Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Sind die 372,1km auch die Laufzeit der aktuellen Tankfüllung?

    Oder ist die 4,2L auch nicht seit der aktuellen Tankfüllung?

    Das passt ja sonst nicht. :/

  • Ich mache das auch pro Tankfüllung.

    Nur Mainy hat auf manuelles Resetten gestellt.


    Die gefahrenen KM + Restreichweite in Verbindung zum halbvollen Tang sprechen eher für 5L.

    Ich habe schon sehr lange ähnliche km Werte und um die 5,5-5,0L

    Bei unter 4,5L müsste die Restreichweite so über 900km liegen oder?


    Darum sieht das für mich unplausibel aus. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 () aus folgendem Grund: Antworten durcheinander gebracht

  • Also das Handbuch spuckt an der Stelle folgenden Hinweis aus (Kap. 2-1, S. 117):

    pasted-from-clipboard.png


    D.h. der Durchschnittsverbrauch bezieht sich - wie von corolla_321 angesprochen - auf das letzte Mal manuell zurück setzen. Im Handbuch findet sich kein Hinweis darauf, dass das mit jeder Betankung automatisch zurück gesetzt wird.


    Was mit jeder Betankung neu ermittelt wird ist die Reichweite mit verbleibendem Kraftstoff. Zumindest wenn das Fahrzeug abgeschaltet wird. Bei eingeschaltetem Fahrzeug wird wohl die Anzeige nicht aktualisiert

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • dass das mit jeder Betankung automatisch zurück gesetzt wird

    Das kannst umstellen im Menü am Lenkrad.

    Bei mir steht da nicht s.Start sondern s. Tanken

    Wird dann nachm Tanken auf 0 gesetzt.

    Imo 4,1 l bei gefahrenen 850 km und 99 km Restreichweite.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich stelle auch immer pro Tanken zurück, und lasse den Wert laufen bis zum nächsten Volltanken. In diesem Fall war es so, das ich etwas rumprobiert habe, weil ich den einfachen Yaris der Werkstatt gefahren habe. Der zeigte mir nach jedem Ausschalten des Motors den Verbrauch für diese letzte Strecke an. Wollte sehen, ob der Corolla das auch kann, und dabei dann eher unabsichtlich den Durchschnittsverbrauchauf Null gestellt. Da waren aber noch nicht so viele km gefahren. Deswegen schrieb ich ja, mal sehen was in echt dabei rumkommt. Momentan ist er auf 4,4 "gestiegen". Natürlich werde ich berichten, wieviel das real geworden ist.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Doch du kannst in den Einstellung das umstellen. "letzten Tanken" oder "letzten Resett" oder "letzten Start"

    Das steht auch in der Anleitung das man es einstellen kann, ein paar Zeilen weiter.


    Zitat

    Die Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs kann unter geändert werden.

    * Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch (nach dem Start)
    Zeigt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch seit dem Starten des Hybridsystems an.

    * Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch (nach dem Tanken)
    Zeigt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch seit dem Tanken des Fahrzeugs an.

    * Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch (nach dem Zurücksetzen)
    Halten Sie den Steuerschalter für die Instrumente gedrückt, um die Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs zurückzusetzen.

  • Danke! Hatte nur nach Kraftstoffverbrauch gesucht und den Kardinalfehler begangen nicht eine Seite weiter zu lesen. Kommt nicht wieder vor :saint:


    Als kleine Wiedergutmachung meine zwei Fahrten ins Büro heute.


    Hinfahrt: Aus dem Münchener Süden über den Ring auf die A9 bis Allershausen und dann in die Walachai. Auf dem mittleren Ring war noch wenig los und auf der Autobahn konnte ich flüssig bis 120 mitschwimmen.

    Verbrauch_Muc_Work.png


    Rückfahrt: Wollte mal ausprobieren was geht und bin einfach die B13 Stadteinwärts gefahren. Der mittlere Ring war dicht mit sehr viel Standzeit und Stop&Go (ich weiß schon warum Fahrten mit dem Auto ins Büro eine Ausnahme bleiben werden....):

    Verbrauch_Work_Muc.png


    Beides ca. 4,4L. Auf der Hinfahrt dürfte das der hohen Geschwindigkeit, auf der Rückfahrt dem Herausbeschleunigen aus Ortschaften geschuldet sein. So oder so bin ich aber mehr als zufrieden damit.

    Mal sehen wo dann in ca. 600km (aktuelle Restreichweite) die Tankstellenmessung hinkommt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22