Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Sehr gut gemacht!


    Wie war deine Fahrweise? 'Pulse and glide' die ganze Zeit oder normale Fahrt?

    Danke, ich habe meine beste gegeben! ;)

    Ich beschleunigte sanft und schaltete dann den Tempomat ein. Wenn ich eine Ampel oder eine Stadt sah, schaltete ich mit dem Daumen meiner rechten Hand den Tempomat aus und sammelte die umgewandelte Energie in einer Hybridbatterie.

    Alle 4 Fahrten waren am selben Tag und nacheinander, daher fände ich es fair, die Daten für alle 4 Fahrten zu berücksichtigen. Sie zeigen ein Durchschnittsergebnis für 125,2 km von 3,58 l / 100 km.

  • Bevor ich andere Verkehrsteilnehmer nerve um noch ein paar Zehntel Liter zu sparen, würde ich erstmal schmalere Reifen drauf machen und gucken was ich noch so an überflüssigen Ballast mit mir rum fahre.

    Damit würde ich wohl 0,3l sparen. Das würde für mich dann eine 4,9l übers Jahr bedeuten :) .

  • Ab effektivsten ist es logischerweise mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren.

    Wenn ich die Geschwindigkeit reduzieren muss, sollte man erst einmal ohne Rekuperation ausrollen. (leicht "Gas geben")

    Liegt die gewünschte Reduzierung der Geschwindigkeit drüber, wird halt rekuperiert.

    Hierfür kann sehr gut die "Anzeige des Hybridsystems" im HUD oder Tacho nutzen.


    Alles andere, wie permanentes beschleunigen und ausrollen kann nicht effektiv sein.

    Auch beim Hybrid gelten die physikalischen Gesetze. :)

  • Da liegst du fallsch. Drei Punkte die dagegen sprechen:


    1. Die Rekordfahrt vom VW Lupu 3L. Dort wurde mit dem Sägezahnprofil gefahren. Es wurde stark beschleunigt und dann das Auto einfach nur in N segeln gelassen. Dann wieder stark beschleunigt und so weiter. Auf 2,8 Liter pro 100 Kilometer sind die so gekommen.


    2. Die User aus dem gelben Forum haben es auch schon mehrmals belegt. Selbst mit der Auswertung der Daten über OBS. Also nichts mit "gefühlt" ist es sparsamer, sondern es faktisch belegt. Wenn ich Zeit habe, suche ich es raus.


    3. Eine Playlist die zeigt was effizienter ist.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Bevor ich andere Verkehrsteilnehmer nerve um noch ein paar Zehntel Liter zu sparen, würde ich erstmal schmalere Reifen drauf machen und gucken was ich noch so an überflüssigen Ballast mit mir rum fahre.

    Damit würde ich wohl 0,3l sparen. Das würde für mich dann eine 4,9l übers Jahr bedeuten :) .

    Ich hatte niemanden genervt, es war ein wunderschöner warmer Sonntag und es gab praktisch keine Menschen, die ihn wie mich am Steuer verbringen wollten. Außerdem gab es auf 90 % der gesamten Straße Geschwindigkeitsbegrenzungen von 50 und 70 km/h. Um das Gewicht des Autos leichter einsparen zu können, konnte man eigene Frau allein zu Hause lassen, aber nachdem ich über die Konsequenzen nachgedacht hatte, traute ich mich nicht ;)

  • Wenn bei 3L Lupo der Rekord bei 2,8L liegt :D

    Da liegst du fallsch.

    Nach meiner Kenntnis ist es unpraktisch beim konventionellen Motor in N zu rollen.

    Der Motor läuft hier im "Standgas" und verbraucht mehr als in Schubabschaltung.


    Dein Beispiel Video ist ja in der Stadt aufgenommen. Hier kann man nicht konstant fahren.

    Hier wurde genau so gefahren, wie ich es oben geschrieben haben.

    Ohne Rekuperation ausrollen.

    Also kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen war ich falsch liege.


    Für mich entsteht der Eindruck das auch unnötig anderen Stecken genommen werden nur um den Verbrauch pro 100km zu reduzieren.

    Die kürzeste Strecke ist oft die günstigste Stecke. Was bringt einen das, einen 20% niedrigen Durchschnittsverbrauch zu erzwingen wenn man dann 50% Umwege fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Ja. Habe mich verlesen und deinen Text nicht richtig gelesen.


    Beim rollen in N verbraucht der Motor Benzin, das ist richtig. Bei der Schubabschaltung verbraucht er gar nichts, aber man kommt durch den Widerstand deutlich eher zum Stillstand.


    Wenn ich in N rolle verbrauche ich 1 Liter auf 100 Kilometer. Wenn ich nach Hause fahre, werde ich versuchen überall zu rollen, wo ich sonst einfach nur vom Gas gegangen bin. Mal gucken was raus kommt.


    Bei der Routenplanung muss ich dir zustimmen. Man muss dann wirklich gucken, dass man am Ende nicht doch mehr verbraucht, weil die Strecke am Ende so viel länger ist das es den Minderverbrauch zunichte macht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019