Knauf Gangwahlhebel tauschen

  • Guten Morgen zusammen,


    da Toyota ja der Meinung ist in einem 2020er Fahrzeug noch einen großen Gangwahlhebel zu verbauen, bin ich der Meinung, dass dieser dann gern auch etwas ansprechender ausschauen dürfte.


    Der vom aktuellen Rav4 sieht schon etwas "besser" aus und würde dem Corolla auch gut stehen finde ich.


    Weiß hier jemand, ob man diese einfach Plug'n'Play tauschen kann?

  • Hmmm ......... hab mir grad mal ein Test-Video angeschaut ...... also der beim RAV4 macht auf mich jetzt nicht sooo nen attraktiven Eindruck. Klobig ist der genauso. Am liebsten wäre mir (wie einigen anderen auch) einfach das futuristische Design vom letzten Auris (Joystick). Was muss ich da so nen Riesenhebel drinhaben. Das hat mich damals beim Release schon etwas geschockt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Da gebe ich Dir teils recht! Ein kleiner Joystick wäre natürlich was feines, aber das wird wohl eher nichts werden.


    Eine wirkliche Schönheit ist der vom Rav4 auch nicht, stimmt schon. Aber ich finde ihn zumindest attraktiver als den vom Corolla und meine Überlegung ging einfach dahin, dass diese ggf. untereinander kompatibel sind, da gleicher Hersteller.

  • Irgendwie scheint keiner den Wählhebel zu mögen... ich finde ihn tatsächlich ganz hübsch! Natürlich nicht unbedingt notwendig, aber deutlich besser als so ein Drehrad wie bei Ford oder auch den Hebel vom Auris / Prius, finde ich :D

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • Stimmt schon.

    Hast Du denn mal aus Spaß versucht, das obere Teil des Hebels irgendwie mit Kraft zu drehen, also ob es sich abschrauben lässt? Wenn das nicht geht, brauchst Du über Tauschvarianten gar nicht nachdenken.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Nein bisher nicht versucht. Da ist ja auch noch der Knopf zum betätigen des Wählhebels. Bin mir da ziemlich unsicher, bzw. zu"feige", nicht das ich iwas schrotte. ?


    Dachte hier hat vielleicht jemand eine Informationen zu den Möglichkeiten....

  • Irgendwie scheint keiner den Wählhebel zu mögen... ich finde ihn tatsächlich ganz hübsch! Natürlich nicht unbedingt notwendig, aber deutlich besser als so ein Drehrad wie bei Ford oder auch den Hebel vom Auris / Prius, finde ich :D

    Sehe ich ähnlich. Ich denke, dass Toyota viele potentielle "Diesel-Wechsler" im Sinn gehabt hat, die sich mit einem konventionellen Wählhebel eher anfreunden können, als mit dem etwas schrulligen Penöppel.

    Man kann es auch am Drehzahlmesser erkennen, der anstelle der Hybrid-Skala verwendet wurde.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Ich denke, das ist auch eine Preisfrage. Unser Schalthebel ist noch mittels Seilzug mit dem Getriebe verbunden, billiger geht nicht.