Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich glaube auch nicht, dass es am Fahrzeug liegt, sondern am Fahrer

    Manchmal frage ich mich wirklich, warum man(n) überhaupt auf manche Leute antwortet, wenn es dann doch nicht gelesen wird??? X/:rolleyes:



    Außerdem habe ich solche Ergebnisse schon selbst "erfahren"

    den Spritmonitor nutzt, ist das alles belegt und von mir eben selbst diese Erfahrungen gemacht

    :rolleyes:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich habe andere Erfahrungen gemacht, die ich wie geschrieben auch selber "erfahren" habe.

    Deshalb hat es mich nur so gewundert...


    Der Verbrauch hängt ja von vielen Faktoren ab, deshalb sind so vergleiche zwischen verschiedenen Fahrern und an verschiedenen Tagen immer schwierig.

    Ich kann mich also auch irren, deshalb fände ich einen sachlichen objektiven Vergleich sehr interessant.


    Bist du mit deinem Spezi denn mal hintereinander her gefahren, eine länger Strecke? So hätte man Wetter- und Geschwindigkeits-Differenzen schon mal weitestgehend raus.

    Du musst mir natürlich nicht antworten und für meine vielleicht auf dich wirkende provokanten Fragestellungen entschuldige ich mich. Mir gehts nur um Tatsachen!


    Vielleicht hat ja wer anders auch die Erfahrung gemacht!?

  • ich habe andere Erfahrungen gemacht

    ... nur dass ich das nicht in Frage gestellt und behauptet habe, dass sowas nicht sein kann! :rolleyes:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Dass der 2.0er weniger Sprit verbraucht als der 1.8er ist ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich.
    Im Durchschnitt aller Corolla Hybriden beim Spritmonitor verbrauchen die 2.0er Fahrer ca. 0,5 l/ 100 km mehr als die 1,8er.

    Wenn das in einem Einzelfall auf gleicher Strecke und mit gleichem Fahrer umgekehrt ist, kann das gleichwohl vielfältige Ursachen haben. Ein Verbrauch von 5,9 l / 100 km für einen 1,8er ist in meinen Augen allerdings auch nur für Winter ein schlechter Wert und beim Spritmonitor liegst man da auch bei den letzten 10%. Wenn das nicht durch irgendwelche Faktoren wie beispielsweise digitaler Fahrstil, niedriger Reifendruck, Klimaanlage kräftig gefordert, niedrige Temperaturen, viel Kurzstrecke, viel hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn erklärt werden kann, würde ich das mal vom FTH checken lassen. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei meiner 1,8l Limousine fahre ich meistens 15km Hin-und Rückweg auf dem platten Land mit sehr wenig Kleinstattanteil. Da liegt der Verbrauch bei ca. 5l, Sommers wie Winter. Einmal die Woche fahre ich ins Hamburger Umland, 40 km je Strecke. Da liegt der Verbrauch bei 3,9 - 4,2l. Glaubt mir kaum einer aus meinem Bekanntenkreis das in einer Großstadt der Verbrauch niedriger ist als auf der Landstraße. Stelle übrigens auf der Landstaße den Tempomaten auf 75 km/h.

  • weiß eigentlich wer, wieviel Messdaten der Bordcomputer speichern kann beim Durchschnittsverbrauch? Ich habe meinen Verbrauch am ersten Tag genullt, seitdem nie wieder. Kann man das über 1 Jahr hinweg so machen, oder ist der Bordcomputer mit so vielen Daten überfordert? :/

    geliefert Anfang April 2020, seither nix genullt, wenn nicht irgendein großes Update den Reset herbeiführt, scheint es ewig zu gehen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich bin vom Auris TS auf Corolla TS gewechselt. Allem zusammen Verbraucht der Corolla jetzt, nach der Winterperiode exakt 0.9l weniger als der Auris. (Auris war 60Tkm, wobei nach 15Tkm der Verbauch eingepandelt ist)

    Die Strecke und Fahrweise ist identisch, wobei der Corolla deutlich mehr in den EV geht als der Auris, auch läuft der 1,8 ohne Leistung bis 115km/h auf EV (wenns die Gegebenheiten zulassen), wobei der Auris bei der magischen 70 den Verbrenner aktiviert hat.

    Ich habe den 2.0l vorher Probe gefahren, dafür hab ich meine spezielle Strecke Chemnitz-Erzgebirge. Da geht es weniger um den Verbrauch, als um das Fahrgefühl und Verhalten des KFZ. Diese Strecke fahre ich seit 20 Jahren mit allen Fahrzeugen, die ich mal nutzen möchte. Auch ein Stück BAB ist dabei, auf der Volllast gefahren wird. (Es geht nicht ums Spritsparen).

    Der Auris: 6,8l , der Corolla 1,8: 6,2l, der 2,0er 6,7l und der RAV4 2020: 7,2l. Wäre die Fahrt nur ins Gebirge gegangen, wäre am Ende der 2,0er besser weggekommen, denn da hat der 1,8er manchmal mehr zu tun.

    Im reinen flachen Stadtverkehr sollte jedoch der 1,8 besser da stehen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • ....wobei der Corolla deutlich mehr in den EV geht als der Auris, auch läuft der 1,8 ohne Leistung bis 115km/h auf EV (wenns die Gegebenheiten zulassen), wobei der Auris bei der magischen 70 den Verbrenner aktiviert hat.....

    Welche Gegebenheiten sollen das sein?

    Im normalen Bereich ist das nicht möglich.

    Klar wenn ich mit 110kmh auf der Autobahn den Berg runter Rolle geht der Motor aus.

    Das hat aber auch schon der P2 gemacht.


    Auf gerader Strecke ist über 70kmh kein EV mehr möglich. Jedenfalls bei meinen 2.0 TS.


    oder jeder versteht darunter was anderes.:/

  • Bundesstraße gerade, ohne Leistungsbedarf: Verbrenner aus, ich rede da nicht vom EV-Mode, der schaltet ja bei ca. 50 selbst ab.

    Unser 2016er Auris hat immer, sobald die Geschwindigkeit über 70km/h war den Verbrenner zugeschaltet, unabhängig ob Bergrunter oder gerade Strecke.

    Ich kann mich noch stark erinnern, das der 2,0 damit beworben wurde, das er deutlich über 100 (ich meine bis 125) ohne große Leistungsanforderung elektrisch gleitet. Das war 2019 hier im Forum und in der hießigen Presse.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • das der 2,0 damit beworben wurde, das er deutlich über 100

    Das macht er auch, selbst mein 1.8er fährt manchmal bei schnurgerade Strecke und ohne Last mit EV dahin... wenn auch meistens nur ganz kurzzeitig. Bei Bergabfahrt schaltet er auch bei entsprechend höherer Vmax ab.

    Die grüne EV-Anzeige im Cockpit zeigt häufig verspätet an. Wenn man bei bestimmten Situationen mal den Hybrid-Monitor beobachtet kann man erkennen, dass man viel häufiger rein elektrisch fährt, als es die reine EV-Anzeige signalisiert.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)