Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • @Lupfi Danke für die Infos, Bei max. 82 km/h sind das sicherlich normale wenn auch niedrigen Werte.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist halt wenig aussage kräftig, wenn man die anderen Daten nicht vorliegen hat.


    Im "gelben Forum" gibt es ja User die den HSD mit 3L und weniger fahren, sind dann aber auf der Landstraße mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30kmh und max. 50-60km/h unterwegs. :rolleyes:


    @Nagy5 mmh wo? Auf der BAB, geradeaus im Flachland. Nun ja 120 km/h bleiben 120 km/h. Und unter 6L war halt nicht drin. :/

    Diese Woche habe ich die nächste Tour, mal sehen was dann Phase ist. Ich meine aber das 5L nicht möglich sind bei konstanten 120 km/h. :?:



    Edit. Ich spreche von konstanten 120kmh und nicht von eine Mix Tour mit Max.120kmh.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • natürlich, das bestreite ich auch nicht, aber du bist bei der Durchschnittsgeschwindigkeit entweder deutlich langsamer als 120kmh gewesen oder über 100km unter 70kmh gefahren.

    In der City fahre ich den 2.0 auch mal unter 4L so ist es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • @GlofinHL Du hast hast nie von 120km/h im Durchschnitt gesprochen! Dazu muss man zwischendurch schon ganz schön „heizen“ um auf einen Durchschnitt von 120 zu kommen. Ich fahre auf BAB meine Werte mit ca120 adaptivem Tempomat. Dann gibt es, wie auf jeder deutschen Autobahn auch mal Baustelle, stockenden Verkehr ect. Da landet man dann logischer Weise bei einem Durchschnitt von ca. 90 -95 km/h. Strecke sind bei mir oft ca 350 km BAB am Stück.


    PS. In der City (z.B. Berlin) geht mit dem 2.0 deutlich unter 4 Liter, da sind je nach Akkuzustand und Strecke auch 3l drin.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ich meine aber das 5L nicht möglich sind bei konstanten 120 km/h.

    Also mit meinem 1.8er komme ich bei flachen Strecken gerade so um die 5 l raus. Wenn ich meine 600 km von Erding nach Cottbus fahre, geht es permanent durchs Mittelgebirge hoch und runter und ich schaffe es gerade mal im Sommer bei warmen Temperaturen, bei 130 km/h am Tempomaten knapp unter 5,5 l zu kommen. Bei kälteren Temperaturen liegt er sofort drüber und eher um 6-6,5 l.

    Pendel ich hier im Münchner Raum meine täglichen knapp 100 km, bei maximal 120 km/h am Tempomaten, dann komme ich auf die genannten 5 l. Nur wenn ich sehr viel im Münchner Stadtverkehr herumorgel, knacke ich locker diese Marke und er pendelt sich bei ca. 4,3 l ein...


    ... und der 2.0er TS meines Spezl ist in allen Bereichen meinem 1.8er HB vom Verbrauch her "unterlegen", verbraucht im Schnitt 0,5 l weniger als mein 1.8er. X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Also mit meinem 1.8er komme ich bei flachen Strecken gerade so um die 5 l raus. Wenn ich meine 600 km von Erding nach Cottbus fahre, geht es permanent durchs Mittelgebirge hoch und runter und ich schaffe es gerade mal im Sommer bei warmen Temperaturen, bei 130 km/h am Tempomaten knapp unter 5,5 l zu kommen. Bei kälteren Temperaturen liegt er sofort drüber und eher um 6-6,5 l.

    Pendel ich hier im Münchner Raum meine täglichen knapp 100 km, bei maximal 120 km/h am Tempomaten, dann komme ich auf die genannten 5 l. Nur wenn ich sehr viel im Münchner Stadtverkehr herumorgel, knacke ich locker diese Marke und er pendelt sich bei ca. 4,3 l ein...


    ... und der 2.0er TS meines Spezl ist in allen Bereichen meinem 1.8er HB vom Verbrauch her "unterlegen", verbraucht im Schnitt 0,5 l weniger als mein 1.8er. X/

    also ich bin ja auch schon den alten 1,8er im Auris den neuen 1,8er im Corolla und natürlich meinen 2,0er im Corolla gefahren. Der neue 1,8er verbraucht in allen Situationen weniger als der 2,0er. der alte 1,8er im Auris verbraucht ca. das gleiche wie der 2,0er, aber gerade auf der Autobahn und auf Kurzstrecke verbrauchte der Auris weniger.

