Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ein schönes Beispiel dafür, dass das Fahren in bergigen Gegenden nicht wirklich Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch hat.

    Man fährt ja zwangsläufig den Berg auch immer wieder runter ;)

  • Gestern Abend habe ich in Polen für 1,43 €/L getankt.


    Bisher mein mit Abstand schlechtester Durchschnittsverbrauch: 5,88L/100 km.


    BC stand auf 6,1.


    Heute geht's wieder zurück nach Hause. Da heute mal wieder Regen angesagt ist und der Wagen noch schwerer beladen sein wird als auf der Hinfahrt, brauche ich mit einem besseren Verbrauch nicht zu rechnen. Es sei denn ich fahre nur 90 km/h. Und darauf habe ich ja nun mal gar keine Lust. Aber schneller als 120 km/h fahre ich heute wohl nicht.


    Nach der heutigen Fahrt ist dann wieder konsequent Sprit sparen angesagt.

  • Bei mir zeigt er zum Glück immer mehr an, als er tatsächlich verbraucht. Ich lasse das nicht anpassen. Ist immer eine angenehme Überraschung.

  • Wäre es wie bei dir, würde ich es auch nicht anpassen lassen wollen. Bei mir zeigt das Auto immer zu wenig an. Und fast 0,5 Liter finde ich schon ganz schön viel.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das war bei meinem Auris leider normal.


    Aktuell steht mein BC auf 5,5 nach der gestrigen Autobahnfahrt. Sollte also beim nächsten Tanken so 5,2-5,3 ergeben. Es sei denn es gelingt mir noch etwas Ergebniskosmetik auf die letzten Kilometer der aktuellen Tankfüllung.


    Man darf gespannt sein 😄.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: wir schafft ihr diese Verbräuche?

    Ich bin am 25.12. von Heidelberg nach München gefahren. A5 bis Karlsruhe und dann die A8 durch bis München. Durchschnitt 113km/h. Wobei ich auch getestet habe was geht (laut Tacho 189km/h).

    Und ansonsten viel mit 150/160 gefahren bin.

    Verbrauch: 7,5l/100km.


    Gestern dann den Rückweg. Zwischen München und Augsburg 170km/h und ab da dann gemächlicher, auch viel mit zwischen 100 und 130km/h.

    Verbrauch: 6,5l/100km


    Jetzt stelle ich mir die die Frage ob an meinem Corolla irgendwas defekt ist, dass der soviel verbraucht, oder wie fahrt ihr damit ihr unter 6l/100km bleibt?

  • Das sind top Verbraucher, ein Diesel schafft bei den Geschwindigkeiten auch nicht weniger. Ein reiner Benziner würde sich bei 8-12 Litern einpendeln

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Für derartige Geschwindigkeiten sind das völlig normale Verbräuche für den Hybrid. Man kann sich nicht in einen Hybrid setzen, Gas geben, 160 km/h fahren und einen Verbrauch unter 4 L erwarten. 🤷🏻‍♀️


    Pferde die laufen müssen saufen. Dies gilt auch für einen Corolla Hybrid.


    Für niedrige Verbräuche musst Du als erstes Mal eine deutlich ruhigere Gangart fahren. Seeehr vorausschauend und vorausdenkend fahren. Des Weiteren spielen sehr viele Umweltfaktoren mit rein. Sehr negativ wirkt sich auf den Verbrauch z.B. Regen, Wind und niedrige Temperaturen aus.


    Beispiel: Gestern bin ich Autobahn bei 9°C gefahren. Tempo ca. 110- 120 km/h. Verbrauch bei 5,1. Alles super. Dann kam der Regen und dann auch noch Wind. Die Temperaturen gingen auf 5°C runter. Und Zack: Bei exakt selber Fahrweise ging der Verbrauch allmählich auf 5,7 hoch. Als der Regen ab dem letzten Viertel der Strecke aufhörte, habe ich den Corolla wieder auf 5,5 BC runter bekommen. Ich bin die ganze Strecke meine 110-120 km/h gefahren. Und war nur 10 Minuten langsamer, als wäre ich 130 km/h gefahren.


    Hab Geduld. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Man muss sich auf das Auto wirklich einlassen und dann macht er nur Freude.