Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Ganz ehrlich, wer sich jetzt einen neuen Corolla für über 40k kauft und dann noch die völlig überteuerten Inspektionskosten beim FTH zahlt, der hat doch vorher nicht einmal wirklich verglichen.

    Die Qualität die man dafür bei Toyota bekommt, passt absolut nicht mehr zu den hohen Preisen.

    Als Gebrauchtwagen kann man nen Corolla Hybrid gut günstig kaufen, weil man ja weiß, dass sie meist keine großen Reperatur haben. Aber als Neuwagen passt der Preis absolut nicht mehr.

    Mit was hast du denn verglichen?

  • Ich hab verglichen und dennoch war es die rationalste Entscheidung, auch, wenn teuer...

    Hier sind die VFL Modelle 2.0 im Dez marginal günstiger gewesen als neu/Bestandsfahrzeug...


    Bek Rostock sah es anders aus.

  • Ganz ehrlich, wer sich jetzt einen neuen Corolla für über 40k kauft und dann noch die völlig überteuerten Inspektionskosten beim FTH zahlt, der hat doch vorher nicht einmal wirklich verglichen.

    Die Qualität die man dafür bei Toyota bekommt, passt absolut nicht mehr zu den hohen Preisen.

    Als Gebrauchtwagen kann man nen Corolla Hybrid gut günstig kaufen, weil man ja weiß, dass sie meist keine großen Reperatur haben. Aber als Neuwagen passt der Preis absolut nicht mehr.

    Wenns's nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis geht und ähnliche Eigenschaften innen wie bei BMW oder VW geht, ist man bei Mazda wohl aktuell am besten aufgehoben. Für Toyota spricht nur ihr HSD, an dem Auto drumherum und bei ihrer lahmen Elektronik, haben sie noch schweren Nachholbedarf. Die meisten Händler und Toyota sind aber nach wie vor sehr selbstbewusst und geben nicht allzuviel Rabatt auf ihrer gesalzenen Listenpreise. Toyota muss aktuell aufpassen, dass sie hier in Europa nicht den gleichen Weg wie Honda einst begehen.

  • Ich komme von einem Golf 6, BJ 2009 (110 PS TDI). Ja, er ist heute noch gefühlt besser gedämpft als der neue Corolla. Auch der Innenraum wirkt trotz des Alters stabiler u. wertiger verarbeitet. Ein Knarzen bei Temperaturunterschieden (zB lange in der Sonne stehen u. Klima dann an oder kaltes Auto u. Heizung an) kannte ich so beim Golf nicht.


    ABER: Falls der HSD u. Fahrwerkskomponenten bei aktuellen Fahrzeugen immer noch so sind, wie die Erfahrungen von euch hier doch deutlich zeigen, dann werde ich die Werkstatt bestenfalls nur für Inspektionen oder bei Verschleißthemen sehen. Da war beim Golf nach den ersten 3 Jahren ständig was kaputt (Bremse hier, Achse da, Wasserpumpe hier, AGR, ...). Und ich bin nicht nur einmal mit 30 km/h gedrosselt zur Werkstatt gerollt bzw. zum Straßenrand, weil mal wieder irgendwas am Motor kaputt oder elektronisch defekt war.


    Ist kein VW/Golf Bashing - insgesamt ein tolles Auto zum Fahren, aber für mich war die Zuverlässigkeit DER Grund für Toyota. Da nehme ich die paar kleinen Unannehmlichkeiten doch gerne in Kauf u. fahre dafür ohne große Sorgen (insbesondere, wenn das Auto mal älter wird) einfach los (auch gerne mal weiter).

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • so hab ich auch gedacht, bei dem 2.0er hab ich da aber etwas bedenken wegen dem Partikelfilter und dem EHR.

    Wenn das getauscht werden muss, sind das mal gerade 2-3000€ Reparatur 8|.

    Das war mir vorher nicht bewusst, sonst hätte ich den 1,8er genommen.


    Ich hatte meinen ja damals für 23,500€ gekauft (1 Jahr alt, ca. 15k gelaufen, Club mit Technik und JBL)

    Da passt das Preis/Leistungsverhältnis natürlich.

    Wenn ich aber überlege, ich hätte da annähernd 40k für bezahlt =O , never ever, da passt das ganze Fahrgefühl absolut nicht zu.

  • EHR kannst Blind legen, solange das Ding nicht richtig weggammelt alles ok,

    OPF (Partikelfilter) mit unter kann man die "Freibrennen" lassen ist günstiger als ein Tausch, aber da der Benziner Filter etwas anders arbeitet als der Diesel kann es sein das die eh länger halten

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Also bisher habe ich nichts von Problemen mit EHR bei Toyota gelesen und hoffe sowie setze ich da auf die bisherige Zuverlässigkeit von Toyota. Wenn nicht, bin ich gespannt, inwieweit die Relax-Garantie dann greift oder auch nicht.


    Mein Corolla TS Lounge muss dieses Jahr zum zweiten Mal zur Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU). Dann werde ich ja sehen, ob diesmal erstmalig etwas bemängelt wird.

    Bei den Inspektionen waren bisher nur die vorgesehenen Verbrauchsmittel zu tauschen (Öl, Filter und bei der großen sechsten Inspektion auch die Zündkerzen). Schau mer mal.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also bisher habe ich nichts von Problemen mit EHR bei Toyota gelesen und hoffe sowie setze ich da auf die bisherige Zuverlässigkeit von Toyota. Wenn nicht, bin ich gespannt, inwieweit die Relax-Garantie dann greift oder auch nicht.

    Wir hatten hier im Forum schon mindestens einen Fall wo das EHR defekt war und das deckt die Relax nicht ab.

    Kosten in diesem Fall "mit den neuen Sommerreifen war ich knapp über 2900€..."


    jp_


    Im Priusforum gibt es schon mehrere die betroffen sind.

    Irgendwann wird da was undicht, das steht fest, ist nur die Frage wann.

  • Corolla GT86

    Danke für die Infos und den Link! :thumbup:

    Die Diskussion war an mir vorübergegangen.

    Ich schließe aus der Diskussion, dass ich mir Sorgen machen sollte, wenn in meinem TS Lounge plötzlich eine Anzeige für den Kühlwasserstand aufleuchtet.

    Weißer Rauch aus dem Auspuff ist ja bei ordentlich Gas geben mit Kondenswasser im Auspuff durchaus normal.


    Bisher hatte ich bezüglich Warnleuchten nur die Situation gehabt, dass der Reifendruck schon mal außerhalb des vorgegebenen Bereiches war und einmal war das dann auch nicht um 0,01 bar zu hoher oder niedriger Druck, sondern hatte ich mir den Reifen platt gefahren.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)