    Ich glaube dein "Spezi" flunkert dich an ;)


    allgemein war ich vom Verbrauch auf der Autobahn von meinem 2,0er etwas enttäuscht. Ich hatte die Hoffnung, dass durch den größeren Motor, der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten geringer sein könnte als beim 1,8er. Dem ist aber definitiv nicht so. Unter 5l auf der Autobahn finde ich schon ziemlich schwierig.


    weiß eigentlich wer, wieviel Messdaten der Bordcomputer speichern kann beim Durchschnittsverbrauch? Ich habe meinen Verbrauch am ersten Tag genullt, seitdem nie wieder. Kann man das über 1 Jahr hinweg so machen, oder ist der Bordcomputer mit so vielen Daten überfordert? :/

  • Ich glaube dein "Spezi" flunkert dich an

    Definitiv nicht, da ich selbst mehrmals dabei war. Außerdem habe ich solche Ergebnisse schon selbst "erfahren" und entsprechen bei meinem Fahrprofil, und da ist nun einmal gerade auf Langstrecke fast ausschließlich Mittelgebirge.


    Allerdings glaube ich auch, dass mein 1.8er etwas zu viel für einen Corolla verbraucht, da mein C-HR mit gleicher Maschine ziemlich genauso viel verbraucht hat bei deutlich schlechteren Voraussetzungen...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Definitiv nicht, da ich selbst mehrmals dabei war. Außerdem habe ich solche Ergebnisse schon selbst "erfahren" und entsprechen bei meinem Fahrprofil, und da ist nun einmal gerade auf Langstrecke fast ausschließlich Mittelgebirge.


    Allerdings glaube ich auch, dass mein 1.8er etwas zu viel für einen Corolla verbraucht, da mein C-HR mit gleicher Maschine ziemlich genauso viel verbraucht hat bei deutlich schlechteren Voraussetzungen...

    Wenn ich das richtig verstehe, waren die Vergleichsfahrten auf der Autobahn!? Ich denke, um so schneller man fährt, um so näher kommen sich 2,0er und 1,8er im Verbrauch. Aber dass der 2,0er 0,5l weniger verbrauchen soll, kann man schwer glauben.

    Deinen Durchschnitt von 5,9l finde ich aber auch sehr hoch für den 1,8er, selbst für hauptsächlich Autobahn :/

  • Aber dass der 2,0er 0,5l weniger verbrauchen soll, kann man schwer glauben.

    Du kannst glauben was du willst, aber da mein Spezl auch den Spritmonitor nutzt, ist das alles belegt und von mir eben selbst diese Erfahrungen gemacht. Außerdem hatte ich (hier ? :/) schon mal mit Beispielen beschrieben, dass es nichts Ungewöhnliches ist, wenn ein größerer Motor weniger verbaucht...


    Durchschnitt von 5,9l finde ich aber auch sehr hoch für den 1,8er

    Da die meisten Fahrten davon in der kalten Jahreszeit über die bereits genannte Strecke gemacht wurden UND die Verbräuche des C-HR bei halbwegs gleichen Bedinungen fast identisch waren, gehe ich von ungefähr gleichen Ergebnissen auch bei anderen 1.8ern aus...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Du kannst glauben was du willst, aber da mein Spezl auch den Spritmonitor nutzt, ist das alles belegt und von mir eben selbst diese Erfahrungen gemacht. Außerdem hatte ich (hier ? :/) schon mal mit Beispielen beschrieben, dass es nichts Ungewöhnliches ist, wenn ein größerer Motor weniger verbaucht...


    Da die meisten Fahrten davon in der kalten Jahreszeit über die bereits genannte Strecke gemacht wurden UND die Verbräuche des C-HR bei halbwegs gleichen Bedinungen fast identisch waren, gehe ich von ungefähr gleichen Ergebnissen auch bei anderen 1.8ern aus...

    Was ich damit sagen wollte, egal welche Strecke, 5,9l ist ein hoher Wert für den 1,8er. Egal ob im CH-R oder im Corolla.

    Ich glaube auch nicht, dass es am Fahrzeug liegt, sondern am Fahrer ;).

    Du könntest mit deinem Spezi ja mal ein paar Tage tauschen, ich denke, du würdest mit dem 2,0er noch mehr verbrauchen, wie jeder andere eben auch ;)