7000 Euro. Ist der Golf wirklich so viel besser das dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist?

    Du kannst doch nicht einen Plugin Hybrid mit unserem Vollhybrid vergleichen!

    Da muss man bei Mercedes und VW wohl den Mild Hybrid als Vergleich nehmen.

  • Ich schaue mir nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die laufenden Kosten an. Insbesondere Versicherung, Sprit, Inspektionen und Reparaturen sollte man da mit in die Kalkulation einbeziehen. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hab mal geschaut, so rein aus Neugier. Ein Corolla TS 2.0 Team Deutschland mit Technik Paket kostet laut Liste Rund 40000 Euro.

    Ein Mercedes w206 C180 T als Hybrid mit Ausstattung Advance kostet laut Liste Rund 52000 Euro.

    Das sind 12000 Euro. Da meine Firma ein w206 hat und ich den hin und wider auch mal nutze, weiß ich dass der DAB Empfang auch nicht so toll ist. Hier gibt es auch ganz viele kurze Empfangsabbrüche.

    Der ist natürlich ein wenig leiser und heult beim Beschleunigen nicht auf und das Fahrwerk ist mehr Richtung " Sofa " .Das sind 3 Dinge die hier ganz oft angesprochen werden. Aber eine Differenz von 12000 Euro. Gut wenn man sich das leisten kann.

    Hat einer einen Vergleich zu einem aktuellen Golf Variant GTE als Hybrid. Der Kostet laut Liste mit in etwa vergleichbarer Ausstattung Rund 47000 Euro. Das sind aber auch noch 7000 Euro. Ist der Golf wirklich so viel besser das dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist?

    Na, und auch mal das Interior verglichen? Fahrgefühl? Fahrwerk Richtung Sofa? Also irgendwie schon fragwürdig.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Ganz ehrlich, wer sich jetzt einen neuen Corolla für über 40k kauft und dann noch die völlig überteuerten Inspektionskosten beim FTH zahlt, der hat doch vorher nicht einmal wirklich verglichen.

    Die Qualität die man dafür bei Toyota bekommt, passt absolut nicht mehr zu den hohen Preisen.

    Als Gebrauchtwagen kann man nen Corolla Hybrid gut günstig kaufen, weil man ja weiß, dass sie meist keine großen Reperatur haben. Aber als Neuwagen passt der Preis absolut nicht mehr.

  • Der FTH hat mir vor 2 Jahren ein Angebot für einen TS GR gemacht. Mit Schiebedach und allem möglichen Pipapo. Endpreis 34.000 Euro. Mein Team Deutschland mit TZ ,6 Monate alt und 5km auf der Uhr hat dann bei einem anderen Händler 26.500 € gekostet. Für mich der bessere Kauf. Heute über 40.000 Euronen? Never ever,das ist das Auto so nicht wert.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic